Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______

Zurück zur Sache bitte...

Um etwas systematischer heran zu gehen: Wo in Part NCO steht eigentlich was über das Passagierbriefing - und wa steht da?

17. Dezember 2023: Von Johannes König an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

NCO.OP.130

The pilot-in-command shall ensure that before or, where appropriate, during the flight, passengers are given a briefing on emergency equipment and procedures.

AMC1 NCO.OP.130

GENERAL
a. The briefing should include the locations and use of seat belts and if applicable:
1. emergency exits;
2. passenger emergency briefing cards;
3. life-jackets;
4. oxygen dispensing equipment;
5. life rafts; and
6. other emergency equipment provided for individual passenger use.
b. The briefing should also include the location and general manner of use of the principal emergency equipment carried for collective use.

17. Dezember 2023: Von Michael Söchtig an Johannes König

Danke. Was ich interessant finde - das Briefing bezieht sich zwar auf eine Karte - insofern wenn es die gibt dann muss man auch drauf referenzieren - aber das Briefing bezieht sich ansonsten nur auf die Sicherheitsausrüstung des Flugzeugs.

Risiken der General Aviation oder ähnliches wie VFR Luftraumbeobachtung, oder auch sowas wie "Hände Weg von den Controls und dem Ruder" sind da jedenfalls nicht erwähnt. Was nicht heißt dass es nicht trotzdem sinnvoll sein kann.

18. Dezember 2023: Von Malte Höltken an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Die Liste kommt ja aus den AMC, die sind qua natura anpassbar (insbesonsere beim Zufügen von Inhalten). Die EASA-Regularien müssen ja so entworfen werden, dass sie sowohl die letzte Sitzreihe in einer C210 sowie den vorderen Sitz in einer EA300 abdecken und daher sind die Implementing Rules oft auf die grundsätzlichen Ziele reduziert (Performance Based Regulation). Die EASA gesteht dem Luftfahrtpersonal in der Regel soviel Kompetenz zu, diese Punkte im Sinne der Sicherheit eigenständig zu erfüllen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang