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Da ich bei einem Netzbetreiber arbeite soviel dazu: Wir investieren ohnehin MIlliarden in die Infrastruktur. Nun mag es so sein dass man bei manchem Inselflughafen nicht unbedingt die höchste Anschlussleistung liegen hat, Avgas gibts dafür auch nicht.
Ansonsten ein Mittelspannungskabel legen, fertig. Oder halt mit Pufferakku. Die Leistungen die ein Flugplatz braucht sind geringer als die Einspeiseleistung eines einzigen WIndrades.
Alles machbar und verglichen mit einer H2 Infrastruktur (die ich auch befürworte, die wird es aber an kleinen GA Flugplätzen schlichtweg nicht geben) günstig. Und für das typische Inselszenario (Morgens hin, 11 Uhr landen, 18 Uhr heim fliegen) hätte man 7h. Mit 11kW wäre man da schon bei 70kWh die man laden könnte, mit Lademanagement einphasig immer noch bei 45kWh.
DIe Pipistrel Velis Electro hat 25kWh Akku. Wenn wir jetzt, und ja, das ist aktuell noch fiktiv, davon ausgehen dass man für 1h Flug ungefähr 40kWh Stromverbrauch hätte, dann könnte man locker aufladen, wenn man eine Mittelspannungsinfrastruktur mit, sagen wir mal, 300kW und dann 11kW AC Anschlüssen baut. Und tagsüber könnte der Strom dafür sogar zu einem nicht geringen Teil vom Dach der Hangars kommen.
Das ist alles aktuell noch nicht da, aber das ist alles keine Raketenwissenschaft, die Technologien haben wir ja im Autobereich bereits. Was wir dafür jedenfalls brauchen ist aber eine weltweite Standardisierung für den Luftfahrtbedarf, damit man nicht für jedes Flugzeug einen eigenen Ladestecker braucht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist ja alles völlig richtig. Entscheidend ist aber, dass man überhaupt mal mit der Forschung anfängt. Die GA zeichnete sich bisher ja außerhalb des UL Bereichs leider fast überall mit kompletter Totalverweigerung für Forschung und Entwicklung aus (was man wirtschaftlich verstehen kann wenn es sich einfach nicht refinanziert).
Mal sehen was kommt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der gesamte Inselflugverkehr der Inselflieger ließe sich so elektrifizieren. Ist eine Nische, ja, aber eine bei der so eine Lösung wirklich sinnvoll sein kann.
Man muss sich davon lösen, dass eine Lösung immer 1:1 für alles passt. Sehen wir beim Elektroauto doch auch so - für den Pferdeanhänger der 1000km überführt wird passt es nicht, das ist aber noch lange kein Argument dafür dass Amazon nicht für die 200km pro Tag nicht schon umstellen kann.
Genauso in der Fliegerei. Zugegeben, Kerosin lässt sich in den A380 und die CD-155 angetriebene Cessna 172 tanken, das ist schon sehr bequem und einfach. Aber Strom liegt eh überall, man braucht nur einen einheitlichen Ladestandard für die DC Fliegerei. Bei den Bodenfahrzeugen läuft es ja schon, ein E-Schlepper ist besser als ein Diesel-Schlepper. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei unseren Vereinsmaschinen bin ich schon froh wenn beim Anschalten des Hauptschalters die Avionik aus bleibt (deshalb ja auch der Hinweis in der Checkliste). Transponder auf Alt ist auch sehr beliebt. Insofern seid froh dass ihr das Problem nicht habt. Unsere Avionik ist trotzdem ziemlich robust. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Fußläufig, mit gutem ÖPNV oder günstigem Taxi in eine "nette" Stadt und/oder Unterkunft in der Nähe oder Zelten möglich und/oder Sehenswürdigkeiten oder Tageswanderungen mit Start in der Nähe
Wenn ich den Kreis Kassel-Dortmund noch dazu nehme, sage ich gerne noch Hamm dazu: 15min zu Fuß bis zum Hauptbahnhof, von da 20min mit dem RE1 nach Dortmund zum deutschen Fußballmuseum, 30min nach Münster. Flugplatz ist PPR aber eigentlich immer auf, Anflug auf 06 durchaus spannend (Fly In in den örtlichen Burger King). Aber ist natürlich jetzt am äußersten Rand deines Kreises.
Sehenswürdigkeiten - naja. Der Maxipark wäre genial für Familie mit Kindern, mit die besten Spielplätze die es gibt, aber das ist eher nicht so die Zielgruppe. Der Erlebensraum Lippeaue ist eher nicht so ne Reise wert, auch wenn bei uns in den Lippeauen Störche leben.
Hotels gibts in Hamm in der Innenstadt das Mercure und am Bahnhof ein B&B. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ach in Sylt wird das einfach mit der PPR Gebühr finanziert ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Release war heute... ist wohl der erste Flieger der wirklich Top Niveau für den FS2020 hat. Video dazu: https://youtu.be/p8cdlvrJQ8I Die Comanche interessiert mich an sich gar nicht, ist aber für die Entwickler wichtig weil ihnen eine gehört. Mal sehen wann sie eine C172 veröffentlichen. Jedenfalls top Niveau das Teil. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Frage aus VFR Sicht - bei sowas unterfliegen vermeiden (würde ich machen) oder kommt man da drunter her (mit dem Risiko für Segelflieger)? Abstand in Echo wären mindestens 1000 Fuß vertikal... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Die Klimakleber begehen Straftaten, und die EU macht neue Vorgaben, mit denen sie vor allem die Opfer der Straftaten treffen."
Das ist aber schon seit den 1970ern so. Sicherheitskontrollen werden seit jeher von den Passagieren bezahlt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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https://youtu.be/fP-eripAoFA Ist zwar ein Video für die neue A2A Comanche für den MSFS aber absolut sehenswert. Der Flieger sowieso. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wo wir schon beim Thema sind, was ist dann eigentlich noch der Unterschied zwischen VFR in Class C und Class B? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ernstgemeinte Frage - ist von FL100 bis FL130 im Charlie überhaupt so viel los? Die meisten Airliner fliegen ja ohnehin FL200 bis FL400 und queren den Bereich nur im Steigflug und Sinkflug. Ist da ein VFR Flieger in der Höhe so ein Störfaktor? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich bin kein Freund von Zensur aber seitdem die Fifa und UEFA konsequent begonnen haben bei Flitzern die Kamera auszublenden sind die seltener geworden. Entsprechend müsste man einfach mal Nichtberichten über Straftaten überlegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Man darf das ganze Verfahren gerne kritisieren aber was mich stört ist die pauschale Systemkritik. Brauchen wir Flugleiter und Züp? Definitiv nein. Ist Deutschland deshalb ein Hort der Repression? Definitiv auch nicht. VFR fliegen in Deutschland ist prinzipiell total frei möglich, auch im Vergleich zu unseren Nachbarn. Vielleicht sollte man in vielen Bereichen mehr auf konkrete Sachfragen eingehen statt immer die populistische Keule zu schwingen. Andererseits ist Züp wie Fliegerarzt - wenn man sie nicht bekommt ist man sauer. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Warum so schnell? Gute Frage. Vermutlich hilft in meinem Falle die Zulassung als Rechtsanwalt und keine Punkte aber ich hab das jetzt nicht hinterfragt. Rückblickend fast ein wenig ärgerlich dass es so schnell ging weil ich dadurch ein paar Monate verschenkt hatte. Grundsätzlich hatte ich bislang mit Münster aber immer nur gute Erfahrungen. Wie Verwaltung aber besser läuft kann man in Dänemark sehen, die waren 2005 schon weiter als wir 2022. Aber man darf auch anerkennen wenn etwas wirklich besser geworden ist in den letzten Jahren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich wollte es erst an andere Beiträge dranhängen aber passte nicht so recht. Wollte mal kurz über meine Erfahrungen der Züp berichten: Folgeantrag nach erstmaliger Züp. Antragstellung in Münster ist mittlerweile zwingend online, man muss Lizenz und Perso hochladen. Sobald der Antrag durch ist muss man ihn ausdrucken unteerschreiben und gescannt noch mal schicken (das fällt wahrscheinlich mit der elektronischen Bund ID weg wenn sie kommt). Bezahlen geht direkt online, 65 EUR. Antrag gestellt am 01.07., am 07.07.2023 kam der Bescheid direkt per E-Mail. Man kann natürlich viel motzen aber ich fand das lief recht ok. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Naja nach Brilon kommt man auch so. Gucke ich mir aber gern mal an, Arnsberg hat mir auch gefallen. Ich bin aber tatsächlich daran interessiert dass wir das Thema intern mal mitnehmen. Die einzige Sorge die ich habe ist dass irgendeiner dann UL91 mit Mogas verwechselt. Idiotensicher muss es sein. Gibt es eigentlich was neues zu Gami100UL in den USA? So wirklich tanken kann man es ja noch nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Umwelt zerstören ist gut aber wehe jemand will an Zukunftstechnologien verdienen dann ist es böse. Ich fahre jedenfalls mit Bahn zur Arbeit, habe Wärmepumpe und PV, und dennoch ist mein Carbon Footprint höher als in den meisten anderen Ländern. Das bisschen Avgas ist dabei aber das geringste Problem. Trotzdem kann man Veränderungen von jeder Branche fordern. Aber meinetwegen verweigert ihr euch komplett der Zukunft. Dann hat die GA halt keine mehr. Ist aber nicht mein Ansatz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ul91 in Brilon kostet 2,62, Avgas 100 bei uns 2,61. Da zahle ich also drauf. Aber tatsächlich guter Tipp, und ich setze mich tatsächlich dafür ein dass wir bei uns bei den Maschinen weiter kommen. Diesel war leider nicht mehrheitsfähig. Ich bespreche das aber mal im Verein. Aber nochmal: Ich will niemandem was wegnehmen. Ich finde nur dass es langsam überfällig ist dass die Industrie liefert. Wenn ich ein neues Auto kaufe, habe ich die Garantie (selbst bei VW mittlerweile) dass es modernen Standards entspricht. Bei UL bekomme ich auch einigermaßen zeitgemäße Motoren. Bei Cirrus nicht. Obwohl zB mit dem CD300 auch da Alternativen bereitstehen die funktionieren könnten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Diskussion darüber ist ohnehin akademisch weil es eine entsprechende Regelung nicht gibt. Ich will die auch nicht sofort einführen, Alternativideen gerne. Aber nichts tun hatten wir jetzt allmählich wirklich lang genug und von einem Flugzeug das so teuer ist wird man das wohl schon erwarten dürfen. Die neue Tecnam P2012 hat wohl Fadec und angeblich vertragen die Motoren perspektivisch Bleifrei. Also da geht schon mehr. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie man sich auf Fis verhält? Ganz einfach. Fis: An alle, die ED-R 34 Alpha Bravo und Charlie sind alle nicht aktiv. Pilot 1: D-EXX ist die ED-R 34A aktiv? FiS: An alle die ED-R 34 Alpha Bravo und Charlie sind nicht aktiv. Pilot 2: D-Mxyz ist die ED-R 34B Aktiv .... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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AustroEngine wurde ja auch der Thielert-Not heraus geboren. Durch die Conti Übernahme sind die Thielert jetzt ja langfristig gesichert und deutlich besser geworden. Für mich bleibt es ein Skandal dass neue Motoren und Flugzeuge die zwingend Avgas 100 LL brauchen überhaupt noch zugelassen werden können. Wenn man jetzt sagen würde, ab 2025 gibt es neu nur noch Flugzeuge die Avgas UL vertragen, dann würde sich auf einmal garantiert was tun. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Wenn selbst in Fliegerforen das Narrativ verbreitet wird, dass a) Fliegen unermesslich teuer ist und b) Menschen die Geld haben automatisch und ausnahmslos assoizale Umweltsäue sind, wie soll man dann erwarten, dass das öffentliche Bild besser wird..."
So ausgedrückt mache ich mir das ausdrücklich nicht zu eigen, nur fürs Protokoll. Aber etwas mehr Zukunftsorientierung braucht die Branche definitiv. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also wenn Du das genau liest, dann kannste eigentlich diskutieren, ob man den Rundflug mit dem Diabetiker und der 90 Jahre alten Oma noch durchführen kann. Vielleicht um die als Fördermitgileder zu bekommen.
Gilt natürlich nur für Echo, bei UL gibt es diese Einschränkungen natürlich mal wieder nicht.
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