Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | Stationierung EDMA Augsburg nur mit erhöhtem Lärmschutz (Cirrus SR22)?  
7. September 2023 17:03 Uhr: Von Jan Reichelt 

Hallo Forum!

Kurze Vorstellung: Ich bin Jan, fliege eine N-reg Cirrus SR22 G3 und bin kürzlich nach München gezogen.

Im Rahmen dessen habe ich meine Cirrus nach Augsburg EDMA gebracht. Dort sagte man mir, dass ich die Cirrus dort vermutlich nicht stationieren könnte, weil die Maschine keinen erhöhten Lärmschutz hätte (Lärmkategorie A). Ich habe das Standard-"Lärmzeugnis" für Cirrus, welches allerdings nur den normalen Lärmschutz ausweist (Lärmkategorie B), nicht den erhöhten.

Da bin ich natürlich baff, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es einige Cirrus-Maschinen in EDMA gibt, die dort parken (allerdings nicht draußen - das wäre für mich momentan wohl die einzige Option, da alle Hangars voll sind).

Möglicherweise ist es auch eine neue Regelung, von der sonst noch niemand weiss?

Gibt es eine öffentlich zugängliche Stationierungs-/Benutzungs-Ordnung von EDMA, wo man sehen könnte, dass ohne erhöhten Lärmschutz eine Stationierung verboten ist?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Jan



Attachments: 2

Adobe PDF
Entgeltordn..
.._FINALmU.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
TCDSNEASA.I..
..Issue11.pdf

Not in slideshow.
7. September 2023 17:32 Uhr: Von Patrick Lienhart an Jan Reichelt Bewertung: +2.00 [2]
Nimm das Lärmzeugnis einer in EDMA stationierten SR22 und füll die Werte selbst hier aus:

https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_91-86.pdf
7. September 2023 17:36 Uhr: Von Philipp Tiemann an Jan Reichelt Bewertung: +1.00 [1]

Kenne die Situation in EDMA nicht. Aber grundsätzlich: das macht einen wirklich baff. Bei ein paar kleinen Clubplätzchen hat man das schon gehört, sprich dass als Zugeständnis an das Locals sich die Selbstauflage erteilt wurde, nur noch Maschinen mit erhöhtem Lärmschutz dort zu stationieren (dann allerdings oft nur gemäß der "alten" Regelung, also minus 5 dbA bei Kap. 10). Aber bei Augsburg wäre das, egal ob minus 5 oder minus 7, natürlich der Wahnsinn.

Möglich ist natürlich, dass es eine neue Regelung ist, und bereits dort stationierte Maschinen Bestandsschutz genießen. Aber auch dann wäre es Wahnsinn und der endgültige Abgesang Augsburgs als Teil der Verkehrsinfrastruktur. Ein sehr großer Teil der gängigen und auch fabrikneuen E-Klasse Maschinen (jenseits der typischen Basistrainer) hat keinen erhöhten Lärmschutz und auch keine zugelassene Möglichkeit, diesen zu erreichen. Bitte noch mal genau hinterfragen und hier posten. Danke.

7. September 2023 21:40 Uhr: Von Matthias Reinacher an Philipp Tiemann Bewertung: +2.33 [3]
War EDMA nicht der Flugplatz, der in letzter Zeit sowieso absolut alles tut, um nicht von Flugzeugen belästigt zu werden?
7. September 2023 23:54 Uhr: Von Walter Roger an Jan Reichelt

Mich stört das "vermutlich", denn bei einer SR22 ist die Antwort auf die Lärmschutzfrage ja eher bekannt. Wer hat denn diese Aussage getätigt?

8. September 2023 03:32 Uhr: Von Jochen Wilhe an Jan Reichelt Bewertung: +1.00 [1]

Diese Regelung im "Kleingedruckten" gibt es auch an anderen bayrischen Landeplätzen. Sie wird oft ignoriert, weil den erhöhten Lärmschutz viele klassische SEPs , wie zB Cessna 182 meines Erachtens auch nicht schaffen.

p.s. Versuch mal Langzeit Parken (6 Monate) in EDMA. Das wäre aus meiner Sicht noch keine Stationierung, sondern eben nur ein verlängertes Parken und du hättest Zeit gewonnen und vielleicht beruhigen sich die Gemüter dann.

8. September 2023 08:42 Uhr: Von B. S. an Jan Reichelt

Das würde ja bedeuten, dass selbst eine olle alte 172 oder 182 nicht staioniert werden könnte, das kann ich mir so nicht wirklich vorstellen bei einem Platz mit der Zulassung, das gibt es doch sonst nur bei Sonderlandeplätzen mit besonderen "Amigospäßchen" mit den Umlandgemeinden??

8. September 2023 09:51 Uhr: Von Jan Reichelt an Patrick Lienhart

Gute Idee, danke. Ich kenne nur (noch) keine anderen Cirrus-Halter/Piloten in Augsburg. Werde mal rumfragen - falls einer von Euch einen Namen/Tipp hat, würde ich mich freuen.

8. September 2023 09:53 Uhr: Von Jan Reichelt an Patrick Lienhart

Gute Idee, danke. Da ich neu in Augsburg bin, kenne ich nur noch keine Cirrus-Piloten/Halter dort. Ich werde mich mal umhören, aber falls von Euch einer einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

8. September 2023 09:55 Uhr: Von Jan Reichelt an Philipp Tiemann

Hatte auch schon daran gedacht, dass es eine neue Regelung ist und die alten Maschinen Bestandsschutz haben. Wollte bei der Flugleitung (von der kommt die Ansage) aber (noch) nicht nachfragen und mir dadurch im schlimmsten Fall Optionen nehmen, daher höre ich mich zunächst wie z.B. anderweitig um. Ist auf jeden Fall seeeehr nervig!

8. September 2023 09:56 Uhr: Von Jan Reichelt an Walter Roger

Die Ansage kommt von der Flugleitung, die seit Neuestem für die Verteilung von Park- und Hangarplätze zuständig zu sein scheinen.

8. September 2023 09:57 Uhr: Von Jan Reichelt an Jochen Wilhe

Danke - auf der Schiene fahre ich im Moment. Ich parke da einfach, sozusagen als "Gast". Möchte aber natürlich langfristig Sicherheit haben. In welchem Dokument würde denn dort im "Kleingedruckten" eine solche Regelung stehen?

8. September 2023 10:35 Uhr: Von Holgi _______ an Jan Reichelt Bewertung: +1.00 [1]
Eine Cirrus SR22 ist auch das nervigste Flugzeug für Anwohner, dass zur Zeit produziert wird.
Die gefühlten Lärm Emissionen sind überhaupt nicht Stand der Technik.
Ähnlich nervig sind nur stundenlang hovernde Helikopter.
8. September 2023 10:41 Uhr: Von Christoph Winter an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Kommt darauf an... ja eine SR ist laut. In der Regel wird sie aber für A-B-Flüge eingesetzt. Ein leiseres Flugzeug, das Platzrunden fliegt ist damit sicherlich "anstrengender" für Anwohner, als eine Cirrus, die morgens wegfliegt und am Nachmittag wieder kommt.

8. September 2023 11:01 Uhr: Von Holgi _______ an Christoph Winter Bewertung: -8.00 [8]
Du hast jetzt das einzige Beispiel, an den Haaren herbei gezogen, wo das scheinbar Zutrifft.
Wobei frühes Starten und spätes Landen viele Menschen stört, due dann schon, oder noch, am Schlafen sind.

Deiner Logik kann ich aber insgesamt nicht folgen.
Vergleichbar mit einem Vergewaltiger, der nicht so schlimm ist, weil er ja nur einmal Vergewaltigt hat, im Gegensatz zum Ehemann, der der gesamten Familie anderweitig, aber permanent, auf die Nerven geht.
8. September 2023 11:07 Uhr: Von Christoph Winter an Holgi _______ Bewertung: +11.00 [11]

sorry, auf dem Niveau möchte ich mit dir nicht weiter diskutieren.

8. September 2023 11:08 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
im Gegensatz zum Ehemann, der der gesamten Familie anderweitig, aber permanent, auf die Nerven geht.

Das gilt auch bei manchen für das Forum hier...

Zurück zum Thema, ja, die SR22 hat für Anrainer einen unangenehmen Sound. Bei uns in Aschaffenburg ist es mit Cirren ähnlich. Gefühlt ist eine PC12 (haben viel am Platz) angenehmer als eine SR22. Mag auch mit der hohen Steigleistung der PC12 zusammen hängen...
8. September 2023 11:11 Uhr: Von Charlie_ 22 an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

Die SR22 ist lauf, aber natürlich v.a. beim Start. Platzrunden fliege ich zum Training damit irgendwo in der Pampa, aber sicher nicht wenn ich € 28-30 pro Landung abdrücke.

Die NA (2700 rpm) ist deutlich lauter als die TN oder Turbo, bei der die Drehzahl auf 2500 begrenzt ist, aber natürlich kann man auch bei der NA in 4-500 ft auf 2500 zurück regeln, das macht einen großen Unterschied.

8. September 2023 21:04 Uhr: Von ch ess an Charlie_ 22
Aussage im Turm auf einem AT Platz, als eine SR22 recht laut abflog:
"Da nehme ich drei andere Maschinen in die Halle, bevor ich den nervigen Anwohnern hier ne SR22 zumute" (die haben lfd Probleme durch Sprungbetrieb mit Turbinenflieger).
Ich habe vom Vorbesitzer nen Liese drauf und der io540 dreht nur 2550 beim Start - also eher zufällig lärmfreundlich, aber gibt es gar keine Lärmschutzkits für die Cirren ?
8. September 2023 21:13 Uhr: Von Jan Reichelt an ch ess

Ich habe heute mal Gomolzig geschrieben, ob es eine zusätzliche Schalldämpfer-Option für eine Cirrus SR22 gibt, aber ich vermute die Antwort wird nein sein.

Die einzige Möglichkeit (zumindest in meinem Fall) wäre ein neuer Propeller vom Typ MTV-14-D/195-30() und RPM Reduction to 2500rpm. Laut der EASA Datenbank wäre die Cirrus damit bei 77,9db und somit unter den 78db als Limit für erhöhten Lärmschutz (siehe Zeile 9870 in der Excel Tabelle). Kostenpunkt scheinbar €20k - jucheee.

Ich komm ja aber über den eigentlich Punkt noch gar nicht hinweg -- nämlich dass Augsburg keine Flugzeuge ohne erhöhten Schallschutz stationieren lässt? Irgendwie kann das doch nicht sein, weil es ja in Augsburg mit Sicherheit noch andere Cirrus gibt, die auch dort parken und ebenfalls nicht unter die 78db kommen....... (ich kenne dort nur noch niemanden).

8. September 2023 21:18 Uhr: Von Charlie_ 22 an ch ess

Nein, gibt es nichts. Auch der angeblich leisere MT-Vierblattprop (den ich habe) nützt rein gar nichts. Subjektiv empfinde ich den sogar als lauter als meinen alten Dreiblatt.

Am besten ist eben die Drehzahl gleich nach dem Start auf 2500 zu reduzieren ... aber das machen viele nicht.

8. September 2023 21:21 Uhr: Von Jan Reichelt an Charlie_ 22

Also wenn ich auf 2500rpm reduziere, komme ich unter 78db und wäre damit fein? Dann könnte ich das ja in der Lärmschutzzeugnis nach AC 91-86 eintragen (wie oben vorgeschlagen) und denen so vorlegen, richtig?

8. September 2023 21:26 Uhr: Von Holgi _______ an Jan Reichelt Bewertung: +1.00 [1]
Nicht wenn Du es auf 2500 reduzierst.
Ich verstehe das so, das es technisch unmöglich gemacht wird, mehr als 2500 RPM zu fliegen.
8. September 2023 22:16 Uhr: Von Michael Söchtig an Holgi _______
Die SR22 ist ein Musterbeispiel für alles was in der GA falsch läuft. Luxus überall aber lärmende Bleischleuder.

Aber: Vielleicht mal fragen wie die Differenzierung eigentlich mit 45 Abs.2 LuftVZO vereinbart ist:

(2) Soweit die Betriebspflicht reicht, darf das Flughafenunternehmen Luftfahrtunternehmen und die zur Luftfahrt Berechtigten nicht ohne sachlich gerechtfertigten Grund unmittelbar oder mittelbar unterschiedlich behandeln. Es kann den zur Luftfahrt und zur Nutzung der Flugplatzeinrichtung Berechtigten insbesondere das Starten, Landen und das Abstellen von Fluggerät verwehren, soweit sie die ihnen gemäß § 43 Abs. 2 obliegenden Verpflichtungen nicht vollständig erfüllen und dies verhältnismäßig ist.

Ich müsste zwar mal gucken wie weit dies reicht aber die Verweigerung der Abstellerlaubnis für Neuflugzeuge erscheint mir da problematisch zu sein (ich muss aber mal gucken wie weit dieser Passus reicht).
8. September 2023 22:25 Uhr: Von Jan Reichelt an Michael Söchtig

Interessant - das wäre in der Tat ein mögliches Argument, falls das Stationierungsverbot aufgrund von fehlendem erhöhtem Lärmschutz neu eingeführt würde, während gleichzeitig bereits stationierte Flugzeuge stehen dürfen.

Weiss evtl. jemand von Euch, in welchem "offiziellen Flughafendokument" eine solche Regelung (bzw. Beschränkung) der Stationierung aufgrund von Lärmschutz festgeschrieben würde? Wonach müsste man da fragen? Sowas wie Flughafenbetriebsverordnung? Allgmeine Geschäfts-/Benutzungsbedingungen?


54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang