Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juli 2023: Von Michael Söchtig an Matthias Frischmann Bewertung: +5.00 [5]
Man darf das ganze Verfahren gerne kritisieren aber was mich stört ist die pauschale Systemkritik.

Brauchen wir Flugleiter und Züp? Definitiv nein. Ist Deutschland deshalb ein Hort der Repression? Definitiv auch nicht. VFR fliegen in Deutschland ist prinzipiell total frei möglich, auch im Vergleich zu unseren Nachbarn.

Vielleicht sollte man in vielen Bereichen mehr auf konkrete Sachfragen eingehen statt immer die populistische Keule zu schwingen.

Andererseits ist Züp wie Fliegerarzt - wenn man sie nicht bekommt ist man sauer.
12. Juli 2023: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

VFR fliegen in Deutschland ist prinzipiell total frei möglich, auch im Vergleich zu unseren Nachbarn.

Das schreibst du hier jetzt schon zum wiederholten Male. Aber wo soll das VFR-Fliegen bei unseren Nachbarländern nicht „frei“ sein? Die mangelnde Flugleiterpflicht dort wirkt ja auf jeden Fall in die andere Richtung. Und auf welche eigenen Erfahrungen beziehst du diese Aussage?

12. Juli 2023: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

"VFR fliegen in Deutschland ist prinzipiell total frei möglich, auch im Vergleich zu unseren Nachbarn."

Ich will dir nicht widersprechen, aber aus aktuellem Anlaß: bin nur gerade frustiert, weil ich eine 3/4 Stunde lang einen Sonderlandeplatz in einem neuen Bundesland gesucht habe, der freitag abend um 19h oder 20h, gerne auch später, geöffnet ist. Fußläufig zu einem kleinen Örtchen wäre nur ein Nebenkriterium, bin ja icht so. Nach 7-8 Nieten wende ich mich jetzt erstmal wieder meinem Job zu. In Frankreich sind fast alle Plätze, erst recht die kleineren, frei anfliegbar. Das hat schon was für sich.

12. Juli 2023: Von Holgi _______ an Michael Söchtig
Vollkommen richtig.
Alleine durch Luftraum Beschränkungen, Flugplan Pflicht und andere Gängelungen wird das Fliegen bei den Nachbarn eingeschränkt.
Man denke nur an den A Luftraum in der Amsterdam FIR.
Über 1500 MSL ist VFR dort grundsätzlich untersagt.
So etwas gibt es nirgendwo in Deutschland.
VFR Nacht versucht man in den Niederlanden auch mit allen Mitteln zu verhindern.
In Polen wurde mir VFR Nacht untersagt, mit der Begründung, ich hätte ja nur IFR und keine extra ausgewiesene Nachtflugberechtigung im Schein stehen.
Anstatt also direkt nach dem Start in Stettin, NVFR die Grenze nach Deutschland zu überfliegen und von dort direkt zu meinem Ziel,
Wurden wir genötigt, wieder auszust, einen neuen Flugplan zu machen und dann nach Süden, bis querab Berlin zu fliegen, um dort dem Airway nach Deutschland zu folgen.
Das hat insgesamt 2 Stunden Zeit gekostet.

Frankreich muss ich glaube ich, gar nicht erst erzählen
Dort habe ich alles, bis hin zur Schikane, alle Behinderungen erlebt, die man sich denken kann.

Die „Bösen“ ehemaligen Ostblockstaaten, waren dagegen immer sehr entspannt, flexibel und liberal.
Lediglich wenn man gleichzeitig mit Putin irgendwo abfliegen möchte, braucht man viel Geduld.
12. Juli 2023: Von Kilo Papa an Holgi _______
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Juli 2023: Von Tobias Schnell an Kilo Papa

[gelöscht wg. gelöschtem Vorposting]

12. Juli 2023: Von Kilo Papa an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Juli 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig

Man darf das ganze Verfahren gerne kritisieren aber was mich stört ist die pauschale Systemkritik.

Brauchen wir Flugleiter und Züp? Definitiv nein. Ist Deutschland deshalb ein Hort der Repression? Definitiv auch nicht. VFR fliegen in Deutschland ist prinzipiell total frei möglich, auch im Vergleich zu unseren Nachbarn.

Vielleicht sollte man in vielen Bereichen mehr auf konkrete Sachfragen eingehen statt immer die populistische Keule zu schwingen.

Andererseits ist Züp wie Fliegerarzt - wenn man sie nicht bekommt ist man sauer.

Würde mich wirklich interessieren, ob Du den Artikel der AOPA über die ZÜP gelesen hast?

Wie weiter oben gepostet:

Hier nochmal zum Nachlesen :

https://aopa.de/was-ist-die-zuep/

...man sieht ja was das ganze bringt, bei den Aktionen der Klimakleber.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang