Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | The power of feedback - Jeppesen pricing in ForeFlight  
30. August 2023 18:56 Uhr: Von Alexander Wolf  Bewertung: +9.00 [9]

Hallo,

heute bekam ich eine Werbemail von Foreflight, in der mir das tolle neue Angebot der "Web Charts" vorgestellt wurde, die man jetzt zu den "App Charts" mit dazubestellen kann.

Für mich schlägt das dem Fass den Boden aus. Wie schon im anderen Thread kommentiert, wollen die jetzt wirklich 1.566 EUR plus tax dafür, dass man die gleichen Karten in der App und im Web benutzen kann.

Ich empfinde das als einfach nur dreist.

Nachdem in vielen Firmen der Prophet im eigenen Land nichts gilt, aber manchmal der Kunde (bei Boeing habe ich da allerdings Zweifel), habe ich darauf an team@foreflight.com ein sehr direktes und deutliches Feedback geschrieben.

Inklusive Anregungen, sich die gleichen Daten nicht zweimal bezahlen zu lassen (dreimal, wenn man sie im Cockpit haben will), und mal mit ihren firmeninternen Kollegen bei Jeppesen über die Pricing-Strategie USA / EU nachzudenken. Im Sinn von "ähnlicher Preis für Kontinente" oder Aufbrechen der Coverage auf DACH Region etc., zu einem bezahlbaren Preis.

Ich fände es gut, wenn diese Firma von möglichst vielen von uns eine kurze persönliche Einschätzung an team@foreflight.com zu diesem "Move" bekäme.

Die Alternative ist die Abstimmung mit den Füßen (bzw. Geldbeutel). Bei mir liegt die Mail von FF aktuell in der Wiedervorlage vor meiner nächsten Verlängerung...

Ob's was bringt, wird man sehen. Man kann es zumindest versuchen.

30. August 2023 19:11 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Wolf
Ein Beispiel für alles was in der GA falsch läuft.
30. August 2023 19:15 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Wolf
Lauf, Forrest, lauf!
30. August 2023 21:16 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Wolf

Dafür stellt Jeppesen die All Mobile FlightDeck im Januar 24 ein und zwingt die Abonennten der Charts zu FF.

30. August 2023 22:20 Uhr: Von Markus Layr an Alexander Wolf

Habe gleich Feedback gegeben nachdem ich das Email erhalten hatte.

30. August 2023 23:20 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Da fallen mir irgendwie krassere Beispiele ein.

Ok, wir haben ja genug IT-Genies und erfolgreiche Geschäftsleue hier im Forum, das Datenmaterial wird ja von diversen Anbietern für Fluglinien auch aufbereitet, die auch alle im zertifizierten täglichen Einsatz mit iPads arbeiten:

Warum wäre ein Spinoff für den GA-Bereich für deutlich kleinere Abnahmevolumina kein einträgliches Zubrot? Ist das schlicht Kleinvieh, was nur stört? Liegt es daran, dass keiner zusatzlich den VFR-Aufbereitungsaufwand sich ans Bein binden will? Haftungsfragen?

Für "light IFR" kann man ja gerne aus Redundanzgründen SD auf dem Schlaufon und low level IR-charts, SIDs, STARs und approach plates auf dem iPad Mini nutzen. Das löst zwar nicht die Fragen der Einbindung auf fest eingebautem zertifizierten Gerät, aber wenn Jeppesen und FF da keinen Marktdruck haben, wird sich die Frage eh nicht konstruktiv lösen. Vodafone würde schließlich auch lachen, wenn ich einen Individualvertrag aushandeln wollte.

Ich bin mit FF sehr zufrieden, flieg aber auch fast nie VFR.

31. August 2023 07:21 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Bezüglich der nun zusätzlich verfügbaren Option, die Jeppesen Karten auch im Webbrowser zu verwenden möchte ich anmerken, dass diese auf vielfachen Wunsch hinzugefügt wurde, aber nicht gebraucht wird, wenn man die Jeppesen Karten bereits in der App lizensiert hat (oder verlinkt über eine Avionik ChartView Lizenz).

Die Karten können aus der App gedruckt werden, seit kurzem auch gebündelt als kompletter Binder und Papier-sparend mit mehreren Karten pro Seite. Jeppesen Karten für die App UND Web werden also die wenigsten brauchen.

31. August 2023 11:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexander Wolf Bewertung: +4.00 [4]

dann möchte ich mal eine geschichte erzählen, die sich vor 22 jahren zugetragen hat....:

als ich für 2 jahre bei der EADS in OTN gearbeitet habe, gab es firmenintern ein betriebliches vorschlagswesen,

das von einem weitvernetzten experten geleitet wurde. im juni oder juli 2001 gab es eine pressemitteilung in der

flight-international, daß jeppesen verkauft werden soll und sich bis jetzt keiner gefunden hat. als ich das gelesen

habe, bin ich zu dem experten, der früher tornadopilot war hin und hab ihm die PM vorgelegt, mit der bitte, mir

eine idee zu geben, wie man die EADS zum kauf bewegen könne. er wußte sofort, daß es da um millionenumsätze

ging.

kurz und gut...er hat mir einen superexperten für businessplan, planspiele, kostenrechnung im firmeninternen start-up-

bereich zur seite gestellt und wir sind das durchgegangen und haben einen finanzerungsplan, übernahmeplan, durchführungs-

plan, sowie durchstartplan und emergency-proceduren für alles innerhalb von 4 wochen entwickelt. für diesen zeitpunkt

war ich zu 50 % von der arbeit freigestellt.

kurz und gut...der präsentationstermin stand vor der tür, alles durchgegangen...wir standen 5 stunden vor GF und BR und

oberexperten rede und antwort, was es bedeutet, zugriff auf diese daten zu haben und wie die vermarktungssituation

aussieht, insbesonders wenn man auch passagierflugzeuge baut, sich einen vorteil verschaffen kann, wenn ausgelieferten

flugzeugen für ein jahr das kostenlos zur verfügung gestellt wird.

kurz und gut....wir hatten das gefühl, nur angehört zu werden....um der zeit halber wegen....das gremium zog sich zur 30

minütigen beratung zurück. jetzt kommt der hammer....ausgewachsene experten des flugzeugvertriebs...militär-experten

der luftfahrt....gaben folgende kurzerklärung ab: vielen dank für die präsentation, die sehr aufschlußreich war (was auch

immer das heißt)....AAAAAABER wir stellen zivile luftfahrzeuge her, wir stellen militärflugzeuge her....wir wollen keine

landkarten verkaufen.....ein ungläubiger blick vom leiter betr. vorschlagswesen zu mir un zum gremium.

nach einigen jahren habe ich einen aus dem gremium bei der OP-vorbereitung im kkh getroffen, fahrwerksüberholung stand

bei uns an....haben uns nett begrüßt...nach kurzem plausch sagte er mir, daß er im gremium damals zu gestimmt hatte,

jepp zu kaufen....konnte sich aber nicht gg die diletanten oder dileonkels oder idiotinnen und idioten durchsetzen. was das

für ein zusätzl. milliardengeschäft für boeing geworden ist...möchte ich nicht wissen....

uns fehlen halt die facharbeiter.....machen wir einfach mit der de-industrialisierung weiter....dann erledigt sich das problem

von selbst...

mfg

ingo fuhrmeister

31. August 2023 23:26 Uhr: Von Patrick Lienhart an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Der Fehler lag in der Präsentation. In 30 Sekunden:

"Sehr verehrte Kollegen...
Jepp steht zum Verkauf. Entweder kaufen wir, oder Boeing.
Sie können den besten Flieger der Welt herstellen, aber ohne "Landkarte" kann er nichtmal vom Gate losrollen.
Nochmal: Entweder kauft Airbus, oder Boeing!
Danke für die Aufmerksamkeit."

Nur ein Scherz. Jeppesen bei ("by") Airbus wäre vermutlich noch teurer, und im Sommer gäbe es 2 Monate lang keine DB/Chart Updates, denn da ist in Frankreich keiner im Büro.

1. September 2023 02:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

dann hätten wir die grenzen in der zeit zum atlantik geschoben...und die munich FIR wär ein stück größer gewesen....

1. September 2023 10:57 Uhr: Von Nicolas Nickisch an ingo fuhrmeister

An alle:

Bin gerade ein bißchen verwirrt.

Was kostet denn dann FF zukünftig?

Meine Subskription war schon dtl. teurer geworden, so um 320€. Oder werfe ich da was durcheinander?

1. September 2023 11:35 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Nicolas Nickisch
Die ForeFlight Lizenzen wurden im vergangenen Jahr jeweils ca 20% teurer. Nach sechs Jahren einmal die Preise angepasst ist, denke ich ok. Die neuen Preise werden jeweils nach Ablauf des aktuellen Zeitraums wirksam.

Die Diskussion geht zum Einen um die Erhöhung der Jeppesen Preise für die App von bisher 522€/Jahr für IFR/VFR Europa auf nun 768€/Jahr.

Als Nachfolge für die bisherige Jeppesen JeppView PC Version kann nun auch optional zur ForeFlight Lizenz eine Jeppesen Lizenz für den Webzugriff zum gleichen Preis erworben werden. Die PC Version kostete bisher wohl so um die 2.300€/Jahr für Europa.
1. September 2023 12:25 Uhr: Von Name steht im Profil an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]
Damit wurde der Jeppesen Preis um stolze 47% erhöht, nach wie vor ohne dass man eine vernünftige Auswahl der Länder hat. Wenn man in CE und nahem Mittelmeer unterwegs ist (wie die meisten) kommt man um das Europa Paket nicht rum. Das wäre doch für euch am leichtesten zu lösen.
1. September 2023 12:41 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil
Is ja immer noch ein Markt. Jeppesen bezahlen und zufrieden sein oder AIP fliegen. Jeder trifft seine eigene Entscheidung. Die Diskussion hier wird nix am Preisgefüge ändern.
1. September 2023 13:14 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.
Never give up
1. September 2023 13:19 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]
Joachim, das ist keine Diskussion. Der Faden heißt ja „the power of feedback“.
Das ist Feedback. Wenn man das nur gibt wenn man von 100% Erfolg ausgehen dürfte, würde es dünn werden.
FF fragt ja auch immer nach Feedback. Here we go.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang