Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2023 21:12 Uhr: Von Michael Söchtig an Guido Warnecke

Tolles Video. Bedingungen bei denen Schönwetterpiloten wie ich definitiv nichts verloren haben.

Kommt das Anti Ice da eigentlich an seine Grenzen oder kann man mit so einer Caravan da praktisch unbegrenzt drin bleiben?

18. Dezember 2023 11:34 Uhr: Von Guido Warnecke an Michael Söchtig Bewertung: +11.00 [11]

TKS, ein anti-ice Gel, dass ueber mikroskopisch kleine Oeffnungen an Fluegelvorderkante, Streben und Hoehenleitwerk gepumpt wird, funktioniert recht ordentlich.
Allerdings reicht der Vorrat (20USG) nur ca 2:45h, bei "high" Stellung nur die halbe Zeit.
Grundsaetzlich sollte kein Flugzeug dauerhaft in Vereisungsbedingeungen fliegen.
Bei Jets ist das in der Regel kein Problem, da man nur kurzzeitig durch Vereisungsbedingungen steigt oder sinkt.
Unfaelle gibt es typischerweise beim holding in Vereisungsbedingungen (zB ATR42) oder bei der Landung.
Die C208 fliegt natuerlich viel laenger in diesen Bedingungen da man nicht so leicht steigen kann. Die C208 packt auch extrem schnell Eis auf an dem dicken Fluegel und allen anderen Teilen. Ist eben eine fliegende Schrankwand.
Daher: immer Vorsicht bei Vereisung. Entweder steigen, sinken oder Umdrehen, denn man kommt ja aus Gebieten ohne Eis.

Bild: Eisansatz am Reifen einer C208. Der Rest ist durch TKS (einigermassen) geschuetzt.

Weitere Photos: Eisansatz an einer C182T im approach auf CYYR Goose Bay Canada vor einigen Jahren. Hier ist die Toleranzgrenze eindeutig erreicht. Man sieht, was Eis mit einem Flugzeug macht. Eindeutiger Pilotenfehler von mir. Ich hatte die Vereisungsbedingungen als nicht so schwer eingeschaetzt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

59975018_10157389401944040_1732111910490341376_n.jpg

Eisansatz am Reifen einer C208. Der Rest ist durch TKS geschuetzt. 


18. Dezember 2023 17:43 Uhr: Von Charlie_ 22 an Guido Warnecke Bewertung: +2.00 [2]

TKS-"Gel" kenne ich nicht. Bei mir ist es ein dünnflüssiges-Alkoholgemisch und reicht in meiner Version der SR22 für max 45 Minuten, im Modus "High" nur 30 Minuten. Ist keine "FIKI"-Version, aber man kann sich damit aus icing conditions "retten".

Die 2 Mal wo ich es brauchte hat es perfekt funktioniert, Flächen, Elevator, Prop und Frontscheibe blieben eisfrei.

18. Dezember 2023 17:58 Uhr: Von Jan R.oth an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Alexis, Du hast aber leider keine 20 Gallonen davon im Tank ;-/

18. Dezember 2023 18:00 Uhr: Von Charlie_ 22 an Jan R.oth

Nein, ich habe nur 11 Gallonen, aber wie gesagt ist die Maschine auch nicht FIKI.

18. Dezember 2023 22:07 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Verwechselst du da vielleicht Gallonen und Liter?

18. Dezember 2023 22:14 Uhr: Von Charlie_ 22 an Jürgen Scheiwe Bewertung: +3.00 [3]

Ja, natürlich totaler Quatsch ... 11 oder 12 Liter, nicht Gallonen!

Danke!

19. Dezember 2023 19:00 Uhr: Von Jesis Dredi an Charlie_ 22 Bewertung: -1.00 [1]

Hallo. Sie wollen in kurzer Zeit eine perfekte Bachelorarbeit schreiben? Dann rate ich Ihnen, die Dienste des deutschen Dienstes Ghostwriter Bachelorarbeit zu nutzen, der eine solche nützliche Möglichkeit bietet. Er kann wirklich eine Bachelorarbeit mit einer kurzen Frist und einer ausgezeichneten Note schreiben. Das wichtigste Merkmal dieses Dienstes ist, dass alles anonym aber effektiv ist.

19. Dezember 2023 19:10 Uhr: Von Thomas R. an Jesis Dredi Bewertung: +1.00 [1]

Viel Erfolg Alexis! Besser spät als nie :-)

19. Dezember 2023 19:22 Uhr: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Was ist das denn für ein Quatsch? :-)

19. Dezember 2023 19:37 Uhr: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Spambot denke ich.

21. Dezember 2023 01:53 Uhr: Von Tobi K. an Thomas R. Bewertung: +0.33 [1]

Jup, die wollen den linkjuice von PuF abgreifen. Das ging vor einigen Monaten ziemlich easy, da die Verlinkungen hier in Forum "falsch" implementiert sind. Hatte Jan Brill auch schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

15. April 2024 18:06 Uhr: Von Mikkos Lianka an Jesis Dredi Bewertung: -4.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang