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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Fluglehrer als Pax greift unerwartet ins Ruder
2. Dezember 2021: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder

Ja, der Safety, wollte ständig Klappen fahren, ohne Chance... und fäht er sie über dem Zaun. Dann maximale Ablenkung beim Ausrollen und Taxeln, große Unruhe im Cockpit. Dafür weigert sich der Safety auf der Runway irgendwas anzufassen. ;)

Und der PIC beim ILS-Video nach der Landung: "Wir waren auch relativ schnell, irgendwie...komischerweise... was mich aber gewundert hat." :)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Fluglehrer als Pax greift unerwartet ins Ruder
1. Dezember 2021: Von Joachim P. an Flo B.
Haha, stimmt. An Jerry hab ich noch gar nicht gedacht. Der hatte doch auch ne große Twin, oder? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Fluglehrer als Pax greift unerwartet ins Ruder
1. Dezember 2021: Von Joachim P. an Dirk Bergner Bewertung: +1.00 [1]

Nicht an Dirk gerichtet, allgemein an den Thread:

An der ursprünglichen Frage hier: "Was macht ein Safety Pilot und was macht er nicht?" hängt auch der interessante Aspekt: "Welchen Einfluss hat der Safety auf die Flugdurchführung (ohne hinzulangen)?", bzw. "Was macht der Safety, wenn dem PIC die erteilten Ratschläge irgendwie egal sind?" Vielleicht hängt das damit zusammen, ob man den Safety aus eigenen Stücken mitnimmt oder ihn wegen der Versicherung mitnehmen "muss"?

Die Fragen sind mir wieder hochgekommen, nachdem ich über zwei jüngst erschienene Videos gestolpert bin. Ich persönlich fliege selten als Safety und wenn dann bei engen Vertrauten, da gibt es solche Themen weniger, daher habe ich schon ein wenig über das bei Youtube gesehene gestaunt.

Im ersten Video geht es um das Ende eines VFR-Flugs mit abschließendem Practice ILS. Der PIC kämpft mit der Avionik und scheint Safety und Funk zu ignorieren. Der Safety scheint irgendwann aufzugeben und fährt seine eigene Agenda (schweigend überleben). Auch bei legalen Themen (VMC bleiben) gibt der PIC die Richtung an (egal, wir sind doch auf Radar). https://www.youtube.com/watch?v=xuMcfLrEUfE

Im zweiten Video sieht man eine VFR Landung, der Safety gibt Tipps zum Final Turn, zu den Flaps, zu Items on the Runway usw.. aber eher vergebens. https://www.youtube.com/watch?v=3PUe7l6GyOQ

In solchen Fällen wüsste ich nicht so recht, wie ich mich verhalten soll, bei den Videos sehe ich 100 Dinge, die ich dem PIC sagen wollte. Ich denke die Kollegen in den Videos machen das schon gut, in der passiven Berater-Rolle, aber ich selbst hätte vermutlich keine Lust, ein zweites Mal mitzufliegen ;)

Was ist eure Meinung? Wie "assertiv" oder passiv sollte ein Safety Pilot sein?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flieger mit N-Zulassung
30. November 2021: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Hach, die alten Zeiten mit Fischer, Lutz und Hubert als Verpolarius. Fehlt nur noch der Sutter. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flieger mit N-Zulassung
30. November 2021: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Der Link von Wolff gibt einen guten Überblick, der Kerl war auch hier im Forum unterwegs, so dass sein Crash auch hier diskutiert wurde. https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2012,08,06,22,4256010

Dachte, der eine oder die andere erinnert sich vielleicht noch an Leonardo und den Lear24 ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flieger mit N-Zulassung
29. November 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Schütz Bewertung: +8.00 [8]

Fliegst du zufällig einen Lear 24?

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
25. November 2021: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
Wenn du keine SIM Karte willst, wäre es nicht eine tollr Prozessoptimierung, zwischen IPadausdemschranknehmen und losfahren die Route zu übernehmen?
Ich glaube, das wäre einfacher als die Tools anzupassen. Achim wird keinen Change Request anstoßen, weil du es nicht schaffst das iPad rechtzeitig aus dem Schrank zu nehmen. ;)
Ich plane auch meist am PC, file aber erst vor Abfahrt oder im Hangar mit Tel oder iPad. Schrankfreier Prozess quasi. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu IFR-Flugsimulator für zu Hause GFC 600, G500TXi und GTN
24. November 2021: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi

danke für die Bilder. Bedienst du das G1000 rein mit der Maus?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
24. November 2021: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi

In GP läuft der AR aber im Hintergrund und kann nicht mit dem eigenen AR Account verknüpft werden. Damit ist der Telegram Client nicht zusammen mit GP nutzbar. Oder habe ich was übersehen?

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. November 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
Die übliche IT-Entscheidung: nehm ich alles aus einem Guss wie es ist oder nehme ich für jeden Aspekt die Anwendung die am besten zu meinen Bedürfnissen passt und muss dafür mit Schnittstellenunannehmlichkeiten leben. Für allesauseinemguss ist FF wirklich toll. Ich persönlich möchte jedoch auch nicht auf das Telegram Interface verzichten, vor allem für häufiges Wetterprüfen(Eis) entlang der verschiedenen Routenoptionen in der Woche vor der Mission und für das FPL Handling (auch per SMS wenns netzmäßig eng wird). Ok, entweder hat ein Land Flugleiter oder LTE Netzabdeckung :)))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. November 2021: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
Das iPad muss ja eh irgendwann online sein um das Briefing Pack zu bekommen. Ab da wie von Achim beschrieben. Im übrigen finde ich ne Sim-Karte im iPad ist schon nützlich beim Fliegen, auch für andere Dinge. Nochmal schnell ein Golze Update vor dem Start oder für Telegram vor dem Start: Flugplan öffnen wenn kein Flugleiter da, Webcams, Metars usw... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
19. November 2021: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!)
Wegen dem unglaublich genialen Telegram Client nehme ich Autorouter als nahezu-One-Stop-Shop. Da ist die App für Plate-Darstellung auf Prio 2. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
17. November 2021: Von Joachim P. an Sven Walter

Doppelpunkte im Wort sehen scheiße aus.

Falsch verwendete Geschlechter aber noch mehr. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
17. November 2021: Von Joachim P. an Theo Voss Bewertung: +5.00 [5]
Im PuF-Kosmos ist das eine der sachlichsten und konstruktivsten Diskussionen aller Zeiten. Und ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand was gegen Wolfgang hat. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
16. November 2021: Von Joachim P. an Erik N. Bewertung: +2.00 [4]

Hi Erik, ja gerne... alles subjektiv und für andere ggf nicht nachvollziehbar ;)

Wie viele andere war ich ein großer Fan von MFD VFR, meines Erachtens bis heute unübertroffen als Karten-App. Die habe ich für VFR benutzt und für IFR als "Chart-Container" das Garmin Pilot. Dann kam die Abkündigung der App und der Übergang zu ForeFlight. Immer wieder wurde der Eindruck erweckt, dass wir in FF die gute VFR Karte irgendwann wiederfinden, also dachte ich: Cool, nur noch eine App und habe zu FF gewechselt. Für mein Verständnis war die Karte aber von der Qualität weit von MFD VFR entfernt und ist, trotz vieler Beteuerungen, dem MFD nicht viel näher gekommen. Komische (subjektiv!) Basiskarten, fehlende Luftraumlabels usw... Du erinnerst dich an die Diskussionen. Unten zwei Screenshots von einer VFR Mission: Wo fühle mich unter dem Münchner C-Deckel wohler? Was FF stattdessen weiterentwickelt hat, waren "coole" Features wie 3D-Darstellungen usw, das scheint Neukunden zu generieren.

Da ich fast nur IFR fliege, ein Glascockpit habe und alles (FPL, Wetter, M&B...) mit Autorouter/Telegram mache, brauche ich nur ne IFR-Moving Map, IFR Charts und für mache Legs eine gute VFR Karte. Alle anderen Features in die FF Energie gesteckt hat, waren für mich nicht relevant, ich wollte doch nur ne Karte. Nach langem Hinhalten (subjektiv!) wollte ich diesem Produkt / Service kein Geld mehr geben, andere meiner Mitdiskutanten von damals sind hingegen wohl murrend dabeigeblieben. Nachdem ich selbst Dienstleister bin, hätte ich mich aber immer weiter geärgert, was die mit meinem Geld machen ;). Also habe ich gekündigt... das ist FF natürlich total egal ob sie mein Abo haben oder nicht, aber für mich persönlich war es nicht egal. Jetzt fliege ich wieder GP, nicht weil es die bessere App ist, aber weil FF in meinem Fall das Erwartungs-Management versemmelt hat ;))) Für den einen VFR-Flug im Jahr, hole ich mir ein SD Monatsabo für 13 Euro. SD hätte auch die IFR Charts, aber das Ding konnte ich noch nie bedienen. ;)

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Screenshot FF




Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
16. November 2021: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Guter Hinweis, Wolff. Nicht dass jemand denkt, meine Unzufriedenheit über FF würde sich irgendwie auf Wolfgang beziehen. Ich sehe das genauso wie du. Wolfgang kümmert sich echt um jeden Einzelnen, mit einem unglaublichen Engagement. Ich hatte auch ein sehr gutes und ausführliches "Kündigungsgespräch" mit ihm.

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Reise | Beitrag zu Flugzeug Überführung aus USA
16. November 2021: Von Joachim P. an Dr. Thomas Kretzschmar
Er will ja mit Linie hin und mit GA zurück, da verfällt nichts. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
15. November 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: -0.33 [3]

Schön, hab ich nicht mehr mitbekommen... aber gut für den Fanclub ;)

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
15. November 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +0.67 [5]

naja, aber der Unterschied zwischen "ich mach es nicht" und "ich mach es irgendwann" ist m.E. in der Praxis minimal. Als ich letztes Jahr gefragt habe, warum ED-R13A kein Airspace-Label hat (worüber ich beim IFR-canceln verwundert war), kam auch vom Support: "While we don’t have a timeframe for when a fix may be put in place, please know we are working on correcting this."

Bzgl. "no public roadmaps"-Policy: Für die Kundenbindung sind keine Zusagen nicht besser als unerfüllte Zusagen. Aber das ist nur meine Meinung. Der Fanclub ist treu und ich flieg wieder GP, alle happy ;)))

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu und schon wieder CFIT im Nebel....
15. November 2021: Von Joachim P. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Erik, nein, nix, falsch gemacht ;)) Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist.

In "Ich lasse das jetzt mal so stehen...." kann man viel reininterpretieren und mir war nicht klar, was du mit dem Bild sagen wolltest. ;) Danke für deine Erläuterungen.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu und schon wieder CFIT im Nebel....
15. November 2021: Von Joachim P. an Erik N.
Was willst du uns mit der Webcam sagen und dem offenen Kommentar sagen? Die meisten hier, inkl. dir, haben schon eine Vorstellung wie Nebel von oben aussieht. ;)
Das Bild bestätigt die, die geflogen wären ebenso wie die, die nicht geflogen wären. Oder war das ein Statement, dass du nicht geflogen wärst? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu und schon wieder CFIT im Nebel....
15. November 2021: Von Joachim P. an Michael Söchtig
Wo ist bei 1 und 3 der Unterschied zu deiner VFR Operation? Du beurteilst auch VFR wie die Mission, das Wetter und das Flugzeug sind und entscheidest dann Go/NoGo anhand dessen was du dir zutraust. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu und schon wieder CFIT im Nebel....
14. November 2021: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Danke für den Move hin zu Verfahren und Risiko. Die Diskussion zur Legalität betrifft eh nur D/A? Daher sind deine Fragen grundsätzlich und wichtig. War nicht vor ein paar Jahren ein Artikel im PuF zum Thema Departure in Hinderniskulissen basteln? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu und schon wieder CFIT im Nebel....
12. November 2021: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi

Ich weiß, beim Collins ist es auch so. Mein Fokus lag auf: In den FD rotieren und AP erst in sicherer Höhe anmachen. Ob das G1000 auch bei SEPs in den Pitch geht weiß ich nicht, kann sein dass es da anders ist als bei dir. Hatte mich mit meiner Randbemerkung auf einfachere Settings bezogen, die keinen TOGA Mode haben. Beim Avidine in der Cirrus z.B. sieht man, wenn das HDG falsch steht. Es gibt keinen TOGA/PITCH mode, man muss sich den Pitch mit VS basteln und der FD würde schon beim Lineup schief stehen wenn das Heading wo anders steht. Bei allem was TOGA hat, ist das nicht so, da war ich unpräzise, danke für den Hinweis.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu und schon wieder CFIT im Nebel....
12. November 2021: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Im besagten Fall hätte ich aber den FD nicht auf ROLL sondern auf HDG und ALT preselect mit VS (in Ermangelung einer Pitch-Vorgabe wie beim Jet ;))

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