Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeug, Bahn & Mietwagen-Kombi im Raum München
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

28. August 2023 10:16 Uhr: Von Holgi _______ an Guido Frey
Ja, ich meine bei EDDM
, München FJS.
In Riem bin ich nie gewesen.
28. August 2023 10:32 Uhr: Von Guido Frey an Holgi _______

Ja, aber wann haben denn die von Dir berichteten Flüge von und nach FJS mit Flugzeugen < 2 t stattgefunden? Eine grobe Jahreszahl würde mir schon reichen. Es wäre für mich interessant zu wissen, wenn sich da in letzter Zeit eine Veränderung bezüglich der "PPR-Willigkeit" ergeben hat.

28. August 2023 11:17 Uhr: Von Markus S. an Guido Frey
Ich glaube es gibt ein Privileg für den Münchner Fliegerverein. Irgendwas steht auf deren Webseite, ist aber preislich vollkommen uninteressant.
28. August 2023 11:37 Uhr: Von Alfred Obermaier an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
FVM / Fliegerverein München ev hat nach meiner Kenntnis sich nach /bei Schließung von Riem vor dem höchsten Verwaltungsgericht Gericht in Berlin (damals, heute Leipzig) das Recht erstritten in EDDM an-/abfliegen zu dürfen. Ein Phyrrus Sieg, denn die Nutzungsentgelte sind davon nicht berührt. Dennoch, gelegentlich kommt eine Nutzung von EDDM vor, gibt zwar Diskussionen aber mit Hinweis auf das Urteil ist dann Ruhe.
28. August 2023 12:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier
Jesenwang: mit oeffentlichen Verkehrsmitteln 1h45 bis Stadtmitte.
Europcar Ffb bringt dir auch einen Mietwagen an den Platz, der Schlüssel liegt dann auf dem Tower. Kostet nur wenig extra, ist für mich das bequemste.
28. August 2023 13:24 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Tobias Schnell

Tobias, stimmt nicht ganz - als ich bei "Papa Schmitz" meine Ausbildung gemacht habe, war die Bavaria Flugschule eine von dreien, welche sich das Recht, ab EDDM zu schulen, vor Gericht erstritten hat (ich glaube auch, dass es ein recht langer Instanzenweg war) - die Bavaria schulte schon von München-Riem aus... als ich meine Ausbildung machte, war die Bavaria aber schon die einzig verbliebene von den drei Flugschulen, welche das durften... War cool damals, aber bei einem T&G musste man die Kosten schon damals tunlichst ausblenden, um nicht "abzustürzen"...

EDIT: Danke, Alfred - es war in meiner Erinnerung tatsächlich auch bis zum obersten Verwaltungsgericht... übrigens: ich habe dort 1999-2000 geschult...

TB-20 in EDDM: https://www.planepictures.net/v3/show_en.php?id=103935

28. August 2023 16:29 Uhr: Von Name steht im Profil an Walter Roger

Thema ist zwar schon durch, aber nur aus Interesse da du EDMD vorgeschlagen hattest. Hier geht es ja um eine 2t SEP. Ist EDMD nicht beschränkt auf Segler, MoSe und UL?

29. August 2023 11:34 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Markus S.

Meine PPR Anfrage wurde abgeleht, da der Flugplatz Oberschleißheim vom 19. bis 22. September geschlossen ist. Probiere es nun gerade über Dachau.

Ansonsten, Theo, sieht man sich vielleicht in Augsburg. ;-)

4. September 2023 00:00 Uhr: Von Johannes König an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]

Ein wenig Historie, warum die GA bi 2t in EDDM so unerwünscht ist, liefert diese alte Doku über die Schließung von München-Riem: https://www.youtube.com/watch?v=7tJsgBGJ6Sg

So etwa ab der Mitte gehts um die Planung und den Bau von "München 2". Anfangs war tatäslich eine GA-Piste geplant, etwa dort, wo später die 3. Bahn hätte gebaut werden sollen (im Video zu sehen ab 26:25). Spoiler: Im Zuge einer Schlichtung ist die GA-Bahn Verhandlungsmasse gewesen und weggefallen.

Erstaunlich ist auch die hohe Anzahl an Kleinflugzeugen, die damals in Riem stationiert war (siehe ab 35:05). Solche vollen GA-Aprons kenne ich eigentlich nur aus den USA.

6. September 2023 18:06 Uhr: Von Tom Tom an Theo Voss

Und warum nicht nach EDMJ (Jesenwang) ?
Wenn Du anständig fliegst und nicht komplett überladen bzw. untermotorisiert bist, dann kommst gut rein und auch wieder raus. Von da hast per PKW ca. 5-8min bis zur S-Bahn (Mammendorf). Alternativ kannst auch zur S-Bahn Haltestelle Grafrath fahren, bzw. Dich fahren lassen.
Landegebühr mehr als fair und Sprit gibts auch.
CU, Tom

6. September 2023 22:26 Uhr: Von Walter Roger an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Nö.

Auch in der AIP steht bei EDMD "2000 kg, GLD (P), GLD, UL".

Habe persönlich aber keine Erfahrung mit dem PPR-Erfolg in Dachau.


  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang