Reise | Dänemark - airport of entry |
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Moin,
bei Flügen auf die dänischen Inseln ist/war oft/meist geübte Praxis der Direktflug ohne Nutzung eines im AIP vorgeschriebenen Airport of Entry. Hat auf dänischer Seite wohl eher nicht interessiert.
Aktuell lese ich in einem eddh-pirep und in einem Beitrag von Michael Erb (AOPA), es wäre nun - nach Korona - besser, sich daran zu halten.
Wie sind da aktuelle Erfahrungen, wie handhabt ihr das ?
vg., Ralph
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Die aktuelle Erfahrung ist Chaos, luftrechtliches Vorgehen und grenzpolizeiliche Abwicklung in Dänemark machen den Eindruck nicht (mehr?) synchron zu sein und ein gewisser Mensch am Funk eines sehr beliebten Airport of Entry scheint momentan seinen Spaß aus nicht immer notwendigerweise nachvollziehbaren Anzeigen zu ziehen ... Ja, man sollte aktuell in jedem Fall an einem PoE landen, mit einem Flugplan dorthin, sogar wenn gewisser Mensch einem am Funk dann erst einmal suggeriert man müsse gar nicht landen.
Mein momentaner Umgang mit Dänemark ist nach ein paar arg schrägen Erlebnissen einfach - zur Zeit wird da nicht mehr hingeflogen = Country Non Grata. Schade, aber nicht anders machbar. Manchmal muss halt mit den Füssen abgestimmt werden.
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Darf ich mal ganz blauäugig fragen: Weshalb soll ich in Dänemark nicht einfach irgendeinen Airport anfliegen dürfen (außer in Faröer und Grönland) - solange ich aus einem Schengen-Land komme?
Oder hab' ich da in der Fragestellung etwas mißverstanden?
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Weil es eben seit Jahrzehnten in der dänischen AIP (und auch im VFR Manual) diesen (angefügten) Passus gibt. Ich konnte nie rausfinden, ob das nur ein Relikt aus alten Zeiten ist oder ob es tatsächlich auf irgendeine dänische Gesetzgebung (schengen-widrig?) zurückzuführen ist.
Selbst fliege ich seit 25 Jahren immer direkt da hin, wo ich hin möchte. Das waren schon ein paar Male. Nie auch nur irgendeinen Kommentar bekommen.
Ærø ist ein ungewöhnlicher Platz für Dänemark: miserable Piste, mürrische, alte Leute, die den als kleines Business betreiben. Überall anders in Dänemark immer die besten Erfahrungen gemacht. Die Dänen sind mein Lieblingsvolk in ganz Europa.
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Laut AIP eigentlich unkritisch. (Ärgerlich dass man keine einzelnen Bilder laden kann)
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Weil man beim Schengener Abkommen die AL ignoriert/vergessen hat und deswegen Grenzübertritte in der AIP und teils unbekannten (siehe Coronazeiten, wer hat zB die dänische Coronaverordnung gelesen, die es nur auf dänisch gab und die weitreichende Regelungen getroffen hatte die uns betreffen?) lokalen grenzpolizeilichen Verordnungen und Gesetzen zu finden ist - die man im Zweifelsfall auch mit angestrengter Suche nicht findet.
Hintergrund ist wohl, dass die AL nicht über landgestützte Grenzübergangspunkte stattfindet, wo zB eine Grenzpolizei ja stehen und kontrolliieren könnte. In der dänischen AIP steht Airport of Entry = da musste dann halt drüber einfliegen damit da vielleicht ein Grenzpolizist stehen könnte ... egal ob da zB in der deutschen AIP was von kleinem Grenzverkehr stehen sollte = du musst immer beide Grenz-Seiten lesen, verstehen und hast trotzdem eine Ungewissheit.
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Den Begriff Airport of Entry hatte ich weder im Part GEN, ENR oder AD, noch in den entsprechenden VFR Parts gefunden. Über den Verweis wäre ich dankbar.
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Danke für den Hinweis, im aktuellen AIRAC 06/2023 sind die Passagen tatsächlich verschwunden = spannend, keine Ahnung seit wann? Danach also als Entry Flüge nur zu den INTL Flugplätzen in AD 1.3, was ich ok finde, auch wenn das immer noch viele kleine NTL/ohne ICAO Kennung/Inselplätze ausschliesst.
Für mich stellt sich allerdings immer noch die Frage wie man in Zukunft mit den zusätzlichen Beschränkungen ausserhalb der AIP umgeht - siehe wieder Beispiel Corona, wo zertifizierte Mitarbeiter nicht an allen INTL Flugplätzen vorhanden waren sondern m.W. nur an zwei Plätzen oder die Sonderlocken in der Migrationskrise, auch das nicht in der AIP zu finden?
Und wieso wird dann eigentlich nicht luftrechtlich beim Flugplan dagegen geprüft? Dann würde das Problem nicht auftauchen, richtig? Stand heute kann man problemlos z.B. direkt zu irgendeinem ZZZZ Flugfeld in Dänemark filen und fliegen ohne dass man einen Hinweis bekommt.
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Vielleicht kann Malte etwas dazu sagen? Sitzt der nicht an einem dänischen Platz?
Wäre für mich auch relevant, ich wollte im Sommer einen Freund in Dänemark besuchen..
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Leider gibt es neuerdings noch andere Erschwenisse<.
https://www.fliegermagazin.de/news/600-kilo-uls-duerfen-nicht-mehr-nach-daenemark
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Echt doof mit der Regulierung, aber zum Glück ist eine Mooney kein UL.....
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Man trug mir zu, daß mit ursächlich ein unsägliches Gerichtsurteil aus der Schweiz ist. Ein D UL-Kamerad hat im Luftraum Zürich ein "airspace infringment" begangen und wurde mit heftiger Buße verdonnert. Sein Anwalt haute ihn raus mit der absurden Begründung die Behörden trügen Mitschuld, weil ein UL-SPL diesen Wissenkomplex nicht vermittelt bekommen muss. z.b. kein Nachweis auch BZF etc. bindend sei. Darauf hin haben sie Schweizer ( und wohl auch andere Länder) diese Kategorie erst mal ausgeschlossen. Die Flugpläne der M-Piloten in die Schweiz würden unter diesem Vorbehalt aud den Piloten hin geprüft. Skandinavien will auch wissen wer da kommt, alle drei Monate neu.
Ich suche diese für die Geschichte weiter im Netz. Kennt jemand Details zu den Beweggründen? Dazu wäre ja so ein Forum gut. Mehr sach- weniger personenbezogen, versprochen.
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Dänemark ist eigentlich ein top organisiertes, unglaublich digitalisiertes und effizientes Land mit einem sehr hohen Standard an Freiheit. Allerdings auch sehr fremdenfeindlich gegenüber allem was aus dem Süden kommt. Ich hab da 5 Jahre gelebt und das hat mir gereicht. Sehr bedauerlich, denn eigentlich ist es schön da.
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Stimmt Im Positiven uneingeschränkt wie im Negativen eingeschränkt, von Geschichten dort Lebender.
Vor zwei Jahren bin ich auf Aero gelandet mittem im CoVidWahnsinn. Zwei Zöllner? Polizisten? Offizielle jedenfalls mit Hawaii-Hemd, Jeans und Pistolen an den Hüften stellten fest, daß ein Pax den Ausweis vergessen ( durfte gefaxt werden) und einer keine Testbescheinigung vorweisen konnte ( durfte ich Marstall nachgeholt werden.) Alles entspannt, hat uns nur zwei Stunden Warten gekostet.
Diesen Mai an den Rum/Herings-Regatten Sonderburg, Augustenburg, Flensbiurg... Nix zu sehen vom Amtlichen..easy going. Negatives? Nur vom Hörensagen eines Freundes aus FL.. Schlimm, hier nicht zitierfähig.
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Das war ja eine "Super Flugvorbereitung".
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tja wo Du recht hast hast du recht. Auch für die Vergesslichkeit der Paxe ist der Pico verantwortlich.
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