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Avionik | Lohnt sich ANR überhaupt?  
20. September 2023 19:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Ketzerische Frage, habe ich doch 2 ANR-Headsets in Betrieb und mit nicht unbeträchtlichem Aufwand Lemo-Buchsen mit Stromevrsorgung installiert.

Ich habe seit Jahren ein Bose A20 mit BT und Lemo-Steckern und habe eigenlich immer darauf geschworen. MIt der Lemo-STromversorgung ist auch das Problem ständig leerer Batterien gelöst.

Mein Partner hat ein A20 ohne Lemo und gefühlt jedes Mal sind die Batterien gerade am Rollhalt leer und da sGebastel geht los.

Die Qualität der ANR - subjektiv gut. Die der Ohrmuscheln nicht, Die zerbröseln ganz furchtbar - gibt es da ALternativen mit Gel so wie die Clark-Dinger ?

Für meine Frau habe ich ein gebrauchtes Bose QC20 mit einem AVMike versehen; der Lemo-Stecker ist bequem gibt aber den Strom leider nicht weiter - verkraftbar.

Die ANR- Funktion ist subjektiv um einiges besser als beim A20 und das frü Kosten von ~320€

Letztens hatte ich mein A20 vergessen und musste auf die Passagier-Headsets ausweichen (ein passives Clark) - MannoMann!

Ich hätte nicht gedacht, das die Geräuschdämpfung so gut ist. Man hört praktisch keinen UMgebungslärm!

Wie denkt der Schwarm darüber?

0Wenn ich den Preis eines A20 mit ~1100€ ansetze ( das neue A30 ist scheinbar noch eine Schippe teurer) , dann bin ich jetzt arg im Zweifel ob man das wirklich braucht. Okay, am A20 ist noch BT dran und ich kann telefonieren.

20. September 2023 19:39 Uhr: Von Thomas Kube an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Wir fliegen eine BE 50, da werden die Abgase durch Augmenter gejagt. Mit den DC ist das auf Dauer unerträglich, jedoch hört man gut wenn die Propeller aus der Synchronisation sind. Mit den A20 ist der Lärm gut auszuhalten, man muss aber fein hinhören wenn man die Synchronisation kontrolliert. Der brutale Schallpegel ist einfach weg.

20. September 2023 19:53 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

nie mehr ohne (Bose A20)!

Hatte das neulich vergessen und war beim Schulflug mit einem passiven David Clark unterwegs (Robin R3000).
OK - es dämmt die Geräusche, aber ANR ist meines Erachtens nicht zu ersetzen.

Und: ich würde immer wieder zur LEMO-Stecker-Version greifen + Adapter für die PJ-Stecker. Damit hat man alles abgedeckt und braucht bei Flugzeugen mit LEMO nicht die Batterien tauschen.

PS.:
Im Batteriebetrieb halten die bei mir aber auch rund 10 - 20 Stunden.
Vielleicht liegt der hohe Batterieverbrauch am aktiven Blutooth?

20. September 2023 20:42 Uhr: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

Wie Thomas und Wolfgang, nie wieder ohne A20.

20. September 2023 21:08 Uhr: Von B. S. an Nicolas Nickisch

Headsets sind Hygieneartikel und müssen daher auch entsprechend regelmässig gewartet werden. Aus diesem Grund sind die entsprechenden Ersatzteile zur Wartung der A20 frei erhältlich.

Ich habe zum Beispiel auf der Checkliste als Standard für jede JNP den Austausch aller Teile des BOSE A20® SERVICE ACCESSORY KIT (rund 40 USD per Headset) bei beiden A20. Ebenso ja, beide sind Lemo Versionen und ich habe ein Lemo-PJ Adapterkabel für alle Fälle wenn man mal in einen anderen Flieger steigt. Jedes Jahr mag vielleicht übertrieben sein, aber bröseln? bröseln darf da niemals etwas, dann ist was grundlegendes im Hygieneverständnis falsch gelaufen!

Die ANR Headsets sind in aller Regel bei der passiven Dämpfung schlechter als rein passive, aber ein Teil liegt an der selektiven Filterung je nach Frequenzen und Umgebung. Weiter ja, ein Clark hat gute passive Dämpfung, aber ich würde es trotzdem nicht gegen die A20 tauschen. Wer über den Einfluß des Frequenzgangs der ANR auf die Ohrengesundheit mehr wissen möchte, der möge doch mal das Gespräch mit dem HNO anlässlich einer Audiometrie führen über Pro&Con.

20. September 2023 21:35 Uhr: Von Malte Höltken an Nicolas Nickisch

Ist das QC20 nicht ein In-Ear? Wie funktioniert das dort mit dem AvMike?

20. September 2023 22:07 Uhr: Von C. B. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

A20, A30 oder Zulu3....das ist nicht ausschlaggebend, aber nie mehr ohne ANR, egal ob Rotax, Conti oder P&W. Wobei mir das A20 das liebste ist.

20. September 2023 22:46 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Es ist defnitiv ein "quietcomfort" aber nicht in-ear

20. September 2023 23:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch

lacht mich jetzt bitte nicht aus....aber vor einigen jahren habe ich mal mit einem promovierten physiker, fachgebiet bioakustik über dieses thema gesprochen. er berechnet autos, flugzeuge...ander körper ob der schalldämmung, dämpfung, resonanz und gegenresonanz.

lt seinen berechnungen hilft passive und ANR im einmot und 2mot bereich nur 30 %. problem - so seinen ausführungen zu folge, ist auch die resonanz des kopfes in bezug zum gehörgang und einwirkung auf die schnecke und die ausrichtung der bewegungshärchen in der trompete und die konstruktion des kopfes, der natürlich auch als resonanzkörper in diesem bereich arbeitet. dh - im großen und ganzen entsteht der lärm tatsächlich zwischen den ohren...wenn da dichte- und schnelleknoten aufeinandertreffen und sich die wellenberge verdoppeln...dann nützt ein externes ANR fast nix...

mfg

ingo fuhrmeister

21. September 2023 00:13 Uhr: Von Timm H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.67 [4]

Bose X User seit 2005, Bose A20 seit es auf den Markt kam (2010?). Deutlich besser als das X. Habe aber immer noch 2 davon.

BOSE/alle ANR sind teuer, aber es gibt m.E keine Alternative. Die Batterien halten sehr lange. Mittlerweile habe ich vier A20. Überhaupt keine Probleme. Ein Mal Ohrpolster getauscht bei einem Headset.

Was macht ihr denn mit den Dingern??? Vielleicht fliege ich auch weniger als ihr, (Nur ca 100h pro Jahr)

21. September 2023 06:35 Uhr: Von Joachim P. an Timm H. Bewertung: +2.00 [3]
Stimme Dir zu. Ich lade die Akkus in meinem A20 ca alle 20h... die würden bestimmt doppelt so lange halten. #angstlader. Aber auch mit Duracell und Co musste ich nur 1-2 Mal im Jahr wechseln (in der Luft, nicht am Rollhalt). Habe auch keine Ahnung, wie man die beschriebenen Probleme generieren kann. Viellicht mit preiswerten gebrauchten Batterien ;)) oder ausgeschaltetem Auto-Power-Off...
Und solange die Ohrpolster läger halten und weniger kosten als meine Unterhosen ist das auch OK. Ich bin ja schon alt, vermutlich muss ich in meinem Leben nur noch einmal Polster tauschen.
Wer sich aber vom Motor anbrüllen lassen und seinen Kopf 3h in einen Schraubstock spannen will, kann ja gerne DC fliegen. So wie man sich danach fühlt... das bekomme ich auch mit Alkohol hin, finde ich besser....
21. September 2023 07:46 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

"Vor einigen Jahren" dürfte dann heute auf veralteten Wissen beruhen. Gerade die Akustik hat seit der konsequenten Simulation mit größeren Rechenkapazitäten erstaunliche Fortschritte gemacht (obwohl dabei keine neue Erkenntnis entstanden ist ;-) ...).

Mit gezielter Phasenverschiebung den "Gegenlärm" multiphasisch im Kopf entstehen zu lassen war vor wenigen Jahren noch Theorie und Wunschdenken. Ja, das funktioniert ähnlich wie früher die Kunstköpfe, nur besser, aber nein, es hat aber immer noch den Nachteil eines Standard-Kopfes für Piloten und da wird es bei Normabweichlern mit Quadratschädeln eben prinzipbedingt schwer. 30% fände ich dabei schon eine beachtliche Leistung, zumal wir von logarithmischer Skala reden.

Diese intensiven rechenarbeiten von sauteurer ITastenmonkeys und die Anwendung von Wissen beim Design sieht man nur eben nicht direkt, so dass die Preise natürlich hoch erscheinen, wenn man nur die Materialpreise der paar Stücke Plastik, Metall und Sonstiges zusammen rechnet.

21. September 2023 08:29 Uhr: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

ich will noch einen, meiner Meinung nach, großen Vorteil von guten ANR-Headset ergänzen. Ich habe zwei A20 (eins mit Lemo-Stecker in meinem Flieger) und eins mit Batterien zum Mitfliegen, bzw. wenn ich als FI/CRI tätig bin.

Der Anpressdruck des A20 ist sehr gering, da die Ohrpolster nicht zwingend 100% dicht abschließen müssen, da die aktive Geräuschreduktion die eigentliche "Arbeit" macht. Dahar kann man das A20 sehr lange tragen, ohne dass es unangenehm wird (vor allem mit Brille, bzw. Sonnenbrille). Das empfinde ich als mindestens genauso angenehm, wie die eigentliche Lärmreduktion.

Bei meinem Batterie-A20 tausche ich ca. 3 bis 4 mal im Jahr die beiden Mignonzellen. Ich kaufe immer die Mignon-AA-Zehnerpacks von Aldi. Die kosten €1,95 und sind sehr gut. Sie haben in diversen Tests auf dem gleichen Niveau abgeschlossen wie deutlich teurere Duracell, Energizer, Varta, etc. Batterien. Bei 39 Cent pro "Refill" mache ich mir also keine großen Gedanken darüber, ob die die Batterien jetzt 2x oder 4x pro Jahr erneuern muss.

21. September 2023 08:53 Uhr: Von Markus S. an Mark Juhrig
Hat sich eigentlich jemand von Euch mal die Mühe gemacht, das Bose QuietComfort 25 (QC 25 in Kombination mit dem AV Mike) und dem Bose A20 zu vergleichen? Mir ist schon klar, dass das A20 BT hat. Aber ich fliege seit Jahren mit v.g Kombination und bin sehr zufrieden was ANR und den Tragekomfort anbelangt.
21. September 2023 09:35 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

noch kurze Anmerkung zum Blutooth:

ich dachte Anfangs auch "Quatsch, wer braucht sowas?". Ich bin auch kein "Musikhörer" im Flugzeug.

Aber: mehrmals konnte ich damit aus dem Flugzeug recht gut telefonieren (in entsprechender Höhe mit ausreichend Empfang). Was man zwar auch nicht unbedingt braucht, aber in der jeweiligen Situation zeitlich dringend war (zB. Vorbestellung Taxi, um noch den Zug für die Rückfahrt zu erreichen)

21. September 2023 09:35 Uhr: Von Mark Juhrig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

ich habe mir vor ein paar Jahren ein Headset auf Basis des QC-25 gebaut, Infos + Schaltplan siehe hier:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,12,21,09,2417842

Das QC-25 ist einem Bose A20 bei hohen Schalldrücken deutlich underlegen (die ANR schaft es mehr gegen den Schalldruck anzukämpfen und geht in die Sättigung = Übersteuern = extrem unangenehme Geräusche im Headset). Konkret hatte ich das Problem bei z.B. DC-3 bei voller Leistung beim Start. Im moment wenn die Leistung auf METO (maximum exept take off) zurückgezogen wird, packt es das QC-25 wieder (keine Übersteuerung mehr).

Es hängt also davon ab, wie hoch der zu "bekämpfende" Schallpegel ist.

21. September 2023 10:00 Uhr: Von Jirka L. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Genau. Auch ist BT perfekt um Warnungen z.b. von FF zu erhalten. Ich nutze das BT vom Garmin Nxi zum Musikhören bei längeren Flügen

21. September 2023 10:08 Uhr: Von Rolf A. an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Richard Collins hat dazu in einem seiner Bücher eine schöne Aussage getroffen. Da er den Großteil seiner Karriere SEP ohne ANR geflogen sei, klänge für ihn ein high end Hifigerät nicht besser als der Radio von Best Buy.

Mit einfachen Radio-Kopfhörern im SF25 angefangen, weiß ich die Bose ANR seit Jahren zu schätzen.

21. September 2023 10:47 Uhr: Von Wolff E. an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

geht in die Sättigung = Übersteuern = extrem unangenehme Geräusche im Headset

@Mark, ich habe mir auch ein Bose Quietkomfort für den Flieger "gebaut". Gleiche Verhalten wie bei max Power (wieso muss ich da an die Simpsons denken?). Und ich habe keine DC3 sondern nur einen Aztec. Leider hatte ich den selben Effekt beim Bose A30, deswegen habe ich es, wie andere MEP-Piloten auch, wieder verkauft und mir ein weiteres A20 mit LEMO geholt. Das Quietkomfort mit Mikro steht zum Verkauf, ca 4 mal benutzt. In 1-Mots ging es, ähnlich dem A30 übrigens gut.

21. September 2023 11:53 Uhr: Von M Schumacher an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte eine Zeitlang das QC35 mit AV-Mike verwendet, nun seit einigen Jahren das A20. Das QC35 sollte von den ANR-Qualitäten aber vergleichbar sein wie das QC25.

Das QC35 ist fantastisch in der Dämpfung der von mir geflogenen SEPs, das A20 ist subjektiv leicht besser. Ob man den ungefähr doppelten Preis dafür angemessen findet, muss jeder selbst entscheiden. Mir ist es das aber wert ;-)

Allerdings ist das QC35 im Tragkomfort absolut unschlagbar. Es ist das einzige Headset, was mein Sohn seit Jahren ohne Murren auf längeren Strecken trägt. (Es gab mal eine Diskussion hier bzgl. Headsets für Kinder, wo ich das beschrieben hatte).

21. September 2023 13:56 Uhr: Von Mark Juhrig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

ich glaube das gemeinsame von Aztec und DC-3 ist es, dass beide 2-Motorig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schallschleppen der Propellerblätter auf den Rumf treffen und dort sehr hohe aber super niederfrequente Schallpegel ergeben, für die das QC-25 zuwenig "headroom" (Verstärker) hat.

21. September 2023 17:11 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Da würde ich widersprechen wollen.

Wie ich schon schrieb: die Kombination QC25/AvMike hat subjektiv das bessere Sounderelbnis.

21. September 2023 17:18 Uhr: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

..die Kombination QC25/AvMike hat subjektiv das bessere Sounderelbnis.....

Kann ich leider nicht bestätigen. Allein die Tatsache, dass ich beim A30 und beim Quitcomfort beim drehen des Kopfes ein anderes Rauschen habe bzw. Aussengeräusche deutlicher höre, ist im Cockpit recht störend. Das Quietcomfort ggf bei Musik klanglich "schöner" klingt, mag sein, ist aber alles, nur nicht relevant fürs sichere Cockpit.

21. September 2023 17:35 Uhr: Von Charlie_ 22 an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]
Seit 2013 sind in meinem Flieger 4 Bose A20. Vorne LEMO, hinten ohne. LEMO ist einfach besser … einstecken und über Jahre vergessen, sie schalten sich sogar von selbst ein.

Ich möchte kein anderes HS mehr.
25. September 2023 15:32 Uhr: Von Götz K____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

ich habe zwei QC25 gebraucht geschossen und dazu AV Mike.

Batterien nehme ich bei Nicht gebrauch heraus. Früher habe ich die immer drin gelassen, hatte aber den Eindruck, das QC25 saugt auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Und manchmal vergisst man auch den Schalter auszumachen.

Ersatzbatterie nehem ich immer mit ins Flugzeug. Minimale Spannung zeigt sich meist vorher an, das Headset geht in den Passivmodus für gefühlte drei Sekunden und läuft dann wieder einige Zeit. Genug Zeit um einen Augenblick geringer Belastung abzuwarten und die Batt zu tauschen

Mir ist kürzlich eine Batterie ausgefallen, während ich Springer abgestzt habe in einer 182 mit 300 PS Sauger. Das Dröhnen ohne ANR war so laut, ich konnte ATC nicht mehr verstehen. Nie wieder ohne ANR.

Hätte ich ein eigenes Flugzeug oder Charter Fleiger mit Lemo, würde ich mir tatsächlich ein eigenes A20 leisten, aber so komme ich mit der AV Kombi gut klar. Die Ohrmuschel tausche ich gefühlt alles 2-3 Jahre (bei ca. 80h p.a.), aber vielleicht lässt sich da mit mehr Reinigung etwas verlängern.


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