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Avionik | Fliegen wir mit - oder unter dem selben Horizont?  
23. September 2023 10:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo aus Oberding!

Für viele ist die Frage berechtigt! Die elektronischen Horizonte, basierend auf Beschleunigungssensoren in Längs-/Querneigung sind in der Entwicklung und Marktreife meß- und anzeigesicherer geworden.

Viele haben eine Schnittstelle zu einem GPS, oder sind mit einer aktiven GPS-Antenne zu verbinden um TRK-GND anzuzeigen in der Kompassrose oder müssen ein Magnetometer extern installieren um MAG anzuzeigen und lt Manual etwas tricky dann das ganze zu kalibrieren.

Kellymfg hat schon 2009 den RCA2600 auf den Markt gebracht, damals noch ohne zusätzliche Informationen auf dem Display bezüglich Kurs, Höhe, Vario etc. und er war nur stabilisiert durch die eigenen Beschleunigungssensoren, die leider bei Erwärmung unabhängig voneinander unterschiedlich zu driften begannen, was noch nicht gut beherrschbar war. Aufgrund vieler Gespräche mit Kellymfg wurde dann Stau-/Statik-Eingänge geschaffen und schließlich entstand dann die Gerätereihe des

MINI6

mit eben 6 Funktionen wie: Lage im Raum, HDG, Vs, IAS, BARO, ALT und Turn + Slip-Anzeigen auf dem Gerät.

Der Mini6 hat eine interne Batterie und ein eingebautes Magnetometer, so daß hier alles kompakt ist und sich der Installationsaufwand deutlich reduziert. Vor allem wird das Gerät von hinter dem Pannel installiert, so daß es plan mit den anderen Instrumenten ist.

Der Mini6 ist FAA zugelassen und gem. bilateralem Abkommen mit der EASA zertifiziert.

Als Anlage einige Informationen wie Manual, Install-Manual und weitere kurze Infos darüber.

Wir haben für unsere Kunden ein Demo-Set bereit. Gerne kann das an Sie verschickt werden!

Wenn der alte Horizont noch "in Schuß" ist, kann über eine Inzahlungnahme verhandelt werden!

mfg

Ingo fuhrmeister




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Mini6Operat..
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23. September 2023 10:55 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]
Wie ist das bepreist verglichen mit dem Garmin G5?
23. September 2023 16:06 Uhr: Von Florian Barth an ingo fuhrmeister

Ein paar Fragen zum Gerät, auch um die relevanten Unterschiede zu den Mitbewerbern zu evaluieren:

Für welche der genannten Funktionen ist das Gerät als "primary" zugelassen?

Lässt sich die Barometereinheit auf HPa stellen, ohne Geschwindigkeit und Höhe metrisch angezeigt zu bekommen?

Lässt sich die Pitchscala feiner auf 5/2.5 Grad Abstufung einstellen?

Gibt es übrigens auch hier:

https://www.aircraftspruce.com/catalog/inpages/rcamini6.php

23. September 2023 21:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Florian Barth Bewertung: +1.00 [1]

hallo florian

gemäß hersteller sind alle 6 items PRIMARY - wobei ich die original IAS-Anzeige installiert lassen würde.

mfg

ingo fuhrmeister

23. September 2023 21:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

Hallo Michael

also - der full-option mini6 liegt bei USD 3.699,-- Sonderpreis bis Ende November, mit FAA form 8130 für Status NEU.

lieferzeit nach Absprache!

Bette beachten: Magetometer und BATT sind enthalten!

Wenn eine abgespeckte Version gewünscht wird, kann ich gerne eine Preismatrix für die 2600-Serie einstellen! Aber da sind dann einige Optionen weniger.

mfg

Ingo fuhrmeister

24. September 2023 10:31 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister

Ist das ein FAA Basic STC, lässt sich also vereinfacht per FO.CERT.0134 (bzw. über FO.CERT.0032 als Minor Change für Reims Cessna) validieren? Dann kämen ja noch die ca. 300 Euro Gebühren für die EASA dazu. Wenn es nicht Basic wäre, dann die zweite Frage - gibt es schon ein erfolgreich zugelassenes Beispiel (erleichert den Papierkrams ungemein)?

24. September 2023 10:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an B. S.

hallo B.S.

ich habe mal 2 interessante pdf-dokumente zu deiner frage angehängt.

das dürfte einiges erklären!

mfg

ingo fuhrmeister



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180421FAQ19..
..s--EASA.pdf

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EASAcs-stan_issue_4.pdf
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