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16. Juli 2023 18:16 Uhr: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +5.00 [5]

Deutscher wird's nicht...

Ok, ich muss mich korrigieren. Noch deutscher ist, irgendetwas offensichtlich Schwachsinniges mit Quatschargumenten zu rechtfertigen, weil man das ja selbst mal gemacht hat. Deutscher Sonderweg, ersatzlos abgeschafft...egal. Hat sicher irgendwie Sinn ergeben, weil es damals ja noch kein GPS gab und der Himmel blauer war als heute.

Na was haben wir denn im Angebot:

Die CVFR-Ausbildung kommt aus einer Zeit, als es kein GPS gab und man "mit dem Finger auf der Karte" an Flüssen, Strassen und Bahnlinien entlang geflogen ist. Schon ein HSI zählte zur Ausstattung in der Luxusklasse. Ein VOR-Radial (oder gar einen NDB outbound course) mit Kompass und CDI/ADF zu erfliegen - natürlich ohne moving map; am besten noch bei Wind - ist aber gar nicht so einfach, wenn man es nicht trainiert hat. Daher machte ein CVFR-Kurzs durchaus Sinn.

Aha. Man musste also kontrollierten Sichtflug üben, weil man den nicht machen konnte, da man die Instrumente gar nicht hatte. Verstehe. Außerdem ist es ja schwierig, ein VOR-Radial ohne Moving Map zu fliegen. Deswegen CVFR.

Faszinierende Argumentation, in der einfach keins der drei Elemente (Funknavigation, Koppelnavigation, kein GPS) irgendetwas mit CVFR zu tun hat. (VOR-Radiale und Moving Maps haben übrigens auch nix miteinander zu tun). Aber wenn man noch nie geflogen ist hört sich das sicher total sinnvoll an!

Wenn ich heute sehe, mit welchen Mengen an IPads bewaffnet manche Piloten in ihre Flugzeuge steigen, dann habe ich leise Zweifel, ob die wirklich alle eine CVFR-Prüfung bestehen würden. Einige wüssten wahrscheinlich gar nicht, was der Prüfer von ihnen will.

Ja, die Quantität ist das entscheidende Argument. Ab fünf iPads kann man einfach Kurs & Höhe nicht mehr halten.

Natürlich braucht man das in Zeiten von Flächennavigation in denen eh alle nur noch Magenta-Linien hinterher fliegen können nicht mehr. Ganz im gegenteil, scheinen viele Piloten das eigentliche VFR-Fliegen verlenrt zu haben und fliegen nur noch CVFR...

Was wäre denn für Dich das "eigentliche VFR-Fliegen" (im Vergleich zum uneigentlichen)? Und mit einer Magenta-Linie auf dem Nav zu fliegen ist für Dich "CVFR"?

Bei der praktischen CVFR-Ausbildung flog der Aspirant zumeist komplett unter der Haube bzw. mit Blindflugbrille.

Verstehe. Also übt man bei der Ausbildung für "kontrollierten Sichtflug" das Fliegen in Instrumentenflugbedingungen. Klar, in der IFR-Ausbildung übt man ja auch Hangflug.

Sagt mal Leute, fällt Euch vielleicht was auf? Könnte es sein, dass jede Menge Dinge in der CVFR-Ausbildung gemacht wurden, die mit kontrolliertem Sichtflug nullkommagarnüscht zu tun haben, weil es eine inhaltsleere Hülle war?

Und wie Tobias schon geschrieben hat, Funknavigation ist Funknavigation. Gibt's im PPL-Curriculum, hat mit CFVR nix zu tun.

16. Juli 2023 19:06 Uhr: Von F. S. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich haben den Eindruck, Du hast weder eine CVFR-Berechtigung gemacht noch bist Du in Zeiten in denen es das noch gab CVFR geflogen.

P.S.: Und ja - das war ein deutscher Sonderweg. Die Italiener machten solche Sonderwege nicht, sondern halt großflächig Class A Luftraum, wo man dann nicht diskutieren muss, ob jemand der nur "Kurs und Höhe halten" aber nicht nach Nav-Aids fliegen kann nicht da eigentlich auch VFR drin fliegen sollte.

16. Juli 2023 19:41 Uhr: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +1.67 [5]

Ich haben den Eindruck, Du hast weder eine CVFR-Berechtigung gemacht noch bist Du in Zeiten in denen es das noch gab CVFR geflogen.

Ja, Du haben den Eindruck. Bei so viel argumentativer Brillanz muss ich mich wohl geschlagen geben.

17. Juli 2023 01:36 Uhr: Von Andreas Nitsche an F. S.
„Das war ein deutscher Sonderweg…“

Als ich PPL machte, gab es genau 2 CVFR-Gebiete: Frankfurt und Zürich.
Und um VFR in die ED-R 9 über FL100 Freigaben bekommen zu können, sollte man es auch gehabt haben.

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