Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Erstflug Messerschmitt Bf 109  
19. Juni 2023 22:14 Uhr: Von Jürgen Scheiwe  Bewertung: +18.00 [18]

Heute hat in Hangelar die Messerschmitt Bf 109 E-4/N D-FEML erfolgreich ihren Erstflug absolviert. Sie wurde vom LTB Dirk Bende in jahrelanger Arbeit absolut originalgetreu wiederaufgebaut. Pilot beim Erstflug war der Engländer Charlie Brown.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_2834.jpeg



20. Juni 2023 10:16 Uhr: Von Michael Söchtig an Jürgen Scheiwe

Aus Interesse eine rein theoretische Frage (wers fragt bekommt sie eh nicht in die Hände ;) ) - was für eine Berechtigung braucht man eigentlich um so einen Flieger zu fliegen?

PPL - A und Spornradeinweisung ist klar, aber dann - gibt es für die ME-109 eine Klassenberechtigung? Komplexes Flugzeug? Und wie bekommt man so eine Erlaubnis, es gibt ja keine ME109 Schulflugzeuge. Einfach nur aus Interesse...

Hat die einen orignal DB Motor?

20. Juni 2023 10:22 Uhr: Von Tim Harris an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Pilotenqualifikation: Wird vermutlich direkt im Permit to Fly geregelt sein.

20. Juni 2023 10:28 Uhr: Von Johannes König an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]
Unter der Annahme, dass wir ein regulär zugelassenes Flugzeug betrachten: PPL(A), SEP(land), Endorsements TW + ggf. weitere (VP, T).

Die 2-Tonnen-Beschränkung gibt es im EASA-Raum nur noch für LAPL, für PPL ist das Gewicht nach oben offen. Complex gibt es bei uns nicht als Endorsement (nur bei FAA).

Ein Schulungsflugzeug braucht es übrigens nicht, zwischen SEP-Mustern reicht zum Vertrautmachen rein rechtlich das Lesen des Handbuchs. Bei dem gezeigten Herren kann man davon ausgehen, dass er wahrscheinlich einiges an Erfahrung auf ähnlichen Fliegern hat. Davon zeugt nicht zuletzt der „Good Stick Mustache“.
20. Juni 2023 10:57 Uhr: Von Willi Fundermann an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

"...zwischen SEP-Mustern reicht zum Vertrautmachen rein rechtlich das Lesen des Handbuchs."

Das stimmt nicht. Laut der einschlägigen EASA-Regelung (GM1 FCL.700) ist z.B. für SEP mit Verstellpropeller, Einziehfahwerk, Turbo, Druckkabine pp. ein "differences training" erforderlich. Das bedeutet Erwerb erforderlicher theoretischer Kenntnisse und auch praktisches Training auf dem Flugeug oder FSTD.

Für unterschiedliche TMG dagegen nur "familiarisation", d.h. nur erforderliche theoretische Kenntnisse.

20. Juni 2023 11:27 Uhr: Von Sven Walter an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
... was Johannes alles im ersten Satz erwähnte...
20. Juni 2023 11:32 Uhr: Von Mark Juhrig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Hat die einen orignal DB Motor?

Ich denke ja. Die Bf-109 mit Rolls-Royce Merlin motor haben eine völlig andere Cowling.

Hier sind Bilder, auf der 2. Seite ist auch ein Bild mit geöffneter Cowling. Der Motor sieht schon sehr nach DB-60x aus.

https://me109.info/web.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&auswahl_hv=&auswahl_uv=&bildertyp=1&aktuellekennung=18&nextpage=1&type=#bm

20. Juni 2023 12:01 Uhr: Von Kevin Kissling an Tim Harris

So kenne ich es auch, dass die Anforderungen an den Piloten im Permit-to-fly stehen. In der Lizenz läuft das unter der Klassenberechtigung.

Im Permit wird dann z.B. auf ein "Einweisungsprogramm" verwiesen, wer einweisen darf, welche Erfahrung der Pilot haben muss etc. Letztendlich kommt das alles als Vorschlag vom Gutachter und wird von der zulassenden Behörde meist nur "abgenickt".

20. Juni 2023 12:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Mark Juhrig

wow...soviel enthusiasmus und liebe fürs alte...einfach toll..

mal sehen, ob wir es erleben, wenn eine cirrus im jahr 2057 in landshut im hangar gefunden wird...ob

der oldi-boom dann noch anhält auch in dieser zeit....

20. Juni 2023 12:49 Uhr: Von Johannes König an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Danke, Sven.
Aber ja, der Einwand ist berechtigt, ein rein theoretisches Vertrautmachen setzt natürlich voraus, dass man die notwendigen Endorsements bereits mitbringt.
Andererseits stelle ich mir bei einem Einsitzer die praktische Einweisung auch etwas komplizierter vor. Da müsste sich der FI dann schon ins Gepäckfach quetschen :-)
20. Juni 2023 12:54 Uhr: Von Sven Walter an Johannes König
Bei Evakuierungen im zweiten WK haben die inner 2 Mechaniker statt dem FT mitgenommen lol. Geht also. Aber da bekommt der Checker einen Fön, wenn er das sieht.
20. Juni 2023 15:27 Uhr: Von F. S. an Johannes König

Wobei spannend wäre, zu wissen, ob wir in diesem Segment in Europa auch schon amerikanische Verhältnisse haben.

Dort macht ja bei allem was schneller ist als eine 152 schon lange nicht mehr irgendeine FAA die Vorschriften sondern faktisch die Versicherungen - könnte ja jeder kommen und meinen, nur weil er die vorgeschriebenen Berechtigungen alle hat, dürfe er auch ein Flugzeug fliegen ...

20. Juni 2023 15:52 Uhr: Von Holgi _______ an F. S.
Bei der Haftpflicht noch nicht, aber bei der Kasko ist das schon lange so.
20. Juni 2023 15:54 Uhr: Von Thomas R. an Johannes König

Bei dem gezeigten Herren kann man davon ausgehen, dass er wahrscheinlich einiges an Erfahrung auf ähnlichen Fliegern hat. Davon zeugt nicht zuletzt der „Good Stick Mustache“.

Ich vermute, dass er die Maschine schon im 2. Weltkrieg geflogen hat.

20. Juni 2023 15:58 Uhr: Von Chris _____ an Thomas R.

...oder im ersten :-)

20. Juni 2023 17:15 Uhr: Von Patrick Lienhart an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ja, und Snoopy war bei beiden mit dabei.
20. Juni 2023 18:23 Uhr: Von Thomas R. an Patrick Lienhart

Eieiei. Snoopy gibt es doch erst seit 1950 ;-)

20. Juni 2023 20:00 Uhr: Von Patrick Lienhart an Thomas R.
Oops, stimmt.
20. Juni 2023 20:49 Uhr: Von Tobias Schnell an Tim Harris Bewertung: +2.00 [2]

Pilotenqualifikation:

https://www.aerolegends.co.uk/pilots/

Fast 2000 h alleine auf Spitfires. Klingt nach dem richtigen Mann für den Job :-)

20. Juni 2023 21:27 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Hat die einen orignal DB Motor?

Der Motor ist ein DB 601 N mit 1200 PS. Heute fanden zwei weitere Flüge von jeweils 30 Min. Dauer ohne Probleme statt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 8

IMG_2889.jpeg



Attachments: 8

IMG_2889.jpeg


IMG_2891.jpeg


IMG_2892.jpeg


IMG_2877.jpeg


IMG_2868.jpeg


IMG_2872.jpeg


Image
IMG_3878.png
Not in slideshow.

Image
IMG_3880.png
Not in slideshow.
21. Juni 2023 08:35 Uhr: Von Markus S. an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Tolle Leistung, spricht für den LTB Dirk Bende!

21. Juni 2023 08:42 Uhr: Von Wolfgang Kaiser an Markus S.

So eine Nachricht zaubert mir, seit langem endlich mal wieder, ein fettes Grinsen ins Gesicht.

21. Juni 2023 10:30 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Mit dem Schnauzer ist er jedenfalls mal neidlos ganz vorne dabei. Und dann der Name!!!! Wie macht man sowas? Das kann doch eigentlich nur ein Künstlername sein.

Mit seinen 2000h auf Spitfires muß er doch die Schlacht von England höchst persönlich ausgefochten haben - und anschliessend bei Mountbatton zum Tee und Kricketspielen gewesen.

Der Flieger ist einfach absolute Sahne. Was mag wohl so eine Restauration gekostet haben? Priceless, vermute ich mal.

21. Juni 2023 11:51 Uhr: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch
Dem Vernehmen nach war er vor vielen Jahren der Fluglehrer von Otto Lilienthal.
21. Juni 2023 12:00 Uhr: Von Holgi _______ an Tobias Schnell
Nein, das war ein Lufthansa Captain.

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang