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14. September 2023 20:17 Uhr: Von Steff D. an Holgi _______
Natürlich gilt das nicht. Selbst auferlegte Limits sind ja nur theoretisch.

Der nächste kommt und sagt, er fliege immer unter 1000kg MTOW, auch wenn mehr ginge, um Landegebühren zu sparen.

Mit der Verschärfung ist es halt komplizierter geworden. Zum Teil erhalten alte C172 nichtmal mehr ein normales Zeugnis, da hier die Standard-Ausführung schon zu laut ist, gemäß Lärmliste der EASA.
14. September 2023 21:18 Uhr: Von Guido Frey an Steff D.

Der nächste kommt und sagt, er fliege immer unter 1000kg MTOW, auch wenn mehr ginge, um Landegebühren zu sparen.

Das gab es in der gewerblichen Fliegerei auch schon und nannte sich "streckenabhängiges MTOM". Gern genutzt wurde dies z. B. auf innereuropäischen Strecken nach Amsterdam, um dort Landegebühren zu sparen... Allerdings stammt mein Wissen zur Anwendung des Verfahrens aus den beginnenden 2000er-Jahren. Ob das heute noch geht und angewandt wird, mag ich nicht zu sagen...

14. September 2023 21:51 Uhr: Von Holgi _______ an Guido Frey
Die Ryanair ist dafür von Eurocontrol verknackt worden, weil sie ein niedriges Max Take off weight angegeben hatten als sie tatsächlich geflogen sind.
14. September 2023 21:55 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______
ORF von 2012,


„Die irische Diskontfluggesellschaft Ryanair sieht sich laut Medienberichten mit dem Vorwurf konfrontiert, beim Startgewicht ihrer Flugzeuge betrogen und sich dadurch möglicherweise Flughafengebühren in Millionenhöhe erspart zu haben. Das könnte Ryanair den Angaben zufolge teuer zu stehen kommen.

Konkret soll die Airline beim Startgewicht ihrer Flugzeuge vom Typ Boeing 737-800 bis zu acht Tonnen verheimlicht haben, wie unter anderem die deutsche „Welt“ (Mittwoch-Ausgabe) berichtete. Eine Serie von Inspektionen auf den deutschen Flughäfen Frankfurt-Hahn und Bremen habe demnach ergeben, „dass das von Ryanair angegebene einheitliche Startgewicht von 67 Tonnen je Flug in allen Fällen überschritten“ worden sei - der Zeitung zufolge einmal „um sechs Tonnen, in aller Regel aber um knapp acht Tonnen“

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