Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. September 2023 08:29 Uhr: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

ich will noch einen, meiner Meinung nach, großen Vorteil von guten ANR-Headset ergänzen. Ich habe zwei A20 (eins mit Lemo-Stecker in meinem Flieger) und eins mit Batterien zum Mitfliegen, bzw. wenn ich als FI/CRI tätig bin.

Der Anpressdruck des A20 ist sehr gering, da die Ohrpolster nicht zwingend 100% dicht abschließen müssen, da die aktive Geräuschreduktion die eigentliche "Arbeit" macht. Dahar kann man das A20 sehr lange tragen, ohne dass es unangenehm wird (vor allem mit Brille, bzw. Sonnenbrille). Das empfinde ich als mindestens genauso angenehm, wie die eigentliche Lärmreduktion.

Bei meinem Batterie-A20 tausche ich ca. 3 bis 4 mal im Jahr die beiden Mignonzellen. Ich kaufe immer die Mignon-AA-Zehnerpacks von Aldi. Die kosten €1,95 und sind sehr gut. Sie haben in diversen Tests auf dem gleichen Niveau abgeschlossen wie deutlich teurere Duracell, Energizer, Varta, etc. Batterien. Bei 39 Cent pro "Refill" mache ich mir also keine großen Gedanken darüber, ob die die Batterien jetzt 2x oder 4x pro Jahr erneuern muss.

21. September 2023 08:53 Uhr: Von Markus S. an Mark Juhrig
Hat sich eigentlich jemand von Euch mal die Mühe gemacht, das Bose QuietComfort 25 (QC 25 in Kombination mit dem AV Mike) und dem Bose A20 zu vergleichen? Mir ist schon klar, dass das A20 BT hat. Aber ich fliege seit Jahren mit v.g Kombination und bin sehr zufrieden was ANR und den Tragekomfort anbelangt.
21. September 2023 09:35 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

noch kurze Anmerkung zum Blutooth:

ich dachte Anfangs auch "Quatsch, wer braucht sowas?". Ich bin auch kein "Musikhörer" im Flugzeug.

Aber: mehrmals konnte ich damit aus dem Flugzeug recht gut telefonieren (in entsprechender Höhe mit ausreichend Empfang). Was man zwar auch nicht unbedingt braucht, aber in der jeweiligen Situation zeitlich dringend war (zB. Vorbestellung Taxi, um noch den Zug für die Rückfahrt zu erreichen)

21. September 2023 09:35 Uhr: Von Mark Juhrig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

ich habe mir vor ein paar Jahren ein Headset auf Basis des QC-25 gebaut, Infos + Schaltplan siehe hier:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,12,21,09,2417842

Das QC-25 ist einem Bose A20 bei hohen Schalldrücken deutlich underlegen (die ANR schaft es mehr gegen den Schalldruck anzukämpfen und geht in die Sättigung = Übersteuern = extrem unangenehme Geräusche im Headset). Konkret hatte ich das Problem bei z.B. DC-3 bei voller Leistung beim Start. Im moment wenn die Leistung auf METO (maximum exept take off) zurückgezogen wird, packt es das QC-25 wieder (keine Übersteuerung mehr).

Es hängt also davon ab, wie hoch der zu "bekämpfende" Schallpegel ist.

21. September 2023 10:00 Uhr: Von Jirka L. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Genau. Auch ist BT perfekt um Warnungen z.b. von FF zu erhalten. Ich nutze das BT vom Garmin Nxi zum Musikhören bei längeren Flügen

21. September 2023 10:08 Uhr: Von Rolf A. an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Richard Collins hat dazu in einem seiner Bücher eine schöne Aussage getroffen. Da er den Großteil seiner Karriere SEP ohne ANR geflogen sei, klänge für ihn ein high end Hifigerät nicht besser als der Radio von Best Buy.

Mit einfachen Radio-Kopfhörern im SF25 angefangen, weiß ich die Bose ANR seit Jahren zu schätzen.

21. September 2023 10:47 Uhr: Von Wolff E. an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

geht in die Sättigung = Übersteuern = extrem unangenehme Geräusche im Headset

@Mark, ich habe mir auch ein Bose Quietkomfort für den Flieger "gebaut". Gleiche Verhalten wie bei max Power (wieso muss ich da an die Simpsons denken?). Und ich habe keine DC3 sondern nur einen Aztec. Leider hatte ich den selben Effekt beim Bose A30, deswegen habe ich es, wie andere MEP-Piloten auch, wieder verkauft und mir ein weiteres A20 mit LEMO geholt. Das Quietkomfort mit Mikro steht zum Verkauf, ca 4 mal benutzt. In 1-Mots ging es, ähnlich dem A30 übrigens gut.

21. September 2023 11:53 Uhr: Von M Schumacher an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte eine Zeitlang das QC35 mit AV-Mike verwendet, nun seit einigen Jahren das A20. Das QC35 sollte von den ANR-Qualitäten aber vergleichbar sein wie das QC25.

Das QC35 ist fantastisch in der Dämpfung der von mir geflogenen SEPs, das A20 ist subjektiv leicht besser. Ob man den ungefähr doppelten Preis dafür angemessen findet, muss jeder selbst entscheiden. Mir ist es das aber wert ;-)

Allerdings ist das QC35 im Tragkomfort absolut unschlagbar. Es ist das einzige Headset, was mein Sohn seit Jahren ohne Murren auf längeren Strecken trägt. (Es gab mal eine Diskussion hier bzgl. Headsets für Kinder, wo ich das beschrieben hatte).

21. September 2023 13:56 Uhr: Von Mark Juhrig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

ich glaube das gemeinsame von Aztec und DC-3 ist es, dass beide 2-Motorig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schallschleppen der Propellerblätter auf den Rumf treffen und dort sehr hohe aber super niederfrequente Schallpegel ergeben, für die das QC-25 zuwenig "headroom" (Verstärker) hat.

21. September 2023 17:11 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Da würde ich widersprechen wollen.

Wie ich schon schrieb: die Kombination QC25/AvMike hat subjektiv das bessere Sounderelbnis.

21. September 2023 17:18 Uhr: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

..die Kombination QC25/AvMike hat subjektiv das bessere Sounderelbnis.....

Kann ich leider nicht bestätigen. Allein die Tatsache, dass ich beim A30 und beim Quitcomfort beim drehen des Kopfes ein anderes Rauschen habe bzw. Aussengeräusche deutlicher höre, ist im Cockpit recht störend. Das Quietcomfort ggf bei Musik klanglich "schöner" klingt, mag sein, ist aber alles, nur nicht relevant fürs sichere Cockpit.

29. September 2023 09:10 Uhr: Von Markus S. an Markus S.
Gähhhnnn,.... das Forum leidet an einfallslosigkeit.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang