Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Flugzeug, Bahn & Mietwagen-Kombi im Raum München  
26. August 2023 16:44 Uhr: Von Theo Voss 

Hallo zusammen,

ich muss im September mit dem Flugzeug (SEP 2t) meine Partnerin in/um München abholen (sie kommt mit dem Zug, bestenfalls an einem ICE Bahnhof) und von dort mit einem Mietwagen (bevorzugt eine Station, die günstig bei billiger-mietwagen.de verfügbar ist) für 4 Tage weiter - anschließend zurück und zu zweit mit dem Flugzeug nach Hause.

Landshut ist bekannt, auch die Mietwagen am Platz - letztere sind aber vergleichsweise teuer und bis zum Hbf ist es ziemlich weit. Ist aktuell allerdings die beste Option, die ich gefunden hab. Hat noch jemand einen Tipp?

EDMO scheint allgemein geöffnet und gleichzeitig für private GA geschlossen zu sein.

Danke,
Theo

26. August 2023 16:58 Uhr: Von Tobias Schnell an Theo Voss Bewertung: +4.00 [4]
Augsburg. Besser wird’s bei den Anforderungen „rund um München“ nicht.
27. August 2023 00:44 Uhr: Von Walter Roger an Theo Voss

EDMO ist sehr teuer.

EDMD ist PPR, sollte für einmalige Abholung aber funktionieren. S-Bahn bis Dachau und weniger als 10 Minuten mit dem Taxi.

27. August 2023 02:25 Uhr: Von Guido Frey an Theo Voss

Falls noch Slots verfügbar sind, könnte EDNX eine Alternative sein: 20 Minuten Fußweg zur S-Bahn Oberschleißheim. Anschließend Fahrt zum Hbf. Dort gibt es auch die einschlägigen Autovermieter.

27. August 2023 08:27 Uhr: Von Tobi K. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
War vor 2 Wochen noch der Fall. Einfach mal über Aerops PPR requesten.
Man darf auch mehrfach landen, wenn man einen „Slot“ hat. Der Zweck dieses „Slots“ ist lediglich die Begrenzung dee platzfremden Luftfahrzeuge auf 500/Jahr.
27. August 2023 11:20 Uhr: Von Thomas Seel an Theo Voss

EDMQ könnte sich als Alternative anbieten.

Mit dem Taxi ist man in 10 Minuten in Donauwörth am Bahnhof und wenn ein ICE fährt in 55 Minuten in München, Regionalzug dauert etwa 30 Minuten länger.

Alternativ bietet der Flugplatz mit einem silbernen Mercedes ein kostenloses Courtesy Car für Piloten an.

https://flugplatz-genderkingen.de/piloteninfo/

27. August 2023 12:10 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas Seel
Manching gibt es auch noch, ist aber natürlich schon recht weit weg.
27. August 2023 13:40 Uhr: Von Johannes König an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Die 500 bezieht sich nicht auf externe Flugzeuge pro Jahr, sondern auf externe Flugbewegungen. EDNX darf pro Jahr 10.000 Flugbewegungen abwickeln (= 5000 Starts, 5000 Landungen) und davon sind 10 % für externe über die Slotregelung abrufbar. Jede Platzrunde gilt dabei als 2 Flugbewegungen (Landung + Start).

Es mag sein, dass ein bestätigter Slot auch für mehrere Platzrunden herhalten kann. Mehr Slots gibts deswegen aber nicht, sondern die Liste ist entsprechend früher zu. Als ich 2013/2014 meinen PPL in EDNX gemacht habe, waren die Fluglehrer angehalten, zum Platzrundenfliegen andere Plätze aufzusuchen. Gerade angesichts der geringen Anzahl Slots für externe wäre es nur kameradschaftlich, dass man es, wenn man als Platzfremder nach EDNX fliegt, nur eine Landung und einen Start ausführt.

27. August 2023 16:44 Uhr: Von Holgi _______ an Theo Voss
Warum nicht München anfliegen?
S-Bahn Anschluss und
alle Leihwagenfirmen direkt am Platz.
27. August 2023 17:20 Uhr: Von Eibe Loeffler an Theo Voss

Hi Theo, ich werfe mal noch den IFR-Platz Memmingen (EDJA) mit vier renommierten Mietwagenanbietern in den Ring. Das dauert trotz der Entfernung (ca. eine gute Stunde Fahrzeit nach München) auch nicht viel länger bis zum Mietwagen, als bei einer Landung in der Nähe zum Münchner S-Bahnnetz (EDMD, EDNX). Ich selbst würde an Deiner Stelle aber EDMA den Vorzug geben, Du musst dort den Mietwagen bei Sixt meines Wissens aber vorbestellen bzw. bringen lassen, App2Drive Fahrzeuge stehen auf dem Parkplatz (ich meine zwei Fiat 500).

27. August 2023 17:52 Uhr: Von Johannes König an Theo Voss
Wie wäre es mit „Augsburg modifiziert“? Du fliegst nach Augsburg, die Partnerin nimmt den ICE von München nach Augsburg. Mietwagen muss ja nicht zwingend direkt vom Platz losgehen, evtl ist es auch unkomplizierter mit Taxi/ÖPNV von EDMA zur nächsten regulären Sixt-Station zu fahren.
27. August 2023 17:53 Uhr: Von Markus S. an Theo Voss
Einfach über die ednx.de Seite PPR einen request senden. Bis zum Oktoberfest gibt es meist noch genügend PPR aber die Landung ist mit 35€ schon teuer. In die Stadt kommt man am besten mit der S- Bahn von Oberschleißheim. 20 min. Fußweg bis zur Station.
27. August 2023 19:18 Uhr: Von Guido Frey an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

...weil EDDM keine Verkehrspflicht für Flugzeuge < 2 t hat und das notwendige PPR nur sehr restriktiv bzw. eher hömöopathisch vergeben wird...

27. August 2023 20:06 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Warum nicht München direkt anfliegen?

Ganz einfach. EDDM ist unter 2 Tonnen von der Betriebspflicht befreit. Von den Kosten rede ich gar nicht erst. Und Slot-Thema hat man in MUC auch ....
27. August 2023 20:42 Uhr: Von Theo Voss an Johannes König

Danke für die Tipps, es wird jetzt EDMA mit Mietwagen am Platz von Sixt und Abholung am Hbf. EDMA ist auch im Vergleich zu anderen Plätzen sehr günstig. Bzgl. EDDM: Lt. EDDH kostet die Landung für eine DA62 schon fast 500€.

27. August 2023 21:31 Uhr: Von Holgi _______ an Guido Frey Bewertung: -1.00 [1]
Ich war schon sehr oft mit ner F33, VFR und auch IFR, in München und hatte nie Probleme ein PPR zu bekommen.
27. August 2023 22:09 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______
Aktuelle AIP. Jan Brill hat das auch schon ohne Erfolg versucht...m
27. August 2023 22:21 Uhr: Von Christoph Winter an Theo Voss

In EDMA gibts auch App2Drive, ich nutze das sehr gerne, wenn verfügbar.

28. August 2023 02:00 Uhr: Von Tobi K. an Johannes König
Danke für die Aufklärung!
28. August 2023 09:21 Uhr: Von Horst Riediger an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Holgi,

Du bist in EDDM ja ziemlich privilegiert, gratuliere.

Wir haben mit einer PA 32 zur Coronazeit alle deutschen Verkehrsflughäfen IFR angeflogen und waren immer willkommen.

(Approach und anschliessend SID).

Für München haben wir eine telefonische Genehmigung bekommen und einen akzeptierten Flugplan aufgegeben.

Im Anflug gab es dann die Diskussion, wer uns das denn genehmigt hätte und nach einem Frequenzwechsel zum Approach gab es folgende Antwort:

Das gab es in München nicht, das gibt es in München nicht und das wird es in München nicht geben!

Zitat Ende.

Also lieber Holgi, bitte um Deine Hilfe für einen LA in EDDM, würden wir gerne einmal machen.

Viele Grüße

Horst

PS: vielleicht eine Beech 33 über zwei Tonnen :)

28. August 2023 09:37 Uhr: Von Guido Frey an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst wirklich EDDM? Wann war das denn? Das würde mich sehr interessieren. Ich habe das ganze seit 2017 beobachtet und bis jetzt eigentlich nur absolute Ausnahmefälle mitbekommen (z. B. Anflug eines Warbird < 2 t für eine interne Veranstaltung der FMG).

28. August 2023 10:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Horst Riediger Bewertung: +1.00 [1]

Im Anflug gab es dann die Diskussion, wer uns das denn genehmigt hätte und nach einem Frequenzwechsel zum Approach gab es folgende Antwort

Trainingsanflüge sind (und waren schon immer) tatsächlich in EDDM verboten. Siehe AIP AD 2.20 1.2. Ist nach meiner Kenntnis der einzige deutsche Verkehrsflughafen mit dieser Einschränkung. In EDDF z.B. mit In- und Outbound-Slot kein Problem.

Landungen nach VFR oder < 2 t sind "nur" PPR.

28. August 2023 10:11 Uhr: Von Holgi _______ an Guido Frey
Ich habe einfach angerufen.
Einmal wurde ich gefragt ob ich unter Umständen auch IFR abfliegen könnte.
Auch VFR rüber nach Augsburg um dort einen Reifen wechseln zu lassen und danach wieder zurück ging ohne Probleme.
28. August 2023 10:13 Uhr: Von Tobias Schnell an Guido Frey Bewertung: +4.00 [4]

Du meinst wirklich EDDM?

Riem hieß auch schon EDDM :-)

28. August 2023 10:14 Uhr: Von Guido Frey an Holgi _______

In welchen Jahren hat das denn stattgefunden? Mir ist in den Jahren seit 2017 nur eine sehr restriktive PPR-Politik von EDDM bekannt.


36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang