Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2023 10:11 Uhr: Von Holgi _______ an Guido Frey
Ich habe einfach angerufen.
Einmal wurde ich gefragt ob ich unter Umständen auch IFR abfliegen könnte.
Auch VFR rüber nach Augsburg um dort einen Reifen wechseln zu lassen und danach wieder zurück ging ohne Probleme.
28. August 2023 10:14 Uhr: Von Guido Frey an Holgi _______

In welchen Jahren hat das denn stattgefunden? Mir ist in den Jahren seit 2017 nur eine sehr restriktive PPR-Politik von EDDM bekannt.

28. August 2023 11:17 Uhr: Von Markus S. an Guido Frey
Ich glaube es gibt ein Privileg für den Münchner Fliegerverein. Irgendwas steht auf deren Webseite, ist aber preislich vollkommen uninteressant.
28. August 2023 11:37 Uhr: Von Alfred Obermaier an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
FVM / Fliegerverein München ev hat nach meiner Kenntnis sich nach /bei Schließung von Riem vor dem höchsten Verwaltungsgericht Gericht in Berlin (damals, heute Leipzig) das Recht erstritten in EDDM an-/abfliegen zu dürfen. Ein Phyrrus Sieg, denn die Nutzungsentgelte sind davon nicht berührt. Dennoch, gelegentlich kommt eine Nutzung von EDDM vor, gibt zwar Diskussionen aber mit Hinweis auf das Urteil ist dann Ruhe.
28. August 2023 12:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier
Jesenwang: mit oeffentlichen Verkehrsmitteln 1h45 bis Stadtmitte.
Europcar Ffb bringt dir auch einen Mietwagen an den Platz, der Schlüssel liegt dann auf dem Tower. Kostet nur wenig extra, ist für mich das bequemste.
4. September 2023 00:00 Uhr: Von Johannes König an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]

Ein wenig Historie, warum die GA bi 2t in EDDM so unerwünscht ist, liefert diese alte Doku über die Schließung von München-Riem: https://www.youtube.com/watch?v=7tJsgBGJ6Sg

So etwa ab der Mitte gehts um die Planung und den Bau von "München 2". Anfangs war tatäslich eine GA-Piste geplant, etwa dort, wo später die 3. Bahn hätte gebaut werden sollen (im Video zu sehen ab 26:25). Spoiler: Im Zuge einer Schlichtung ist die GA-Bahn Verhandlungsmasse gewesen und weggefallen.

Erstaunlich ist auch die hohe Anzahl an Kleinflugzeugen, die damals in Riem stationiert war (siehe ab 35:05). Solche vollen GA-Aprons kenne ich eigentlich nur aus den USA.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang