Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. September 2023: Von Andreas Trainer an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Servus Alfred,

yep, das fällt mir - nicht nur hier, sondern "überall" - in letzter Zeit häufig auf, dass es eine "Mainstream"-Meinung gibt, welche alles andere als ergebnisoffen ist. Schlechtestenfalls gibt es noch die diametrale Meinung und schon haben wir ein Dilemma.

Entweder schwimmt man also im mainstream mit oder man hält sein Maul - gut ist das nicht, wir brauchen vielfältige Meinungen, um uns weiterzuentwickeln. Es hilft nix, wenn andere von ihren Erfahrungen nicht erzählen - möglichst objektiv, soweit das überhaupt geht.

Mein erstes ANR habe ich mir im Februar 92 geleistet - ein Telex. Kostete gut 1.200 Mark. Es gab nur dieses zur "Auswahl", denn ich brauchte eine Batteriebox. Es hielt 20 Jahre - keine Ahnung, wie oft ich die Polster getauscht habe.

Das zweite wurde ein Zulu 2, gekauft auf der AERO 2012, kostet 830 EUR. Die Kabel sind marode, es wird demnächst zum Zulu3 upgegradet.

Daher habe ich mir - nach nur mehr 9 Jahren - kürzlich das DeltaZulu gekauft. Mir taugts, noch besser als das Zulu2. Es war aber "teuer". Die Funktion mit dem CO-Sensor ist nett, kann jedoch auch anderweitig gelöst werden.

Was mir nicht gefällt, das ist ein leichtes "wummern", wenn ich den Kopf drehe. Kann da vielleicht noch etwas optimieren oder den Kd-Service anfunken.

Mal sehen, wie lange das hält. Und ob's dann Kulanz gibt - Du hast da wohl Glück. Freut mich für Dich ... ist aber letztlich im Preis enthalten.

Bose Lightspeed DC und wie sie alle heissen - ist das vielleicht ähnlich wie Audi BMW Mercedes? Hat nicht jeder sein Design und seine Klientel (welche auf die anderen Marken herabschaut)? Hat nicht jeder mal etwas neues, wo man "objektiv" "boah cool, haben will" sagen müsste?

Ciao

Andreas

29. September 2023: Von Sebastian Wiede an Andreas Trainer

Moin Andreas.

Du erwähnst ein leichtes Wummern im Delta-Zulu beim Drehen des Kopfes.

Auch ich habe dieses Phänomen direkt nach dem Kauf erlebt und war ziemlich enttäuscht, dies bei einem derart hochpreisigen Headset feststellen zu müssen. Scheinbar hängt dies mit der digitalen ANR Methode und der Abdichtung der Ohrmuscheln zusammen. Auch das neue Bose A30 soll dieses "Bollern" manchmal haben. Bose hat scheinbar von analoger Signalverarbeitung beim A20, nun auch auf digitale Schaltung beim A30 gewechselt.

Die gute Nachricht: Du kannst als Originalzubehör von Lightspeed dickere Polster für den Kopfbügel bestellen. Diese Lösung wird auch im Handbuch erwähnt. Ich habe mir diese gekauft und bei mir tritt nun das Wummern/Bollern praktisch nicht mehr auf!

Vielleicht hab ich nur einen zu kleinen Kopf und Lightspeed entwickelt ihre Headsets nur für "Dickschädel"...? Durch das dickere Polster sitzt das Headset bzw. die Ohrmuscheln nun etwas höher.

Die Lösung mit eingebautem Akku beim Delta-Zulu, finde ich übrigens einen weiteren Pluspunkt, der, neben CO-Sensor, für dieses Model spricht.

Fliegergruß,

Sebastian


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang