Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2023 16:36 Uhr: Von Theo Voss an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Kann mich Alexis nur anschließen, Headset muss immer funktionieren, immer leise, immer angenehm zu tragen sein. Hab nur A20 im Flugzeug mit Stromversorgung über LEMO. Nichts ärgerlicher als unterwegs oder im Nirgendwo leere Batterien (und keinen Ersatz) zu haben. Hab alle möglichen Headsets ausprobiert in all den Jahren, aber bin immer wieder zum A20 zurück.

25. September 2023 17:02 Uhr: Von Name steht im Profil an Theo Voss

Ich verstehe den Spar- und Tüftlerdrang bei Headsets auch nicht. Die Dinger halten in der Regel 5-10 Jahre. Sie sind (für mich zumindest als Pilot) essentiell bezüglich Komfort im Flieger und der Kommunikation (und damit auch der Sicherheit). Selbst bei Preisunterschieden von z.B. 400,- reden wir von 40,- bis 80,- pro Jahr. Ist das im Vergleich zu den Kosten der Fliegerei im Ganzen tatsächlich so ein Thema? Ich selber bin nach DC und Vorgängerversionen des A20 von diesem auch nicht mehr weg zu bekommen. Gerade in der lauten SR22 möchte ich keine Kompromisse. Aber wie immer ist das Meinungssache und bleibt jedem selber überlassen.

25. September 2023 18:06 Uhr: Von Alfred Obermaier an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
„Headset muss immer funktionieren“, ohne Wenn und Aber. Wie war das eigentlich in den Siebzigern, als ich meine Fluglizenzen erwarb ? Headsets hatten nur CPL Piloten aufwärts.
Fast 30 Jahre hatte ich DC Headsets, zuletzt das PRO-X. Mit DC war ich sehr zufrieden, auch mit der Garantie, zweimal wurde von DC mein HS kostenlos überholt, neue Teile ausgetauscht. 5-jährige Hersteller Garantie, auch auf die Materialen.
Seit ungefähr 3 Jahren habe ich das Bose A20. Batterien brauche ich so alle 20-30 Betriebsstunden, also monatlich. Gerade eben habe ich die Ohrmuscheln kostenpflichtig (DC war jeweils kostenlos) ausgetauscht, nach ungefähr 1500 Betriebsstunden.
Der wesentliche Unterschied ist, DC-PRO-X ist sehr leicht (200 g) und sitzt auf den Ohren, Bose A20 ist fast doppelt so schwerer, umfasst das Ohr und sitzt am Kopf.
Preislich sind sich DC und Bose ebenbürtig, rechne ich die Hersteller Garantie von DC ein, dann klarer Preisvorteil für DC.
LEMO-Stecker kann ich nicht benutzen, nachdem ich auf 10 verschiedenen Flugzeugen unterwegs bin.
Headset ist offenbar ein philosophisches Thema und damit sollte es gut sein.
26. September 2023 08:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Alfred Obermaier

Ich glaube bei einem DC H10-13.4 kannste bei der Lebensdauer noch ne 0 hinten dran schreiben. Unzerstörbar das Ding. Aber leider nur passiv.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang