Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | UL im Luftraum C  
15. Juli 2023 12:18 Uhr: Von Walter Roger 

Gestern auf flightradar24 entdeckt: ein UL in FL120 und Luftraum C.

Kann mir einer der Experten erklären, wie das legal funktioniert?



1 / 1

Screenshot_20230714-133918.jpg

15. Juli 2023 12:25 Uhr: Von Tobias Schnell an Walter Roger Bewertung: +5.00 [5]

Kann mir einer der Experten erklären, wie das legal funktioniert?

Wieso sollte das nicht legal funktionieren?

15. Juli 2023 13:47 Uhr: Von Walter Roger an Tobias Schnell
Ich hab's nie versucht, weil ich unterstellt habe, daß man keine VFR-Freigabe erhält.
15. Juli 2023 16:32 Uhr: Von Wolff E. an Tobias Schnell
Besser man fragt halt vorher, bevor man "hinterher" Ärger hat. Ich denke, englisches Funksprechzeugnis und "gut ist"...
15. Juli 2023 16:37 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Wolff E.

Was mich allerdings etwas wundert ist die Flughöhe bzw. die konkrete Höhe über FL100. Wenn es nicht gerade ein extremes QNH hatte, dürften das FL120 gewesen sein, also ein IFR-Level.

15. Juli 2023 16:37 Uhr: Von Tobi K. an Walter Roger

Diesen Beitrag dazu finde ich recht informativ:

VFR-Freigaben für Luftraum C

15. Juli 2023 16:39 Uhr: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

dürften das FL120 gewesen sein, also ein IFR-Level

Meiner Erfahrung nach will ATC im Luftraum C VFR-Flüge sehr oft auf IFR-Levels haben. Vermutlich wollen (müssen?) sie 1000 ft vertikale Staffelung VFR zu IFR sicherstellen, und das ist so einfacher zu handlen.

15. Juli 2023 16:44 Uhr: Von Malte Höltken an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

ATC führt VFR in C oft auf IFR leveln (passiert mir bei 80% der Freigaben). Denke das liegt daran, dass vertikale Staffelung in C unter FL290 1000ft sind und IFR zu VFR gestaffelt wird. In FL125 machst Du also FL120 und FL130 für den Lotsen dicht. (Das könnte ggfs einer der mitlesenden Lotsen aufdröseln)

15. Juli 2023 17:13 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Malte Höltken

Ich habe mal gehört dass natürlich BZF I und ein zertifiziertes GPS notwendig sind, letzteres ist halt evtl. nur in modernen ULs eingebaut. Ein Dynon SkyView HDX mit Dynon Transponder und GPS-2020 sollte diese Voraussetzungen erfüllen.

15. Juli 2023 18:09 Uhr: Von Alexander Callidus an Stefan Geyersberger
???
15. Juli 2023 20:36 Uhr: Von Theo Voss an Alexander Callidus

Für nationale Luftfahrzeuge und Lizenzen dürfte weiterhin nationales Recht, in diesem Fall die FSAV, gelten:

§4 (6) Flugzeuge, Drehflügler, Motorsegler und motorgetriebene aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge, Ultraleichthubschrauber und Tragschrauber müssen außerdem ausgerüstet sein mit einem VOR-Navigationsempfänger, der die nach gültigem internationalen Standard geforderte Störfestigkeit gegenüber UKW-Rundfunksendern (FM-Immunity) aufweist, oder einem Flächennavigationsgerät für: 1. Flüge in Lufträumen der Klasse C

Die meisten älteren ULs werden haben beides nicht, die VL-3 im ersten Post vermutlich schon.

15. Juli 2023 22:05 Uhr: Von C. B. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +4.00 [4]

Wir geben in der Regel IFR-level für den Durchflug durch D/C, weil sonst, wie erwähnt, zwei Levels geblockt sind.

15. Juli 2023 22:10 Uhr: Von Michael Söchtig an C. B.
Ernstgemeinte Frage - ist von FL100 bis FL130 im Charlie überhaupt so viel los? Die meisten Airliner fliegen ja ohnehin FL200 bis FL400 und queren den Bereich nur im Steigflug und Sinkflug. Ist da ein VFR Flieger in der Höhe so ein Störfaktor?
15. Juli 2023 23:22 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig
Nein (mal bei Flightradar24 reinschauen verschafft einen Eindruck). Deshalb wird ja auch manchmal (wenn der Pilot eben unbedingt will weil er denkt es wäre so richtig) FL105/115/125 etc. freigegeben.
16. Juli 2023 00:30 Uhr: Von Udo R. an Walter Roger
Nach meiner Kenntnis aus 2010 ist C-VFR (kontrollierter Sichtflug) dann erlaubt, wenn der Pilot über die Kenntnis verfügt. Das gibt es nicht in der UL-Lizenz, wohl aber im PPL, den ich habe. Ich habe damals extra beim RP Darmstadt nachgefragt, ob das so legal ist, was mir bestätigt wurde. Bin seitdem öfter mal CVFR im UL bis FL140 geflogen wenn es sinnvoll war.

Das sollte sich nicht grundsätzlich geändert haben seitdem.
16. Juli 2023 12:41 Uhr: Von Tobias Schnell an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Nach meiner Kenntnis aus 2010 ist C-VFR (kontrollierter Sichtflug) dann erlaubt, wenn der Pilot über die Kenntnis verfügt. Das gibt es nicht in der UL-Lizenz

CVFR gibt es seit 20 Jahren nicht mehr. Es exisitieren in SERA oder mir bekannten anderen Regularien keine luftraumspezifischen Anforderungen an die Pilotenlizenz. Wer ein Luftfahrzeug nach Sichtflugregeln führen darf, darf dies in jeder Luftraumklasse (B-G) tun.

16. Juli 2023 13:03 Uhr: Von Thomas R. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Das Konzept von "CFVR" finde ich immer schon "interessant". Es gibt ein "CFVR-Lehrgangs-Angebot" eines unserer hochgeschätzten Vereine hier vor Ort, das man immer noch im Internet findet (ist von 2003 oder so).

Das kostete damals schon fast 2.000 Euro, und allein die Lehrgangsbeschriebung für Praxis und die aus "Lehrbriefen" bestehende Theorie ist 25 Seiten lang.

Und das alles wohlgemerkt genau dafür, geradeauszufliegen und Kurs + Höhe zu halten. Für mich ein absolutes Paradebeispiel dafür, wie man irgendwas völlig Triviales bis zum Anschlag aufblasen kann. Deutscher wird's nicht...

16. Juli 2023 14:54 Uhr: Von F. S. an Thomas R. Bewertung: +6.00 [6]

Für mich ein absolutes Paradebeispiel dafür, wie man irgendwas völlig Triviales bis zum Anschlag aufblasen kann.

Oder eben ein Beispiel dafür, dass man manchmal ein bischen auf die Historie schauen muss, bevor man sich über etwas aufregt, was in diesem Fall sogar schon nicht mehr gibt...

Die CVFR-Ausbildung kommt aus einer Zeit, als es kein GPS gab und man "mit dem Finger auf der Karte" an Flüssen, Strassen und Bahnlinien entlang geflogen ist. Schon ein HSI zählte zur Ausstattung in der Luxusklasse. Ein VOR-Radial (oder gar einen NDB outbound course) mit Kompass und CDI/ADF zu erfliegen - natürlich ohne moving map; am besten noch bei Wind - ist aber gar nicht so einfach, wenn man es nicht trainiert hat. Daher machte ein CVFR-Kurzs durchaus Sinn.

Wenn ich heute sehe, mit welchen Mengen an IPads bewaffnet manche Piloten in ihre Flugzeuge steigen, dann habe ich leise Zweifel, ob die wirklich alle eine CVFR-Prüfung bestehen würden. Einige wüssten wahrscheinlich gar nicht, was der Prüfer von ihnen will.

Natürlich braucht man das in Zeiten von Flächennavigation in denen eh alle nur noch Magenta-Linien hinterher fliegen können nicht mehr. Ganz im gegenteil, scheinen viele Piloten das eigentliche VFR-Fliegen verlenrt zu haben und fliegen nur noch CVFR...

16. Juli 2023 15:50 Uhr: Von Andreas Kroemer an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Bei der praktischen CVFR-Ausbildung flog der Aspirant zumeist komplett unter der Haube bzw. mit Blindflugbrille.

In meinem DAeC-Landesverband war der Landesausbildungsleiter, der mir Anfang der 1990er Jahre die praktische Prüfung abnahm, während des zweiten Weltkriegs als Blindfluglehrer der Luftwaffe tätig gewesen. Die Theorieausbildung mit Prüfung durch die Luftfahrtbehörde war durchaus anspruchsvoll, für meine Verhältnisse wenigstens ; ) In der Praxis übten wir 10 Stunden Geradeaus- und Kurvenflug ohne Sicht, An- und Abflüge von VORs, Anschneiden von Kursen, Abstandsbestimmung zum VOR usw. Leider gab es in Deutschland nicht, wie beispielsweise in UK, eine Basis-Lizenz zum legalen Fliegen nach Instrumenten. Erhöhte Sicherheit brachte die CVFR-Berechtigung vor allem beim Fliegen unter VFR-Bedingungen bei Dunst und Sonne.

Beste Grüße

Andreas

16. Juli 2023 16:56 Uhr: Von Sven Walter an Andreas Kroemer
Und vielleicht auch weniger Verletzungen der ADIZ?
16. Juli 2023 17:40 Uhr: Von Wolff E. an Andreas Kroemer Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe CVFR 1994 oder 1995 gemacht. Von "unter Haube fliegen" weiß ich nichts. Es ging nur navigation mit NDB und VOR. Anschneiden von Radiale...
16. Juli 2023 17:44 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +9.00 [11]

Daher machte ein CVFR-Kurzs durchaus Sinn

Die Frage ist halt nur, wie alle anderen Länder in Europa und dem Rest der Welt ohne diese Zusatzberechtigung ausgekommen sind. CVFR war ein rein deutsches Ding. Und Funknavigation war ja auch damals schon durchaus Bestandteil der PPL-Ausbildung.

Ich als stolzer Besitzer dieser exklusiven Qualifikation in meiner Jugend musste übrigens bei meinen zahlreichen, insbesondere zur Beeindruckung von Passagieren durchgeführten C-Crossings an diversen Flughäfen niemals irgendein VOR-Radial anschneiden oder ein NDB tracken. Schon damals gab es eher nur "crossing approved on present heading, Flightlevel 80".

16. Juli 2023 17:49 Uhr: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich war immer kurz davor den zu machen, ....dann wurde er abgeschaft und musste eine Stunde mit einem Prüfer fliegen. ;-) Die EASA hat schon einiges verbessert.

16. Juli 2023 18:16 Uhr: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +5.00 [5]

Deutscher wird's nicht...

Ok, ich muss mich korrigieren. Noch deutscher ist, irgendetwas offensichtlich Schwachsinniges mit Quatschargumenten zu rechtfertigen, weil man das ja selbst mal gemacht hat. Deutscher Sonderweg, ersatzlos abgeschafft...egal. Hat sicher irgendwie Sinn ergeben, weil es damals ja noch kein GPS gab und der Himmel blauer war als heute.

Na was haben wir denn im Angebot:

Die CVFR-Ausbildung kommt aus einer Zeit, als es kein GPS gab und man "mit dem Finger auf der Karte" an Flüssen, Strassen und Bahnlinien entlang geflogen ist. Schon ein HSI zählte zur Ausstattung in der Luxusklasse. Ein VOR-Radial (oder gar einen NDB outbound course) mit Kompass und CDI/ADF zu erfliegen - natürlich ohne moving map; am besten noch bei Wind - ist aber gar nicht so einfach, wenn man es nicht trainiert hat. Daher machte ein CVFR-Kurzs durchaus Sinn.

Aha. Man musste also kontrollierten Sichtflug üben, weil man den nicht machen konnte, da man die Instrumente gar nicht hatte. Verstehe. Außerdem ist es ja schwierig, ein VOR-Radial ohne Moving Map zu fliegen. Deswegen CVFR.

Faszinierende Argumentation, in der einfach keins der drei Elemente (Funknavigation, Koppelnavigation, kein GPS) irgendetwas mit CVFR zu tun hat. (VOR-Radiale und Moving Maps haben übrigens auch nix miteinander zu tun). Aber wenn man noch nie geflogen ist hört sich das sicher total sinnvoll an!

Wenn ich heute sehe, mit welchen Mengen an IPads bewaffnet manche Piloten in ihre Flugzeuge steigen, dann habe ich leise Zweifel, ob die wirklich alle eine CVFR-Prüfung bestehen würden. Einige wüssten wahrscheinlich gar nicht, was der Prüfer von ihnen will.

Ja, die Quantität ist das entscheidende Argument. Ab fünf iPads kann man einfach Kurs & Höhe nicht mehr halten.

Natürlich braucht man das in Zeiten von Flächennavigation in denen eh alle nur noch Magenta-Linien hinterher fliegen können nicht mehr. Ganz im gegenteil, scheinen viele Piloten das eigentliche VFR-Fliegen verlenrt zu haben und fliegen nur noch CVFR...

Was wäre denn für Dich das "eigentliche VFR-Fliegen" (im Vergleich zum uneigentlichen)? Und mit einer Magenta-Linie auf dem Nav zu fliegen ist für Dich "CVFR"?

Bei der praktischen CVFR-Ausbildung flog der Aspirant zumeist komplett unter der Haube bzw. mit Blindflugbrille.

Verstehe. Also übt man bei der Ausbildung für "kontrollierten Sichtflug" das Fliegen in Instrumentenflugbedingungen. Klar, in der IFR-Ausbildung übt man ja auch Hangflug.

Sagt mal Leute, fällt Euch vielleicht was auf? Könnte es sein, dass jede Menge Dinge in der CVFR-Ausbildung gemacht wurden, die mit kontrolliertem Sichtflug nullkommagarnüscht zu tun haben, weil es eine inhaltsleere Hülle war?

Und wie Tobias schon geschrieben hat, Funknavigation ist Funknavigation. Gibt's im PPL-Curriculum, hat mit CFVR nix zu tun.

16. Juli 2023 19:06 Uhr: Von F. S. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich haben den Eindruck, Du hast weder eine CVFR-Berechtigung gemacht noch bist Du in Zeiten in denen es das noch gab CVFR geflogen.

P.S.: Und ja - das war ein deutscher Sonderweg. Die Italiener machten solche Sonderwege nicht, sondern halt großflächig Class A Luftraum, wo man dann nicht diskutieren muss, ob jemand der nur "Kurs und Höhe halten" aber nicht nach Nav-Aids fliegen kann nicht da eigentlich auch VFR drin fliegen sollte.


49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang