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Reise | Flugzeug, Bahn & Mietwagen-Kombi im Raum München |
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Hallo zusammen,
ich muss im September mit dem Flugzeug (SEP 2t) meine Partnerin in/um München abholen (sie kommt mit dem Zug, bestenfalls an einem ICE Bahnhof) und von dort mit einem Mietwagen (bevorzugt eine Station, die günstig bei billiger-mietwagen.de verfügbar ist) für 4 Tage weiter - anschließend zurück und zu zweit mit dem Flugzeug nach Hause.
Landshut ist bekannt, auch die Mietwagen am Platz - letztere sind aber vergleichsweise teuer und bis zum Hbf ist es ziemlich weit. Ist aktuell allerdings die beste Option, die ich gefunden hab. Hat noch jemand einen Tipp?
EDMO scheint allgemein geöffnet und gleichzeitig für private GA geschlossen zu sein.
Danke, Theo
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Augsburg. Besser wird’s bei den Anforderungen „rund um München“ nicht.
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EDMO ist sehr teuer.
EDMD ist PPR, sollte für einmalige Abholung aber funktionieren. S-Bahn bis Dachau und weniger als 10 Minuten mit dem Taxi.
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Falls noch Slots verfügbar sind, könnte EDNX eine Alternative sein: 20 Minuten Fußweg zur S-Bahn Oberschleißheim. Anschließend Fahrt zum Hbf. Dort gibt es auch die einschlägigen Autovermieter.
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War vor 2 Wochen noch der Fall. Einfach mal über Aerops PPR requesten. Man darf auch mehrfach landen, wenn man einen „Slot“ hat. Der Zweck dieses „Slots“ ist lediglich die Begrenzung dee platzfremden Luftfahrzeuge auf 500/Jahr.
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EDMQ könnte sich als Alternative anbieten.
Mit dem Taxi ist man in 10 Minuten in Donauwörth am Bahnhof und wenn ein ICE fährt in 55 Minuten in München, Regionalzug dauert etwa 30 Minuten länger.
Alternativ bietet der Flugplatz mit einem silbernen Mercedes ein kostenloses Courtesy Car für Piloten an.
https://flugplatz-genderkingen.de/piloteninfo/
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Manching gibt es auch noch, ist aber natürlich schon recht weit weg.
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Die 500 bezieht sich nicht auf externe Flugzeuge pro Jahr, sondern auf externe Flugbewegungen. EDNX darf pro Jahr 10.000 Flugbewegungen abwickeln (= 5000 Starts, 5000 Landungen) und davon sind 10 % für externe über die Slotregelung abrufbar. Jede Platzrunde gilt dabei als 2 Flugbewegungen (Landung + Start).
Es mag sein, dass ein bestätigter Slot auch für mehrere Platzrunden herhalten kann. Mehr Slots gibts deswegen aber nicht, sondern die Liste ist entsprechend früher zu. Als ich 2013/2014 meinen PPL in EDNX gemacht habe, waren die Fluglehrer angehalten, zum Platzrundenfliegen andere Plätze aufzusuchen. Gerade angesichts der geringen Anzahl Slots für externe wäre es nur kameradschaftlich, dass man es, wenn man als Platzfremder nach EDNX fliegt, nur eine Landung und einen Start ausführt.
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Warum nicht München anfliegen? S-Bahn Anschluss und alle Leihwagenfirmen direkt am Platz.
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Hi Theo, ich werfe mal noch den IFR-Platz Memmingen (EDJA) mit vier renommierten Mietwagenanbietern in den Ring. Das dauert trotz der Entfernung (ca. eine gute Stunde Fahrzeit nach München) auch nicht viel länger bis zum Mietwagen, als bei einer Landung in der Nähe zum Münchner S-Bahnnetz (EDMD, EDNX). Ich selbst würde an Deiner Stelle aber EDMA den Vorzug geben, Du musst dort den Mietwagen bei Sixt meines Wissens aber vorbestellen bzw. bringen lassen, App2Drive Fahrzeuge stehen auf dem Parkplatz (ich meine zwei Fiat 500).
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Wie wäre es mit „Augsburg modifiziert“? Du fliegst nach Augsburg, die Partnerin nimmt den ICE von München nach Augsburg. Mietwagen muss ja nicht zwingend direkt vom Platz losgehen, evtl ist es auch unkomplizierter mit Taxi/ÖPNV von EDMA zur nächsten regulären Sixt-Station zu fahren.
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Einfach über die ednx.de Seite PPR einen request senden. Bis zum Oktoberfest gibt es meist noch genügend PPR aber die Landung ist mit 35€ schon teuer. In die Stadt kommt man am besten mit der S- Bahn von Oberschleißheim. 20 min. Fußweg bis zur Station.
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...weil EDDM keine Verkehrspflicht für Flugzeuge < 2 t hat und das notwendige PPR nur sehr restriktiv bzw. eher hömöopathisch vergeben wird...
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Warum nicht München direkt anfliegen? Ganz einfach. EDDM ist unter 2 Tonnen von der Betriebspflicht befreit. Von den Kosten rede ich gar nicht erst. Und Slot-Thema hat man in MUC auch ....
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Danke für die Tipps, es wird jetzt EDMA mit Mietwagen am Platz von Sixt und Abholung am Hbf. EDMA ist auch im Vergleich zu anderen Plätzen sehr günstig. Bzgl. EDDM: Lt. EDDH kostet die Landung für eine DA62 schon fast 500€.
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Ich war schon sehr oft mit ner F33, VFR und auch IFR, in München und hatte nie Probleme ein PPR zu bekommen.
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Aktuelle AIP. Jan Brill hat das auch schon ohne Erfolg versucht...m
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In EDMA gibts auch App2Drive, ich nutze das sehr gerne, wenn verfügbar.
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Danke für die Aufklärung!
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Hallo Holgi,
Du bist in EDDM ja ziemlich privilegiert, gratuliere.
Wir haben mit einer PA 32 zur Coronazeit alle deutschen Verkehrsflughäfen IFR angeflogen und waren immer willkommen.
(Approach und anschliessend SID).
Für München haben wir eine telefonische Genehmigung bekommen und einen akzeptierten Flugplan aufgegeben.
Im Anflug gab es dann die Diskussion, wer uns das denn genehmigt hätte und nach einem Frequenzwechsel zum Approach gab es folgende Antwort:
Das gab es in München nicht, das gibt es in München nicht und das wird es in München nicht geben!
Zitat Ende.
Also lieber Holgi, bitte um Deine Hilfe für einen LA in EDDM, würden wir gerne einmal machen.
Viele Grüße
Horst
PS: vielleicht eine Beech 33 über zwei Tonnen :)
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Du meinst wirklich EDDM? Wann war das denn? Das würde mich sehr interessieren. Ich habe das ganze seit 2017 beobachtet und bis jetzt eigentlich nur absolute Ausnahmefälle mitbekommen (z. B. Anflug eines Warbird < 2 t für eine interne Veranstaltung der FMG).
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Im Anflug gab es dann die Diskussion, wer uns das denn genehmigt hätte und nach einem Frequenzwechsel zum Approach gab es folgende Antwort
Trainingsanflüge sind (und waren schon immer) tatsächlich in EDDM verboten. Siehe AIP AD 2.20 1.2. Ist nach meiner Kenntnis der einzige deutsche Verkehrsflughafen mit dieser Einschränkung. In EDDF z.B. mit In- und Outbound-Slot kein Problem.
Landungen nach VFR oder < 2 t sind "nur" PPR.
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Ich habe einfach angerufen. Einmal wurde ich gefragt ob ich unter Umständen auch IFR abfliegen könnte. Auch VFR rüber nach Augsburg um dort einen Reifen wechseln zu lassen und danach wieder zurück ging ohne Probleme.
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Du meinst wirklich EDDM?
Riem hieß auch schon EDDM :-)
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In welchen Jahren hat das denn stattgefunden? Mir ist in den Jahren seit 2017 nur eine sehr restriktive PPR-Politik von EDDM bekannt.
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