Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. September 2023 00:13 Uhr: Von Timm H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.67 [4]

Bose X User seit 2005, Bose A20 seit es auf den Markt kam (2010?). Deutlich besser als das X. Habe aber immer noch 2 davon.

BOSE/alle ANR sind teuer, aber es gibt m.E keine Alternative. Die Batterien halten sehr lange. Mittlerweile habe ich vier A20. Überhaupt keine Probleme. Ein Mal Ohrpolster getauscht bei einem Headset.

Was macht ihr denn mit den Dingern??? Vielleicht fliege ich auch weniger als ihr, (Nur ca 100h pro Jahr)

21. September 2023 06:35 Uhr: Von Joachim P. an Timm H. Bewertung: +2.00 [3]
Stimme Dir zu. Ich lade die Akkus in meinem A20 ca alle 20h... die würden bestimmt doppelt so lange halten. #angstlader. Aber auch mit Duracell und Co musste ich nur 1-2 Mal im Jahr wechseln (in der Luft, nicht am Rollhalt). Habe auch keine Ahnung, wie man die beschriebenen Probleme generieren kann. Viellicht mit preiswerten gebrauchten Batterien ;)) oder ausgeschaltetem Auto-Power-Off...
Und solange die Ohrpolster läger halten und weniger kosten als meine Unterhosen ist das auch OK. Ich bin ja schon alt, vermutlich muss ich in meinem Leben nur noch einmal Polster tauschen.
Wer sich aber vom Motor anbrüllen lassen und seinen Kopf 3h in einen Schraubstock spannen will, kann ja gerne DC fliegen. So wie man sich danach fühlt... das bekomme ich auch mit Alkohol hin, finde ich besser....
27. September 2023 21:08 Uhr: Von Alfred Obermaier an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Joachim,

DC -H10-13 ist unverwüstlich, nur ohne ANR. DC-PRO-X ist ein hochwertiges Produkt und BOSE A20 durchaus ebenbürtig, sowohl in Qualtität als auch im Preis. Es ist nur halb so schwer als das BOSE A 20. DC sitzt auf den Ohren. BOSE umfasst das Ohr und sitzt am Kopf. DC gibt eine mind 5-jährige Hersteller Garantie auf alle Materialien. Bose macht das nicht. DC hat mehrfach meine Headsets vollständig kostenfrei erneuert. BOSE macht das nicht, habe gerade nach 3 Jahren, 1.500 Betriebsstunden die Ohrmuscheln bei BOSE kostenpflichtig ausgetauscht.

Ich mag einfach das Bashing nicht, egal um was es sich handelt, objektive Wertungen wären hilfreicher.
Danke für Deinen (vielleicht alkoholisierten?) Beitrag.

27. September 2023 21:55 Uhr: Von Andreas Trainer an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Servus Alfred,

yep, das fällt mir - nicht nur hier, sondern "überall" - in letzter Zeit häufig auf, dass es eine "Mainstream"-Meinung gibt, welche alles andere als ergebnisoffen ist. Schlechtestenfalls gibt es noch die diametrale Meinung und schon haben wir ein Dilemma.

Entweder schwimmt man also im mainstream mit oder man hält sein Maul - gut ist das nicht, wir brauchen vielfältige Meinungen, um uns weiterzuentwickeln. Es hilft nix, wenn andere von ihren Erfahrungen nicht erzählen - möglichst objektiv, soweit das überhaupt geht.

Mein erstes ANR habe ich mir im Februar 92 geleistet - ein Telex. Kostete gut 1.200 Mark. Es gab nur dieses zur "Auswahl", denn ich brauchte eine Batteriebox. Es hielt 20 Jahre - keine Ahnung, wie oft ich die Polster getauscht habe.

Das zweite wurde ein Zulu 2, gekauft auf der AERO 2012, kostet 830 EUR. Die Kabel sind marode, es wird demnächst zum Zulu3 upgegradet.

Daher habe ich mir - nach nur mehr 9 Jahren - kürzlich das DeltaZulu gekauft. Mir taugts, noch besser als das Zulu2. Es war aber "teuer". Die Funktion mit dem CO-Sensor ist nett, kann jedoch auch anderweitig gelöst werden.

Was mir nicht gefällt, das ist ein leichtes "wummern", wenn ich den Kopf drehe. Kann da vielleicht noch etwas optimieren oder den Kd-Service anfunken.

Mal sehen, wie lange das hält. Und ob's dann Kulanz gibt - Du hast da wohl Glück. Freut mich für Dich ... ist aber letztlich im Preis enthalten.

Bose Lightspeed DC und wie sie alle heissen - ist das vielleicht ähnlich wie Audi BMW Mercedes? Hat nicht jeder sein Design und seine Klientel (welche auf die anderen Marken herabschaut)? Hat nicht jeder mal etwas neues, wo man "objektiv" "boah cool, haben will" sagen müsste?

Ciao

Andreas

27. September 2023 21:59 Uhr: Von Timm H. an Alfred Obermaier

BOSE hat doch 5 Jahre Garantie. Im Rahmen dieser habe ich zB einen neuen Kabelsatz bekommen.

28. September 2023 13:26 Uhr: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
War nur eine Gegendarstellung zu der Behauptung, dass ANRs immer leere Batterien haben. Dass ein ANR im Betrieb ausgeht, muss so wenig sein, wie leere Tanks im Flugzeug und ist bestimmt kein Argument gegen ANR. Ansonsten kann, wie Du sagst, jeder mit so viel dB und Polster fliegen, wie er will...
Zu deinen Mutmaßungen: über das aktive DC hab ich mich nicht geäußert und witzig sein kann ich auch ohne Alkohol. Cheers.
28. September 2023 14:53 Uhr: Von Markus Layr an Joachim P.

Die Batterien beim A30 halten ewig, diese musste ich seit letztem Jahr erst einmal tauschen obwohl ich relativ viel fliege.

28. September 2023 15:10 Uhr: Von Alfred Obermaier an Joachim P.
„Wer sich aber vom Motor anbrüllen lassen und seinen Kopf 3h in einen Schraubstock spannen will, kann ja gerne DC fliegen. So wie man sich danach fühlt... das bekomme ich auch mit Alkohol hin, finde ich besser..„

Jochen vielleicht war das von Dir einfach nur etwas missverständlich formuliert.
Ja, ich weiß um lustig zu sein, braucht es bei Dir keinen Alc.
28. September 2023 23:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alfred Obermaier

stimmt...wir hatten letztens in edml viel spaß....

29. September 2023 18:36 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]
Ja, wir hatten viel Spaß, als Du beim Checkflug mich und andere Grüne in ein Funkfeuer werfen wolltest. :))
29. September 2023 18:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

wieso dich...du bist doch schon ein leuchtendes beispiel...:-)))

29. September 2023 20:23 Uhr: Von Sebastian Wiede an Andreas Trainer

Moin Andreas.

Du erwähnst ein leichtes Wummern im Delta-Zulu beim Drehen des Kopfes.

Auch ich habe dieses Phänomen direkt nach dem Kauf erlebt und war ziemlich enttäuscht, dies bei einem derart hochpreisigen Headset feststellen zu müssen. Scheinbar hängt dies mit der digitalen ANR Methode und der Abdichtung der Ohrmuscheln zusammen. Auch das neue Bose A30 soll dieses "Bollern" manchmal haben. Bose hat scheinbar von analoger Signalverarbeitung beim A20, nun auch auf digitale Schaltung beim A30 gewechselt.

Die gute Nachricht: Du kannst als Originalzubehör von Lightspeed dickere Polster für den Kopfbügel bestellen. Diese Lösung wird auch im Handbuch erwähnt. Ich habe mir diese gekauft und bei mir tritt nun das Wummern/Bollern praktisch nicht mehr auf!

Vielleicht hab ich nur einen zu kleinen Kopf und Lightspeed entwickelt ihre Headsets nur für "Dickschädel"...? Durch das dickere Polster sitzt das Headset bzw. die Ohrmuscheln nun etwas höher.

Die Lösung mit eingebautem Akku beim Delta-Zulu, finde ich übrigens einen weiteren Pluspunkt, der, neben CO-Sensor, für dieses Model spricht.

Fliegergruß,

Sebastian


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang