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Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


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An- und Verkauf | Beitrag zu Zu verkaufen: Lightspeed Zulu PFX Headset
28. August 2023: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher

Kurze Frage dazu - das PFX gibt es ja schon ein paar Jahre nicht mehr, aber wenn man so liest gilt es eigentlich als sehr gutes Headset, nur frisst es wohl gerne Batterien. Gibt es einen Grund warum das nicht mehr angeboten wurde, und hat es sonst irgendwelche Nachteile, oder hält es lange? Dein Preisangebot ist ja tatsächlich ziemlich fair.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
28. August 2023: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [3]

Die Kernkraft ist halt nur auf den ersten Blick eine Lösung. Natürlich kommen gewisse Teile der Grünen aus der Anti-KKW-Zauselbärzeit, mal etwas böse formuliert.

Aber: Man muss einfach mal die Risiken der Kernkraft sehen und die technischen Hintergründe, und dann kommt man recht schnell dazu warum die Kernkraft zu Recht keine Rolle mehr spielt im zukünftigen Energiesystem.

1. Kernspaltungskraftwerke brauchen Uran. Die Herstellung ist aufwendig, die Uranressourcen sind ziemlich endlich, sie kommen aus kritischen Ländern (Niger), und der Abbau ist enorm umweltschädlich (SDAG wismut). CO2 erstellt in der gesamten Kette.

2. Das Entsorgungsproblem ist und bleibt ungelöst. Mit jedem Jahr die KKW länger laufen wird das Problem größer.

3. KKW sind unglaublich teuer, insbesondere der CAPEX Bedarf beim Bau ist extrem. Unsere KKW sind abgeschrieben gewesen und daher liefen sie relativ günstig, auch, weil die Kosten für zukünftige Revisionen nicht mehr eingeplant werden mussten. Wenn man dagegen wie in Frankreich auf einmal Laufzeiten von 60 bis 100 Jahre plant, dann steigen die Kosten exorbitant, denn irgendwann muss man dann massiv investieren in den Erhalt, oder die KKW stehen ungeplant still. Und: Kein KKW der letzten Jahre wurde im Budget- und Kosten- und vor allem Zeitplan fertig. Flamanville 3, Olikuluotu, Hinkley Point C - alle deutlich verspätet und deutlich zu teuer.

4. KKW sind recht schlecht regelbar. Das lässt sich zwar mit modernen Konzepten etwas mitigieren, aber die existieren überwiegend nur auf dem Papier.

5. Anschlagsrisiken und Risiko bei Krieg sieht man gerade in der Ukraine. Ist allerdings bei anderer Infrastruktur auch nicht anders, wenn Helwin gesprengt wird stehen die Windparks still - aber von denen gehen keine derart großen Risiken aus.

Ich wäre durchaus dafür gewesen die KKW länger laufen zu lassen - aber Fakt ist, dass sie nicht ins zukünftige Energiesystem passen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
28. August 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Und wie detailliert seit 1881?

https://www.dwd.de/SharedDocs/faqs/DE/klima_faqkarussell/klimadaten_1.html

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
28. August 2023: Von Michael Söchtig an Malte Höltken

Zumindest gab es einen Testflug mit einer Robin DR401 mit CD-155 Motor. Eine solche Ruhe und Performance, ein Traum. Jet A und demnächst SAF kann er auch.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
28. August 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Seit 1881. Und die dabei feststellbaren Temperaturtrends bis 2023 entsprechen seltsamerweise dem, was man schon in den 70ern vorhergesagt hatte.

Nur weil einem Fakten nicht passen sind sie nicht falsch. Das einzige was seit 1970 unverändert geblieben ist sind die Motoren der Echo Klasse.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
28. August 2023: Von Michael Söchtig an Achim Beck Bewertung: +0.00 [2]
Ok der DWD mit seinen Statistiken ist also auch nur ein Haufen Ideologen?

Selbst dieser unglaublich beschissene August war kmmer noch wärmer als der langjährige Durchschnitt. Zahlen lügen nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
27. August 2023: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [3]
Die Lorbeeren für die richtige Politik von heute wird eh nicht die Ampel einsammeln. Wenn ich aber lese dass Merz heute sagt er wird 2025 das Heizgesetz Rückabwickeln dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Bleibt eigentlich nur die Hoffnung dass das unter Wahlkampf fällt. Auf Dauer wird das eh der Markt richten - nur wird damit mal wieder der Markt gekillt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Flugzeug, Bahn & Mietwagen-Kombi im Raum München
27. August 2023: Von Michael Söchtig an Thomas Seel
Manching gibt es auch noch, ist aber natürlich schon recht weit weg. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
27. August 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [6]
Zur inhaltlichen Auseinandersetzung nicht in der Lage oder einfach nur keine Lust darauf? Ich hoffe mal auf letzteres.

Ein Flugzeug stallt auch wenn ich darauf keine Lust habe. Nur weil man Fakten nicht mag oder nicht verstehen will sind sie nicht falsch.

Aber das Thema ist durch. Die einen sind Ignorant die anderen arbeiten an der Zukunft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Mir gings irendwie heut nicht gut
26. August 2023: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin übrigens Wachstumsfan. Degrowth kenne ich eher aus der Echo Klasse und das hat die General Aviation wirklich nicht verdient. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
25. August 2023: Von Michael Söchtig an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Die Aussagen verstehe ich so, dass es offenkundig clever sein soll,

- Gasspeicher an Russland zu verkaufen

- Zuzusehen wie die im russischen Eigentum stehende Gesellschaft dann die Speicher pünktlich Ende 2021 leert

- sich einseitig von einem Lieferanten abhängig zu machen und LNG Terminals abzulehnen.

Was einseitige Abhängigkeit von einem Lieferanten bedeutet sieht man ja insbesondere an den Mondpreisen der GA, wo diese Abhängigkeiten ja bei fast jedem Lieferanten bestehen. Zumindest bei unserer Energieversorgung sollte man etwas cleverer sein, und daher ist es auch schlau dass unsere aktuelle Regierung da endlich die Diversifizierung vornimmt die schon vor 10 Jahren nötig gewesen wäre.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
24. August 2023: Von Michael Söchtig an Stefan Weßels

Dann gib denen doch mal eine Woche Tablet-Verbot und nehme die Tablets mal zum Testen mit ;).

Eine Firma die ich persönlich sehr empfehlen kann ist bei uns in Essen die Firma AfB. Die bieten refurbished Computer und Tablets an, meistens Leasing Rückläufer aus großen Unternehmen. Habe damals für 300 EUR einen HP Business Notebook bekommen und der funktioniert hervorragend. Tablets haben die auch.

https://www.afbshop.de/gebrauchte-tablets

Gibt natürlich auch andere Anbieter. Mein Ipad mini 4 habe ich hier aus dem puf Forum, und das funktioniert immer noch gut.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
23. August 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Und, falls Du Kinder hast: IPad vor den kleinen verstecken, sonst haste davon nichts mehr ;).

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
23. August 2023: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Ich empfehle auch ausdrücklich, SD auf Tablet und einem Handy zu installieren und den gleichen Flug zu laden (das geht, weil man den in der Cloud speichern kann). Dann kannst Du das Handy quasi als Backup nehmen.

Mir hat vor 2 Jahren ein Fliegerkamerad hier aus dem Forum sein Ipad MIni 4 verkauft. M.E. hat das Mini die ideale Größe für Skydemon, passt auch gut aufs Kniebrett bei der C172 (dann aber nicht dauernd draufschauen, raus gucken ;) ). Mittlerweile würde ich das Mini 4 nicht mehr holen, ist ja schon was in die Jahre gekommen, funktioniert aber perfekt für SD.

Und, immer dran denken, GPS haben nur die Versionen mit Mobilchip. Ein normales Ipad mit WLAN hat KEIN GPS.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
22. August 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Leider kann ich nicht sehen wie viel die Betriebsbremse wirklich zurückholen kann. Wie schon gesagt, Luftwiderstand ist abzuziehen, und dann ggf. noch der Teil, der durch mechanische/Wirbelstrombremse umgewandelt wird. Bei einer Schnellbremsung ist das sehr viel, bei einer normalen Betriebsbremsung nicht, aber auch da kann die elektrische Nutzbremse nicht bis 0 zurückbremsen.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
22. August 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______

Im ICE Treff gibt es dazu eine Diskussion mit einem Beispiel:

https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=1577

Zitat daraus:

München => Stuttgart mit 2xICE 3 rund 5,5 MWh, bei einer Rückspeisung von etwa 1-1,5 MWh
- Stuttgart => München mit 2xICE 3 rund 6-6,5 MWh (es geht ja bergauf), bei einer Rückspeisung von etwa 1-1,5 MWh
- München => Nürnberg über Ingolstadt (Neubaustrecke) mit 1xICE 3 rund 2,5 MWh, bei einer Rückspeisung von etwa 300 bis 500 kWh

Zitat Ende

Das dürfte auch ungefähr plausibel sein, das sieht man an folgender beispielhafter Rechnung, mit einem Zitat aus der Berliner Morgenpost:

Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3. Er hat 10 876 PS (8000kW) und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden. Innerhalb von sechs Minuten hat er seine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht.

Die Dauerleistung liegt bei 8000 kW. 8000 kW x 360S = 2.880.000 kJ. 1KWh = 3600kJ, also 800 KWh bzw 0,800 MWh allein fürs Beschleunigen wenn er mit maximaler Leistung linear durchbeschleunigt. Die praktischen Werte liegen natürlich höher. Luftwiderstand für die Beharrungsfahrt bei 300kmh sollte man nicht unterschätzen.

Konkrete Zahlen habe ich nicht, aber die Zahlen wirken durchaus plausibel.

Rückspeisung - da fehlen mir die Zahlen, aber das kommt schon ungefähr hin was da oben steht.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
22. August 2023: Von Michael Söchtig an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Du siehst bei Skydemon ja die Funktion "Use XPlane". Wenn du XMapsy installiert hast, dann klickst du einfach auf Use X-Plane bei Skydemon sobald du im MSFS "im Flugzeug sitzt" und dann synchronisiert sich Skydemon mit deiner virtuellen Position - und zeigt dann auch Höhe, Kurs usw. an wie beim echten Flug.

Bei X-Plane geht es ohne XMapsy. Es gibt von XMapsy eine kostenlose Demo Version, die nur in Dresden (oder wars Leipzig) funktioniert. Die Vollversion sind aber nur paar wenige Euros.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
22. August 2023: Von Michael Söchtig an Stefan Weßels Bewertung: +5.00 [5]
Bei Skydemon kann man mit Xplane oder (mit der Zusatzsoftware XMapsy) dem Microsoft Flight Simulator virtuell fliegen. Wenn dann die On Board Avionik auch noch gut simuliert wird (wie zum Beispiel bei Flugzeugen von A2A für den FSX oder MSFS) dann kann man eigentlich auch ohne viele Stunden sehr gut zuhause üben. Mit Vatsim sogar in Kontrollzonen mit Funk und echtem Verkehr.

Sorry fürs Off Topic aber das kann ich wirklich nur empfehlen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Charter auf Mallorca
22. August 2023: Von Michael Söchtig an Markus L...

Wie rechnen die ab - Flugzeit oder Blockzeit?

Zwei Vereinsmitglieder von mir waren kürzlich mit einer Piper 28 in Son Bonet und sind noch bis Gibraltar geflogen - was im Sommer auf Son Bonet teuer war, war auch das Abstellen - da kamen pro Tag auch ordentliche Summen zustande.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
22. August 2023: Von Michael Söchtig an Wolff E.

Wobei gerade da der IT Fortschritt eher hilft - Skydemon ist ein Musterbeispiel an Einfachheit, während die Bedienung von älterer Avionik oftmals eher kryptisch und schwierig ist.

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Captain's Log | Beitrag zu Regulierungswahnsinn Regierungspraesidium Freiburg
22. August 2023: Von Michael Söchtig an T. Magin

Ist das nicht ein VLP? Schreibt mal ans Bundesverkehrsministerium was es davon hält...

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Reise | Beitrag zu Charter auf Mallorca
22. August 2023: Von Michael Söchtig an Markus L...

Ich wollt den Flieger doch nicht gleich kaufen :D... Da lohnt sich ja schon fast die Mitgliedschaft im örtlichen Real Aero Club.

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Wartung | Beitrag zu Mir gings irendwie heut nicht gut
21. August 2023: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]
Heute war Sonnenschein da konnte ich sogar mal mein Auto laden. Keep on flying guys ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
21. August 2023: Von Michael Söchtig an Tobi K.

Ich finde auch dass SD einem bei der "Lücke" zwischen ED-R 34A und 37B einfach etwas mehr Sicherheit gibt.

Außerdem finde ich das georeferenzierte Einblenden der AIP Karten bei SD nach wie vor genial.

Aber mir ist auch schon ein Ipad ausgestiegen, und dass die Flugvorbereitung schon noch etwas mehr ist als einfach eine Magenta Linie mit SD über die Karte zu ziehen ist auch klar. Ich finde es aber super die Route erst auf der Karte einzutragen und dann mit genau den gleichen Punkten bei SD zu übernehmen. Das spart auch das Ausrechnen der Kurse ;).

Auf die Idee zu kommen, in IMC mit dem AP die SD Magentalinie nachzufliegen kommt dann aber hoffentlich niemand, aber wenn, dann kann die Software auch nichts mehr dafür.

Das HMM VOR kann man ja trotzdem noch manuell eintunen, solange es das noch gibt.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
21. August 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +9.00 [9]

Die Flugvorbereitung hat doch früher auch keiner gemacht. "100 Liter - passt!" und einfach losfliegen gabs doch damals auch.

Ich bin dieses Jahr Hamm-Langeoog geflogen und hab mir das wunderbar ganz klassisch auf Din A4 geplant und dann auf Skydemon übertragen. War toll, aber nach 10min hab ich mich eigentlich nur noch an Skydemon orientiert. Was wohl mehr Luftraumbeobachtung ermöglicht hat? Nicht ohne Grund hatten Verkehrsflugzeuge in den 50ern noch Flugingenieur u n d Navigator.

Man sollte zwar auch ohne Skydemon fliegen können aber mir soll keiner erklären dass klassische Koppelnavigation sicherer wäre als moderne Technik.

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