Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. September 2023 09:35 Uhr: Von Mark Juhrig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

ich habe mir vor ein paar Jahren ein Headset auf Basis des QC-25 gebaut, Infos + Schaltplan siehe hier:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,12,21,09,2417842

Das QC-25 ist einem Bose A20 bei hohen Schalldrücken deutlich underlegen (die ANR schaft es mehr gegen den Schalldruck anzukämpfen und geht in die Sättigung = Übersteuern = extrem unangenehme Geräusche im Headset). Konkret hatte ich das Problem bei z.B. DC-3 bei voller Leistung beim Start. Im moment wenn die Leistung auf METO (maximum exept take off) zurückgezogen wird, packt es das QC-25 wieder (keine Übersteuerung mehr).

Es hängt also davon ab, wie hoch der zu "bekämpfende" Schallpegel ist.

21. September 2023 10:47 Uhr: Von Wolff E. an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

geht in die Sättigung = Übersteuern = extrem unangenehme Geräusche im Headset

@Mark, ich habe mir auch ein Bose Quietkomfort für den Flieger "gebaut". Gleiche Verhalten wie bei max Power (wieso muss ich da an die Simpsons denken?). Und ich habe keine DC3 sondern nur einen Aztec. Leider hatte ich den selben Effekt beim Bose A30, deswegen habe ich es, wie andere MEP-Piloten auch, wieder verkauft und mir ein weiteres A20 mit LEMO geholt. Das Quietkomfort mit Mikro steht zum Verkauf, ca 4 mal benutzt. In 1-Mots ging es, ähnlich dem A30 übrigens gut.

21. September 2023 13:56 Uhr: Von Mark Juhrig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

ich glaube das gemeinsame von Aztec und DC-3 ist es, dass beide 2-Motorig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schallschleppen der Propellerblätter auf den Rumf treffen und dort sehr hohe aber super niederfrequente Schallpegel ergeben, für die das QC-25 zuwenig "headroom" (Verstärker) hat.

21. September 2023 17:11 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Da würde ich widersprechen wollen.

Wie ich schon schrieb: die Kombination QC25/AvMike hat subjektiv das bessere Sounderelbnis.

21. September 2023 17:18 Uhr: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

..die Kombination QC25/AvMike hat subjektiv das bessere Sounderelbnis.....

Kann ich leider nicht bestätigen. Allein die Tatsache, dass ich beim A30 und beim Quitcomfort beim drehen des Kopfes ein anderes Rauschen habe bzw. Aussengeräusche deutlicher höre, ist im Cockpit recht störend. Das Quietcomfort ggf bei Musik klanglich "schöner" klingt, mag sein, ist aber alles, nur nicht relevant fürs sichere Cockpit.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang