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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. August 2023 11:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexander Wolf Bewertung: +4.00 [4]

dann möchte ich mal eine geschichte erzählen, die sich vor 22 jahren zugetragen hat....:

als ich für 2 jahre bei der EADS in OTN gearbeitet habe, gab es firmenintern ein betriebliches vorschlagswesen,

das von einem weitvernetzten experten geleitet wurde. im juni oder juli 2001 gab es eine pressemitteilung in der

flight-international, daß jeppesen verkauft werden soll und sich bis jetzt keiner gefunden hat. als ich das gelesen

habe, bin ich zu dem experten, der früher tornadopilot war hin und hab ihm die PM vorgelegt, mit der bitte, mir

eine idee zu geben, wie man die EADS zum kauf bewegen könne. er wußte sofort, daß es da um millionenumsätze

ging.

kurz und gut...er hat mir einen superexperten für businessplan, planspiele, kostenrechnung im firmeninternen start-up-

bereich zur seite gestellt und wir sind das durchgegangen und haben einen finanzerungsplan, übernahmeplan, durchführungs-

plan, sowie durchstartplan und emergency-proceduren für alles innerhalb von 4 wochen entwickelt. für diesen zeitpunkt

war ich zu 50 % von der arbeit freigestellt.

kurz und gut...der präsentationstermin stand vor der tür, alles durchgegangen...wir standen 5 stunden vor GF und BR und

oberexperten rede und antwort, was es bedeutet, zugriff auf diese daten zu haben und wie die vermarktungssituation

aussieht, insbesonders wenn man auch passagierflugzeuge baut, sich einen vorteil verschaffen kann, wenn ausgelieferten

flugzeugen für ein jahr das kostenlos zur verfügung gestellt wird.

kurz und gut....wir hatten das gefühl, nur angehört zu werden....um der zeit halber wegen....das gremium zog sich zur 30

minütigen beratung zurück. jetzt kommt der hammer....ausgewachsene experten des flugzeugvertriebs...militär-experten

der luftfahrt....gaben folgende kurzerklärung ab: vielen dank für die präsentation, die sehr aufschlußreich war (was auch

immer das heißt)....AAAAAABER wir stellen zivile luftfahrzeuge her, wir stellen militärflugzeuge her....wir wollen keine

landkarten verkaufen.....ein ungläubiger blick vom leiter betr. vorschlagswesen zu mir un zum gremium.

nach einigen jahren habe ich einen aus dem gremium bei der OP-vorbereitung im kkh getroffen, fahrwerksüberholung stand

bei uns an....haben uns nett begrüßt...nach kurzem plausch sagte er mir, daß er im gremium damals zu gestimmt hatte,

jepp zu kaufen....konnte sich aber nicht gg die diletanten oder dileonkels oder idiotinnen und idioten durchsetzen. was das

für ein zusätzl. milliardengeschäft für boeing geworden ist...möchte ich nicht wissen....

uns fehlen halt die facharbeiter.....machen wir einfach mit der de-industrialisierung weiter....dann erledigt sich das problem

von selbst...

mfg

ingo fuhrmeister

31. August 2023 23:26 Uhr: Von Patrick Lienhart an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Der Fehler lag in der Präsentation. In 30 Sekunden:

"Sehr verehrte Kollegen...
Jepp steht zum Verkauf. Entweder kaufen wir, oder Boeing.
Sie können den besten Flieger der Welt herstellen, aber ohne "Landkarte" kann er nichtmal vom Gate losrollen.
Nochmal: Entweder kauft Airbus, oder Boeing!
Danke für die Aufmerksamkeit."

Nur ein Scherz. Jeppesen bei ("by") Airbus wäre vermutlich noch teurer, und im Sommer gäbe es 2 Monate lang keine DB/Chart Updates, denn da ist in Frankreich keiner im Büro.

1. September 2023 02:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

dann hätten wir die grenzen in der zeit zum atlantik geschoben...und die munich FIR wär ein stück größer gewesen....

1. September 2023 10:57 Uhr: Von Nicolas Nickisch an ingo fuhrmeister

An alle:

Bin gerade ein bißchen verwirrt.

Was kostet denn dann FF zukünftig?

Meine Subskription war schon dtl. teurer geworden, so um 320€. Oder werfe ich da was durcheinander?

1. September 2023 11:35 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Nicolas Nickisch
Die ForeFlight Lizenzen wurden im vergangenen Jahr jeweils ca 20% teurer. Nach sechs Jahren einmal die Preise angepasst ist, denke ich ok. Die neuen Preise werden jeweils nach Ablauf des aktuellen Zeitraums wirksam.

Die Diskussion geht zum Einen um die Erhöhung der Jeppesen Preise für die App von bisher 522€/Jahr für IFR/VFR Europa auf nun 768€/Jahr.

Als Nachfolge für die bisherige Jeppesen JeppView PC Version kann nun auch optional zur ForeFlight Lizenz eine Jeppesen Lizenz für den Webzugriff zum gleichen Preis erworben werden. Die PC Version kostete bisher wohl so um die 2.300€/Jahr für Europa.
1. September 2023 12:25 Uhr: Von Name steht im Profil an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]
Damit wurde der Jeppesen Preis um stolze 47% erhöht, nach wie vor ohne dass man eine vernünftige Auswahl der Länder hat. Wenn man in CE und nahem Mittelmeer unterwegs ist (wie die meisten) kommt man um das Europa Paket nicht rum. Das wäre doch für euch am leichtesten zu lösen.
1. September 2023 12:41 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil
Is ja immer noch ein Markt. Jeppesen bezahlen und zufrieden sein oder AIP fliegen. Jeder trifft seine eigene Entscheidung. Die Diskussion hier wird nix am Preisgefüge ändern.
1. September 2023 13:14 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.
Never give up
1. September 2023 13:19 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]
Joachim, das ist keine Diskussion. Der Faden heißt ja „the power of feedback“.
Das ist Feedback. Wenn man das nur gibt wenn man von 100% Erfolg ausgehen dürfte, würde es dünn werden.
FF fragt ja auch immer nach Feedback. Here we go.

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