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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. August 2023 19:18 Uhr: Von Guido Frey an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

...weil EDDM keine Verkehrspflicht für Flugzeuge < 2 t hat und das notwendige PPR nur sehr restriktiv bzw. eher hömöopathisch vergeben wird...

27. August 2023 21:31 Uhr: Von Holgi _______ an Guido Frey Bewertung: -1.00 [1]
Ich war schon sehr oft mit ner F33, VFR und auch IFR, in München und hatte nie Probleme ein PPR zu bekommen.
27. August 2023 22:09 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______
Aktuelle AIP. Jan Brill hat das auch schon ohne Erfolg versucht...m
28. August 2023 09:21 Uhr: Von Horst Riediger an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Holgi,

Du bist in EDDM ja ziemlich privilegiert, gratuliere.

Wir haben mit einer PA 32 zur Coronazeit alle deutschen Verkehrsflughäfen IFR angeflogen und waren immer willkommen.

(Approach und anschliessend SID).

Für München haben wir eine telefonische Genehmigung bekommen und einen akzeptierten Flugplan aufgegeben.

Im Anflug gab es dann die Diskussion, wer uns das denn genehmigt hätte und nach einem Frequenzwechsel zum Approach gab es folgende Antwort:

Das gab es in München nicht, das gibt es in München nicht und das wird es in München nicht geben!

Zitat Ende.

Also lieber Holgi, bitte um Deine Hilfe für einen LA in EDDM, würden wir gerne einmal machen.

Viele Grüße

Horst

PS: vielleicht eine Beech 33 über zwei Tonnen :)

28. August 2023 09:37 Uhr: Von Guido Frey an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst wirklich EDDM? Wann war das denn? Das würde mich sehr interessieren. Ich habe das ganze seit 2017 beobachtet und bis jetzt eigentlich nur absolute Ausnahmefälle mitbekommen (z. B. Anflug eines Warbird < 2 t für eine interne Veranstaltung der FMG).

28. August 2023 10:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Horst Riediger Bewertung: +1.00 [1]

Im Anflug gab es dann die Diskussion, wer uns das denn genehmigt hätte und nach einem Frequenzwechsel zum Approach gab es folgende Antwort

Trainingsanflüge sind (und waren schon immer) tatsächlich in EDDM verboten. Siehe AIP AD 2.20 1.2. Ist nach meiner Kenntnis der einzige deutsche Verkehrsflughafen mit dieser Einschränkung. In EDDF z.B. mit In- und Outbound-Slot kein Problem.

Landungen nach VFR oder < 2 t sind "nur" PPR.

28. August 2023 10:11 Uhr: Von Holgi _______ an Guido Frey
Ich habe einfach angerufen.
Einmal wurde ich gefragt ob ich unter Umständen auch IFR abfliegen könnte.
Auch VFR rüber nach Augsburg um dort einen Reifen wechseln zu lassen und danach wieder zurück ging ohne Probleme.
28. August 2023 10:13 Uhr: Von Tobias Schnell an Guido Frey Bewertung: +4.00 [4]

Du meinst wirklich EDDM?

Riem hieß auch schon EDDM :-)

28. August 2023 10:14 Uhr: Von Guido Frey an Holgi _______

In welchen Jahren hat das denn stattgefunden? Mir ist in den Jahren seit 2017 nur eine sehr restriktive PPR-Politik von EDDM bekannt.

28. August 2023 10:16 Uhr: Von Holgi _______ an Guido Frey
Ja, ich meine bei EDDM
, München FJS.
In Riem bin ich nie gewesen.
28. August 2023 10:32 Uhr: Von Guido Frey an Holgi _______

Ja, aber wann haben denn die von Dir berichteten Flüge von und nach FJS mit Flugzeugen < 2 t stattgefunden? Eine grobe Jahreszahl würde mir schon reichen. Es wäre für mich interessant zu wissen, wenn sich da in letzter Zeit eine Veränderung bezüglich der "PPR-Willigkeit" ergeben hat.

28. August 2023 11:17 Uhr: Von Markus S. an Guido Frey
Ich glaube es gibt ein Privileg für den Münchner Fliegerverein. Irgendwas steht auf deren Webseite, ist aber preislich vollkommen uninteressant.
28. August 2023 11:37 Uhr: Von Alfred Obermaier an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
FVM / Fliegerverein München ev hat nach meiner Kenntnis sich nach /bei Schließung von Riem vor dem höchsten Verwaltungsgericht Gericht in Berlin (damals, heute Leipzig) das Recht erstritten in EDDM an-/abfliegen zu dürfen. Ein Phyrrus Sieg, denn die Nutzungsentgelte sind davon nicht berührt. Dennoch, gelegentlich kommt eine Nutzung von EDDM vor, gibt zwar Diskussionen aber mit Hinweis auf das Urteil ist dann Ruhe.
28. August 2023 12:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier
Jesenwang: mit oeffentlichen Verkehrsmitteln 1h45 bis Stadtmitte.
Europcar Ffb bringt dir auch einen Mietwagen an den Platz, der Schlüssel liegt dann auf dem Tower. Kostet nur wenig extra, ist für mich das bequemste.
28. August 2023 13:24 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Tobias Schnell

Tobias, stimmt nicht ganz - als ich bei "Papa Schmitz" meine Ausbildung gemacht habe, war die Bavaria Flugschule eine von dreien, welche sich das Recht, ab EDDM zu schulen, vor Gericht erstritten hat (ich glaube auch, dass es ein recht langer Instanzenweg war) - die Bavaria schulte schon von München-Riem aus... als ich meine Ausbildung machte, war die Bavaria aber schon die einzig verbliebene von den drei Flugschulen, welche das durften... War cool damals, aber bei einem T&G musste man die Kosten schon damals tunlichst ausblenden, um nicht "abzustürzen"...

EDIT: Danke, Alfred - es war in meiner Erinnerung tatsächlich auch bis zum obersten Verwaltungsgericht... übrigens: ich habe dort 1999-2000 geschult...

TB-20 in EDDM: https://www.planepictures.net/v3/show_en.php?id=103935

4. September 2023 00:00 Uhr: Von Johannes König an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]

Ein wenig Historie, warum die GA bi 2t in EDDM so unerwünscht ist, liefert diese alte Doku über die Schließung von München-Riem: https://www.youtube.com/watch?v=7tJsgBGJ6Sg

So etwa ab der Mitte gehts um die Planung und den Bau von "München 2". Anfangs war tatäslich eine GA-Piste geplant, etwa dort, wo später die 3. Bahn hätte gebaut werden sollen (im Video zu sehen ab 26:25). Spoiler: Im Zuge einer Schlichtung ist die GA-Bahn Verhandlungsmasse gewesen und weggefallen.

Erstaunlich ist auch die hohe Anzahl an Kleinflugzeugen, die damals in Riem stationiert war (siehe ab 35:05). Solche vollen GA-Aprons kenne ich eigentlich nur aus den USA.


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