Hallo aus Oberding!
Für viele ist die Frage berechtigt! Die elektronischen Horizonte, basierend auf Beschleunigungssensoren in Längs-/Querneigung sind in der Entwicklung und Marktreife meß- und anzeigesicherer geworden.
Viele haben eine Schnittstelle zu einem GPS, oder sind mit einer aktiven GPS-Antenne zu verbinden um TRK-GND anzuzeigen in der Kompassrose oder müssen ein Magnetometer extern installieren um MAG anzuzeigen und lt Manual etwas tricky dann das ganze zu kalibrieren.
Kellymfg hat schon 2009 den RCA2600 auf den Markt gebracht, damals noch ohne zusätzliche Informationen auf dem Display bezüglich Kurs, Höhe, Vario etc. und er war nur stabilisiert durch die eigenen Beschleunigungssensoren, die leider bei Erwärmung unabhängig voneinander unterschiedlich zu driften begannen, was noch nicht gut beherrschbar war. Aufgrund vieler Gespräche mit Kellymfg wurde dann Stau-/Statik-Eingänge geschaffen und schließlich entstand dann die Gerätereihe des
MINI6
mit eben 6 Funktionen wie: Lage im Raum, HDG, Vs, IAS, BARO, ALT und Turn + Slip-Anzeigen auf dem Gerät.
Der Mini6 hat eine interne Batterie und ein eingebautes Magnetometer, so daß hier alles kompakt ist und sich der Installationsaufwand deutlich reduziert. Vor allem wird das Gerät von hinter dem Pannel installiert, so daß es plan mit den anderen Instrumenten ist.
Der Mini6 ist FAA zugelassen und gem. bilateralem Abkommen mit der EASA zertifiziert.
Als Anlage einige Informationen wie Manual, Install-Manual und weitere kurze Infos darüber.
Wir haben für unsere Kunden ein Demo-Set bereit. Gerne kann das an Sie verschickt werden!
Wenn der alte Horizont noch "in Schuß" ist, kann über eine Inzahlungnahme verhandelt werden!
mfg
Ingo fuhrmeister