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Danke für die Korrektur zur Halbkreisflughöhe - ändert aber nichts daran dass die m.E. nur Ost/West nützlich sind, bei Nord/Süd eher weniger. Aber: Höher ist immer besser. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Halbkreisflughöhen ist so eine Sache die m.E. in manchen Regionen zumindest von Deutschland eher wenig bringt. Wenn dann ist der größte Sicherheitsgewinn davon schon, dass sie in Deutschland erst ab FL 55 gelten (meine ich) und damit, wenn man in den Bereich kommt, schon allein von der Höhe her weniger Flieger hat als weiter "unten" in 2000 Fuß.
Von NRW an die Inseln an der Küste und zurück ist man aber immer im Bereich zwischen 330 und 030 Grad (bzw. anders rum ebenso 210 bis 150), da macht es natürlich keinen Sinn, nach dem umkurven der ED-R mal eben 1000 Fuß zu steigen oder zu sinken. Hauptsache man fliegt nicht FL60 oder FL70.
Ich nehme aber gerne Widerspruch an. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Übrigens, um aufs Thema zurück zu kommen: Gerade fliegen 2 C-130 (GOFER 53) in 1000 Fuß über Bielefeld... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Deshalb werden wir auch so Systeme wie den Gepard in Zukunft wieder sehen. Billiger kannste Drohnen in niedrigen Höhen nicht bekämpfen.
Was auf jeden Fall auch eine Herausforderung wird - Komplexität managen. Nicht ohne Grund haben wir die Wehrpflicht abgeschafft und ein Berufsheer - die Bedienung komplexer Waffensysteme ist nichts für Wehrpflichtige. Macht aber Ersatz von Verlusten schwer. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zero Co2 mag nicht möglich sein, Netto weniger CO 2 Emissionen haben dagegen schon - umso mehr man die Gesellschaft dekarbonisiert (nicht: deindustrialisiert!9, umso mehr Co2 wird in Wäldern und Mooren gebunden. Dann kann man auch mal mit der AN-2 nach dem Motto "Leistung satt ohne Kat" ballern.
Ich war Freitag mit einem Fliegerkameraden auf Langeoog. Hin und zurück 100 Liter Avgas für 2 Personen. Muss man nicht drüber reden, sind ungefähr 20 Liter / 100km. Umweltfreundlich ist anders, auch wenn man noch eine Person mitgenommen hätte. Habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen?
Nein. Ich habe jetzt seit einem Jahr eine PV Anlage und habe jetzt endlich belastbare reale Zahlen. Vor der PV Anlage hatte ich 9000 kWh Stromverbrauch für Wärmepumpe, Haushaltsstrom und E-Auto. Mit der PV ohne Speicher 5.500 kWh aus dem Netz, gleichzeitig 5700 kWh eingespeist. Also ungefähr 3000 - 3500 kWh selber verbraucht.
Selbst wenn man richtigerweise sagt dass die PV im Winter (genauer gesagt: Dezember und Januar) (fast) nichts bringt, die Nutzung meiner vorher ungenutzten Dachfläche hat meinen externen Energiebedarf im Haus um 3000 kWh reduziert. Bei 420 g / kWh in Deutschland macht das 1.260kg CO2.
Das ist nur ein Beispiel - wenn das jeder macht, dann ist schon wieder CO2 eingespart, völlig ohne Verzicht und völlig ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf einen selber.
Deshalb ist mein CO2 Ausstoß immer noch deutlich höher als der von anderen in anderen Ländern, keine Frage. Aber wenn jeder nur das macht was er kann, ist auch schon was gewonnen.
Und für die GA heißt das - bisschen neue Diesel-Motorentechnik, die SAF fähig ist, bleifreies Avgas, idealerweise später auch synthethisch produziert. Das sind alles machbare Schritte, vielleicht nicht heute. Aber zumindest mal belastbar damit anfangen, das wär ja schon ein Anfang. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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49€ Ticket?Ähm, also da fliegt jmd. für hundert oder deutlich mehr € pro Stunde durch die Gegend, um dann eine kleine Wanderung zu unternehmen und anschließend mit der Bimmelbahn zu fahren...
Kannste gern drüber lachen, mit der sogenannten Bimmelbahn biste ab Hamm Hbf aber in 25min in Dortmund, in 45min in Essen, in 25min in Münster, 30min in Gütersloh und in 40min in Paderborn. Das ist schneller als von Telgte nach Münster oder Holzwickede nach Dortmund Hbf. Und wenn man das Ticket ohnehin hat, ist das daher eine durchaus sinnvolle Alternative, die man zumindest kennen sollte. Mit Brompton Faltrad sogar noch besser, das kannste nämlich überall dort mitnehmen.
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"Vielleicht ein kruder Vergleich, aber der ADAC (ein ungleich größerer Verein) befasst sich ja auch nicht mit der Rechtfertigung, warum Leute mit dem Auto in Urlaub fahren und nicht mit dem Zug."
Aber gerade der ADAC ist zum Beispiel was Radverkehrsförderung angeht mittlerweile durchaus ein ernstzunehmender Partner geworden, indem sie sich zunehmend konstruktiv einbringen. M.E. teilweise sogar besser als der ADFC, der leider noch von seiner linksgrünen Blase dominiert ist und bei dem oftmals ganz stolz herausgestellt wird dass Autofahrer im neuen tollen Modellquartier Umwege fahren müssen (statt dass man die Vorzüge des Radfahrens erwähnt).
Ich finde es wird allmählich Zeit für eine gemeinsame Initiative der General Aviation für Klimaschutz, mit der man eine Roadmap und belastbare Zwischenziele vorlegt. Die könnte so aussehen:
1. Ziel formulieren
2. Wege dahin
3. Zwischenziel 1: Flugbenzin bleifrei bis xx.xx.xxxx
4. Zwischenziel 2: Kompensationsideen
5. Zwischenziel 3: Klimaschonende Kraftstoffe bis xx.xx.xxxxx
Gepaart mit möglichen Ideen wie man da hin kommen will. Man muss allmählich vor die Diskussion kommen. Dazu gehört auch eine Initiative "pro Hangardach", indem man Flugplätze überall mit PV pflastert und das auf die GA anrechnet "(Zitat Westfälischer Anzeiger: Die größte PV Anlage in Hamm ist auf den Hangars des Luftsportclubs Hamm)".
6. Umwelteffekte von Flugplätzen rausstellen (Frischluftschneise, Bienenwiese, usw usw).
Ideen gibt es viele - aber man muss auch mal in die Offensive gehen.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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kannst dich noch an den flugtag im oktober 1988 in fürsti erinnern??? oder noch zu jung gewesen? Ich habe damals mehrere gesehen aber war damals ja 5 bis 7 Jahre alt. Wegen Ramstein war dann aber alles verboten, die F104 habe ich aber in FFB bei einem Flugtag noch gesehen. Das war aber glaube ich etwas später. Schade um den Platz, wäre ein hervorragender GA Platz geworden aber die Nimbys sind stärker. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Naja die B1 und die F35 sind nicht von der ANG und die Navy ist auch dabei. Jedenfalls eine Übung die mich an meine Kindheit in Fürstenfeldbruck erinnert. 1988 war noch was los. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein wir haben 2, aber man muss ja auch den anderen Transpoder-Code rasten, also muss man sich ohnehin abmelden, zumal es sich für uns nicht lohnt, nach der TMZ wieder auf FIS zu wechseln, denn dann ist man schon fast in Hamm. Auf Com 1 haben wir Fis auch drin gelassen, bei Com 2 sind wir von 121,5 auf die Monitorfrequenz gegangen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Du hast ja Recht - das Problem ist, ich kann bei dem ganzen Unsinn im Internet einfach nicht aufhören dagegen zu halten. Wahrscheinlich ist Ignorieren wirklich besser.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also ich sehe folgende Unterschiede
1. Obwohl hier die meisten zweifeln an dem was Du so von Dir gehst, bist Du auf freiem Fuß und nicht im Knast.
2. Deine Beiträge sind frei lesbar, Du darfst frei sagen was Du willst, obwohl es zu Recht Widerspruch erzeugt.
3. Du darfst frei Deine Produkte verkaufen, bewerben. Du darfst frei überall hinfliegen wohin Du willst.
4. Du kommst nicht in den Knast weil Du Deutschland eine Diktatur nennst. Das ist Dein gutes Grundrecht der Meinungsfreiheit.
5. Du darfst sogar die AFD wählen, und Deine Stimme wird sogar gezählt.
Was Du nicht darfst: Erwarten dass alle Dir zustimmen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Heute flogen übrigens 2 B-1 Bomber über Rostock und wurden über Leipzig betankt, aktuell fliegen sie weiter nach Polen. Man darf das gerne diskutieren ob man das braucht - leider zeigt der Umgang der letzten 9 Jahre, dass nur diese Botschaft verstanden wird. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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endlich ein aufschrei! aber wo war der aufschrei im jahr 2004 als die usa illegal im irak einmarschiert sind?
Das nennt man Whataboutism, ist eine seit vielen Jahren übliche Zersetzungsrhetorik sowjetischen Ursprungs. Darüberhinaus gibt es sehr wohl kritische Auseinandersetzungen über den Irakkrieg. Es gibt aber keine Äquidistanz, denn sowohl in den USA; in Deutschland als auch in UK darfst Du frei gegen den Krieg demonstrieren (übrigens auch zu Recht), in Russland kommste dafür direkt in den Bau.
Deshalb gibt es eben keine Vergleichbarkeit zwischen einer Diktatur und dem freiheitlichen Westen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein, aber Freiheit muss auch solche Leute aushalten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei so viel dummem Zeug, sorry für die klare Aussprache, kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Glaubst Du das eigentlich selber?
Air Defender ist eine seit 2018 geplante Defensivübung. Die Nato und vor allem Deutschland haben wirklich mit allem versucht, den Spinner im Kreml von seinem Eroberungsbeutezug abzuhalten. Seitdem wird auf Basis des Völkerrechts die Ukraine unterstützt aber gleichzeitig sehr genau darauf geachtet, dass die Regeln eingehalten werden.
Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung dass man mit B52 ungefähr 80nm vor Kaliningrad kreisen muss, ja, aber die Agression geht hier eindeutig von genau einer Seite aus. Man hat 2014 schon weggesehen, irgendwann ist dann halt Schluss. Nach dem Münchener Abkommen war der damalige Agressor ja auch nicht zufrieden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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In Bielefeld gab es früher auch immer eine alte (sehr alte) S-Klasse, die man auf Anfrage haben konnte. Ob das noch geht und welche Konditionen weiß ich nicht, evtl. mal anrufen. Je nachdem von wo Du kommst die ED-R beachten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Auch wenn es nicht gefragt war - von Hamm aus fährt man mit der Bahn in 41min nach Paderborn Hbf und kommt auch schnell nach Bielefeld, Gütersloh, Münster und Dortmund. Der Bahnhof ist zu Fuß 15min vom Flugplatz entfernt. Sicherlich nichts wenn man in unmittelbare Nähe will, aber zu Zeiten des 49 EUR Tickets nur mal ne Anregung. Platz ist PPR aber faktisch immer auf. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es geht doch gar nicht um Appeasement gegenüber dieser Straftätertruppe. Es geht nur darum dass es vielleicht auch paar Grauschattierungen zwischen der "alles Böse und alles Verbieten" und der "mein Flugzeug fliegt auch ohne Polkappen" Fraktion gibt.
Ich bin für größtmögliche rechtsstaatliche Härte gegenüber diesen Straftätern und trotzdem sehe ich Veränderungsdruck bei der General Aviation. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich beobachte das regelmäßig auf ADSB Global. Die Tanker sind immer ein guter Indikator wo die Jets sind.
NRW - Nordseeinseln ist eigentlich gar kein Problem unter FL80. Heute flogen 4 C130/A400m ab Wunstorf in 500 Fuß (!) bis nach Rostock - das geht teilweise auch in normalem Luftraum der nicht in die ED-R fällt. Aber den gibt es sonst ab und zu auch.
Vor paar Tagen flogen mehrere Apache in 1100 Fuß quer durch unsere Platzrunde in Hamm.
Ich gehe aber davon aus dass die Intensität der Manöver noch gesteigert wird. Aktuell sind 4 Tanker gleichzeitig über der Nordsee. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Irgendwoher müssen die ganzen UL Firmen ja das Geld für die Entwicklung her haben. Ist da wirklich kein Geld für die Entwicklugn moderner Echos? Wo sind da die Hürden? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Lastenräder sind eine tolle Sache. Ich habe das große Glück immer mit dem Fahrrad zum Flugplatz fahren zu können, in meine Packtasche passt alles rein was ich zum Fliegen brauche, einen großen SUV brauche ich dafür nicht.
Auch da wird wieder ein Gegensatz konstruiert der keiner ist. Wer mal in Kopenhagen war, der weiß wie viel Lebensqualität eine Stadt haben kann wenn sie konsequent auf Radverkehr setzt. Auch in Kopenhagen ist es trotzdem nicht verboten, mit dem Auto zu fahren. Da alle Innerstädter Fahrrad oder Metro fahren, ist trotzdem genug Platz.
In Essen (und in der Hamburger Waitzstraße) dagegen meint man immer noch, dass man mit dem SUV wörtlich bis in das Schaufenster fahren können muss.
Und ja, zurück zum Thema: Die Luftfahrt und vor allem GA muss sich schon gefallen lassen, dass sie zu wenig tut. Das rechtfertigt niemals die Straftaten der Klimakleber - aber einfach so weitermachen wie bisher und im Jahr 2030 verbleites Benzin als die größte Erfindung seit der Erfindung des Rades anzupreisen, das kanns dann auch nicht sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das bezog sich auf das was er damals gesagt hatte. Er hatte meine ich sinngemäß gesagt "man kann sich ja wie in Berlin auch auf der Landebahn festkleben" - aber genau weiß ich das nicht mehr, es gab aber in dem Artikel selber einen klaren Bezug auf die vorherigen Vorfälle, wo die LG sich auch an Flugplätzen auf Landebahnen usw. festgeklebt hat. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Antwort war
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr kritisches Feedback, es wurde von uns an die zuständige Redaktion zu deren Kenntnisnahme und Anregung weitergeleitet.
Aus dem Wort kritisch merkt man immerhin, dass sie es gelesen haben. Von der Redaktion kam nichts. Geschrieben hatte ich folgendes:
Sehr geehrte Damen und Herren, heute Nachmittags gab es einen Beitrag mit einem Redakteur der um die Einordnung der Woche gebeten wurde (u.a. ging es um Angela Merkel, um die FDP und um die Letzte Generation). Sinngemäß wurde dabei geäußert, die Aktionen der Letzten Generation seien so sinnlos, sie würden sich an den falschen Adressaten richten. Man solle doch lieber Privatjetterminals blockieren. Ich empfinde das als eine ungeheuerliche Aussage. Hier werden Straftaten öffentlich gebilligt bzw. sogar etwas weit gedacht geht das ja schon fast in die Richtung der Anstiftung zu § 240 StGB. Im konkreten Falle halte ich das zwar noch für von der Meinungsfreiheit gedeckt, dennoch ist das Blockieren von Privatjetterminals in den meisten Fällen ein Angriff auf die persönliche Freiheit der Benutzer dieser Terminals, so dass die Strafbarkeit nach § 240 StGB durchaus denkbar ist. Hausfriedensbruch und gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr sind ggf. auch denkbar. Ich denke dass der WDR eine Verpflichtung hat, ausgewogen zu berichten. Billigung von Straftaten ist das Allerletzte, und das Argument, damit würde man gegen die Haupttäter vorgehen, ist auch etwas weit hergeholt - denn der Privatflugverkehr hat einen Anteil an den globalen Emissionen, der nicht ins Gewicht fällt. Insoweit sind die Aktionen gegen den Straßenverkehr, die ich auch missbillige, aber zumindest gegen einen tatsächlich größeren Emittenten gerichtet. Ich bin übrigens Besitzer eines Hauses mit PV Anlage, Wärmepumpe und Elektroauto und fahre zur Arbeit praktisch immer mit der Bahn udn dem Fahrrad (dank FDP 49 EUR Ticket übrigens demnächst von Hamm nach Essen für 49 EUR statt bisher 250 EUR mit dem NRW Ticket - ein Verdienst der FDP, das erhebliche CO2 Senkungen mit sich bringen dürfte). Auch sonst wird die Roadmap aller Firmen dazu führen, dass der Verkehrssektor seine Emissionen massiv senken wird, wenn auch etwas später als ursprünglich geplant. Das kann man kritisieren, aber vielleicht berichtet man eher mal über das WIE DER Elektrifizierung des Verkehrssektors, statt immer nur zu moralisieren. Es würde sehr helfen, wenn der WDR positiver über die Menschen berichten würde, die die erneuerbaren Energien auch bauen. Die Netze ausbauen. Die Wärmepumpen montieren. Immer nur anprangern hilft nicht. Man muss auch anpacken. Und ja, bei der Luftfahrt ist da noch sehr viel Luft nach oben, aber auch da gibt es Ansätze über die man berichten darf. Die Ausgewogenheit fehlt mir dabei aber, und solche Aussagen wie oben gehen einfach gar nicht. Ich bin dem WDR übrigens grundsätzlich sehr wohlgesonnen, kenne viele Kollegen persönlich. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich hatte vor einiger Zeit einen Beschwerdebrief an den WDR geschrieben als im Radio ein Interviewgast sinngemäß gesagt hätte, Klimakleber sollen doch bitte Privatjetterminals statt Autobahnen blockieren.
Es gab immerhin auch eine Antwort, auch wenn man nicht direkt auf mein Feedback eingegangen ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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