Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2023 21:04 Uhr: Von ch ess an Charlie_ 22
Aussage im Turm auf einem AT Platz, als eine SR22 recht laut abflog:
"Da nehme ich drei andere Maschinen in die Halle, bevor ich den nervigen Anwohnern hier ne SR22 zumute" (die haben lfd Probleme durch Sprungbetrieb mit Turbinenflieger).
Ich habe vom Vorbesitzer nen Liese drauf und der io540 dreht nur 2550 beim Start - also eher zufällig lärmfreundlich, aber gibt es gar keine Lärmschutzkits für die Cirren ?
8. September 2023 21:13 Uhr: Von Jan Reichelt an ch ess

Ich habe heute mal Gomolzig geschrieben, ob es eine zusätzliche Schalldämpfer-Option für eine Cirrus SR22 gibt, aber ich vermute die Antwort wird nein sein.

Die einzige Möglichkeit (zumindest in meinem Fall) wäre ein neuer Propeller vom Typ MTV-14-D/195-30() und RPM Reduction to 2500rpm. Laut der EASA Datenbank wäre die Cirrus damit bei 77,9db und somit unter den 78db als Limit für erhöhten Lärmschutz (siehe Zeile 9870 in der Excel Tabelle). Kostenpunkt scheinbar €20k - jucheee.

Ich komm ja aber über den eigentlich Punkt noch gar nicht hinweg -- nämlich dass Augsburg keine Flugzeuge ohne erhöhten Schallschutz stationieren lässt? Irgendwie kann das doch nicht sein, weil es ja in Augsburg mit Sicherheit noch andere Cirrus gibt, die auch dort parken und ebenfalls nicht unter die 78db kommen....... (ich kenne dort nur noch niemanden).

8. September 2023 21:18 Uhr: Von Charlie_ 22 an ch ess

Nein, gibt es nichts. Auch der angeblich leisere MT-Vierblattprop (den ich habe) nützt rein gar nichts. Subjektiv empfinde ich den sogar als lauter als meinen alten Dreiblatt.

Am besten ist eben die Drehzahl gleich nach dem Start auf 2500 zu reduzieren ... aber das machen viele nicht.

8. September 2023 21:21 Uhr: Von Jan Reichelt an Charlie_ 22

Also wenn ich auf 2500rpm reduziere, komme ich unter 78db und wäre damit fein? Dann könnte ich das ja in der Lärmschutzzeugnis nach AC 91-86 eintragen (wie oben vorgeschlagen) und denen so vorlegen, richtig?

8. September 2023 21:26 Uhr: Von Holgi _______ an Jan Reichelt Bewertung: +1.00 [1]
Nicht wenn Du es auf 2500 reduzierst.
Ich verstehe das so, das es technisch unmöglich gemacht wird, mehr als 2500 RPM zu fliegen.
8. September 2023 22:16 Uhr: Von Michael Söchtig an Holgi _______
Die SR22 ist ein Musterbeispiel für alles was in der GA falsch läuft. Luxus überall aber lärmende Bleischleuder.

Aber: Vielleicht mal fragen wie die Differenzierung eigentlich mit 45 Abs.2 LuftVZO vereinbart ist:

(2) Soweit die Betriebspflicht reicht, darf das Flughafenunternehmen Luftfahrtunternehmen und die zur Luftfahrt Berechtigten nicht ohne sachlich gerechtfertigten Grund unmittelbar oder mittelbar unterschiedlich behandeln. Es kann den zur Luftfahrt und zur Nutzung der Flugplatzeinrichtung Berechtigten insbesondere das Starten, Landen und das Abstellen von Fluggerät verwehren, soweit sie die ihnen gemäß § 43 Abs. 2 obliegenden Verpflichtungen nicht vollständig erfüllen und dies verhältnismäßig ist.

Ich müsste zwar mal gucken wie weit dies reicht aber die Verweigerung der Abstellerlaubnis für Neuflugzeuge erscheint mir da problematisch zu sein (ich muss aber mal gucken wie weit dieser Passus reicht).
8. September 2023 22:25 Uhr: Von Jan Reichelt an Michael Söchtig

Interessant - das wäre in der Tat ein mögliches Argument, falls das Stationierungsverbot aufgrund von fehlendem erhöhtem Lärmschutz neu eingeführt würde, während gleichzeitig bereits stationierte Flugzeuge stehen dürfen.

Weiss evtl. jemand von Euch, in welchem "offiziellen Flughafendokument" eine solche Regelung (bzw. Beschränkung) der Stationierung aufgrund von Lärmschutz festgeschrieben würde? Wonach müsste man da fragen? Sowas wie Flughafenbetriebsverordnung? Allgmeine Geschäfts-/Benutzungsbedingungen?

9. September 2023 07:37 Uhr: Von Steff D. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Niemand verwehrt ihm Start, Landung und Abstellen.
Es geht ja um einen Stellplatz für die Stationierung.

Ich denke nicht, das es eine Pflicht gibt, jedem einen Dauerstellplatz zu ermöglichen und anzubieten.
9. September 2023 07:43 Uhr: Von Sven Walter an Steff D. Bewertung: -1.00 [1]

Die öffentliche Hand darf da nicht diskriminieren. Auch nicht in privatrechtlichen Organisationsformen.

9. September 2023 11:14 Uhr: Von Name steht im Profil an Jan Reichelt
https://flugplatz-genderkingen.de/wp-content/uploads/2020/12/EDMQ-Lärm-MTOW-Grenzen.pdf

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang