Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Lohnt sich ANR überhaupt?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

25. September 2023 16:04 Uhr: Von Holgi _______ an Götz K____
Es gibt da große Unterschiede in der Konstruktion.
Ein ANR von David Clark ist auch ohne angeschaltetes ANR noch ziemlich leise.
25. September 2023 16:36 Uhr: Von Theo Voss an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Kann mich Alexis nur anschließen, Headset muss immer funktionieren, immer leise, immer angenehm zu tragen sein. Hab nur A20 im Flugzeug mit Stromversorgung über LEMO. Nichts ärgerlicher als unterwegs oder im Nirgendwo leere Batterien (und keinen Ersatz) zu haben. Hab alle möglichen Headsets ausprobiert in all den Jahren, aber bin immer wieder zum A20 zurück.

25. September 2023 17:02 Uhr: Von Name steht im Profil an Theo Voss

Ich verstehe den Spar- und Tüftlerdrang bei Headsets auch nicht. Die Dinger halten in der Regel 5-10 Jahre. Sie sind (für mich zumindest als Pilot) essentiell bezüglich Komfort im Flieger und der Kommunikation (und damit auch der Sicherheit). Selbst bei Preisunterschieden von z.B. 400,- reden wir von 40,- bis 80,- pro Jahr. Ist das im Vergleich zu den Kosten der Fliegerei im Ganzen tatsächlich so ein Thema? Ich selber bin nach DC und Vorgängerversionen des A20 von diesem auch nicht mehr weg zu bekommen. Gerade in der lauten SR22 möchte ich keine Kompromisse. Aber wie immer ist das Meinungssache und bleibt jedem selber überlassen.

25. September 2023 18:06 Uhr: Von Alfred Obermaier an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
„Headset muss immer funktionieren“, ohne Wenn und Aber. Wie war das eigentlich in den Siebzigern, als ich meine Fluglizenzen erwarb ? Headsets hatten nur CPL Piloten aufwärts.
Fast 30 Jahre hatte ich DC Headsets, zuletzt das PRO-X. Mit DC war ich sehr zufrieden, auch mit der Garantie, zweimal wurde von DC mein HS kostenlos überholt, neue Teile ausgetauscht. 5-jährige Hersteller Garantie, auch auf die Materialen.
Seit ungefähr 3 Jahren habe ich das Bose A20. Batterien brauche ich so alle 20-30 Betriebsstunden, also monatlich. Gerade eben habe ich die Ohrmuscheln kostenpflichtig (DC war jeweils kostenlos) ausgetauscht, nach ungefähr 1500 Betriebsstunden.
Der wesentliche Unterschied ist, DC-PRO-X ist sehr leicht (200 g) und sitzt auf den Ohren, Bose A20 ist fast doppelt so schwerer, umfasst das Ohr und sitzt am Kopf.
Preislich sind sich DC und Bose ebenbürtig, rechne ich die Hersteller Garantie von DC ein, dann klarer Preisvorteil für DC.
LEMO-Stecker kann ich nicht benutzen, nachdem ich auf 10 verschiedenen Flugzeugen unterwegs bin.
Headset ist offenbar ein philosophisches Thema und damit sollte es gut sein.
26. September 2023 08:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Alfred Obermaier

Ich glaube bei einem DC H10-13.4 kannste bei der Lebensdauer noch ne 0 hinten dran schreiben. Unzerstörbar das Ding. Aber leider nur passiv.

27. September 2023 21:08 Uhr: Von Alfred Obermaier an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Joachim,

DC -H10-13 ist unverwüstlich, nur ohne ANR. DC-PRO-X ist ein hochwertiges Produkt und BOSE A20 durchaus ebenbürtig, sowohl in Qualtität als auch im Preis. Es ist nur halb so schwer als das BOSE A 20. DC sitzt auf den Ohren. BOSE umfasst das Ohr und sitzt am Kopf. DC gibt eine mind 5-jährige Hersteller Garantie auf alle Materialien. Bose macht das nicht. DC hat mehrfach meine Headsets vollständig kostenfrei erneuert. BOSE macht das nicht, habe gerade nach 3 Jahren, 1.500 Betriebsstunden die Ohrmuscheln bei BOSE kostenpflichtig ausgetauscht.

Ich mag einfach das Bashing nicht, egal um was es sich handelt, objektive Wertungen wären hilfreicher.
Danke für Deinen (vielleicht alkoholisierten?) Beitrag.

27. September 2023 21:55 Uhr: Von Andreas Trainer an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Servus Alfred,

yep, das fällt mir - nicht nur hier, sondern "überall" - in letzter Zeit häufig auf, dass es eine "Mainstream"-Meinung gibt, welche alles andere als ergebnisoffen ist. Schlechtestenfalls gibt es noch die diametrale Meinung und schon haben wir ein Dilemma.

Entweder schwimmt man also im mainstream mit oder man hält sein Maul - gut ist das nicht, wir brauchen vielfältige Meinungen, um uns weiterzuentwickeln. Es hilft nix, wenn andere von ihren Erfahrungen nicht erzählen - möglichst objektiv, soweit das überhaupt geht.

Mein erstes ANR habe ich mir im Februar 92 geleistet - ein Telex. Kostete gut 1.200 Mark. Es gab nur dieses zur "Auswahl", denn ich brauchte eine Batteriebox. Es hielt 20 Jahre - keine Ahnung, wie oft ich die Polster getauscht habe.

Das zweite wurde ein Zulu 2, gekauft auf der AERO 2012, kostet 830 EUR. Die Kabel sind marode, es wird demnächst zum Zulu3 upgegradet.

Daher habe ich mir - nach nur mehr 9 Jahren - kürzlich das DeltaZulu gekauft. Mir taugts, noch besser als das Zulu2. Es war aber "teuer". Die Funktion mit dem CO-Sensor ist nett, kann jedoch auch anderweitig gelöst werden.

Was mir nicht gefällt, das ist ein leichtes "wummern", wenn ich den Kopf drehe. Kann da vielleicht noch etwas optimieren oder den Kd-Service anfunken.

Mal sehen, wie lange das hält. Und ob's dann Kulanz gibt - Du hast da wohl Glück. Freut mich für Dich ... ist aber letztlich im Preis enthalten.

Bose Lightspeed DC und wie sie alle heissen - ist das vielleicht ähnlich wie Audi BMW Mercedes? Hat nicht jeder sein Design und seine Klientel (welche auf die anderen Marken herabschaut)? Hat nicht jeder mal etwas neues, wo man "objektiv" "boah cool, haben will" sagen müsste?

Ciao

Andreas

27. September 2023 21:59 Uhr: Von Timm H. an Alfred Obermaier

BOSE hat doch 5 Jahre Garantie. Im Rahmen dieser habe ich zB einen neuen Kabelsatz bekommen.

28. September 2023 13:26 Uhr: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
War nur eine Gegendarstellung zu der Behauptung, dass ANRs immer leere Batterien haben. Dass ein ANR im Betrieb ausgeht, muss so wenig sein, wie leere Tanks im Flugzeug und ist bestimmt kein Argument gegen ANR. Ansonsten kann, wie Du sagst, jeder mit so viel dB und Polster fliegen, wie er will...
Zu deinen Mutmaßungen: über das aktive DC hab ich mich nicht geäußert und witzig sein kann ich auch ohne Alkohol. Cheers.
28. September 2023 14:53 Uhr: Von Markus Layr an Joachim P.

Die Batterien beim A30 halten ewig, diese musste ich seit letztem Jahr erst einmal tauschen obwohl ich relativ viel fliege.

28. September 2023 15:10 Uhr: Von Alfred Obermaier an Joachim P.
„Wer sich aber vom Motor anbrüllen lassen und seinen Kopf 3h in einen Schraubstock spannen will, kann ja gerne DC fliegen. So wie man sich danach fühlt... das bekomme ich auch mit Alkohol hin, finde ich besser..„

Jochen vielleicht war das von Dir einfach nur etwas missverständlich formuliert.
Ja, ich weiß um lustig zu sein, braucht es bei Dir keinen Alc.
28. September 2023 23:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alfred Obermaier

stimmt...wir hatten letztens in edml viel spaß....

29. September 2023 09:10 Uhr: Von Markus S. an Markus S.
Gähhhnnn,.... das Forum leidet an einfallslosigkeit.
29. September 2023 18:36 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]
Ja, wir hatten viel Spaß, als Du beim Checkflug mich und andere Grüne in ein Funkfeuer werfen wolltest. :))
29. September 2023 18:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

wieso dich...du bist doch schon ein leuchtendes beispiel...:-)))

29. September 2023 20:23 Uhr: Von Sebastian Wiede an Andreas Trainer

Moin Andreas.

Du erwähnst ein leichtes Wummern im Delta-Zulu beim Drehen des Kopfes.

Auch ich habe dieses Phänomen direkt nach dem Kauf erlebt und war ziemlich enttäuscht, dies bei einem derart hochpreisigen Headset feststellen zu müssen. Scheinbar hängt dies mit der digitalen ANR Methode und der Abdichtung der Ohrmuscheln zusammen. Auch das neue Bose A30 soll dieses "Bollern" manchmal haben. Bose hat scheinbar von analoger Signalverarbeitung beim A20, nun auch auf digitale Schaltung beim A30 gewechselt.

Die gute Nachricht: Du kannst als Originalzubehör von Lightspeed dickere Polster für den Kopfbügel bestellen. Diese Lösung wird auch im Handbuch erwähnt. Ich habe mir diese gekauft und bei mir tritt nun das Wummern/Bollern praktisch nicht mehr auf!

Vielleicht hab ich nur einen zu kleinen Kopf und Lightspeed entwickelt ihre Headsets nur für "Dickschädel"...? Durch das dickere Polster sitzt das Headset bzw. die Ohrmuscheln nun etwas höher.

Die Lösung mit eingebautem Akku beim Delta-Zulu, finde ich übrigens einen weiteren Pluspunkt, der, neben CO-Sensor, für dieses Model spricht.

Fliegergruß,

Sebastian


  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang