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Avionik | G1000 - integrierte Checklists?  
1. April 2023: Von Tobi K. 

Hi zusammen,

ich habe im Verein Zugriff auf eine C172 und eine DA40NG mit G1000. In diversen Videos habe ich gesehen, dass es im G1000 auch integrierte Checklisten gibt. Ist das eine "Sonderausstattung" oder ggf. erst mit dem NXi gekommen oder habe ich einfach nicht den richtigen Menüpunkt gefunden? Habe leider keine Möglichkeit am Boden mit den G1000 lange auszutesten und den Simulator noch nicht da.

Danke & LG
Tobi

1. April 2023: Von Bernhard Tenzler an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst Dir selber Checklisten auf der SD Karte erstellen. Geht auch mit G1000 Classic und sollte im Handbuch beschrieben sein.

1. April 2023: Von Tobi K. an Bernhard Tenzler
Danke dir, im Handbuch steht „Optional“
Ist das darauf bezogen, dass man die Checklists selbst auf eine SD-Karte laden muss oder auf die grundlegende Verfügbarkeit der Funktion? Das wird im Handbuch leider nicht ganz klar
2. April 2023: Von Jirka L. an Tobi K.

Du kannst diese selber erstellen und auf eine SD Karte speichern. Hier der Link zur Anleitung:

G1000Nxi

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=12032

G1000

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5075

2. April 2023: Von Tobi K. an Jirka L.

Danke dir, das Tool habe ich schon entdeckt. Hatte mich nur gewundert, ob jedes G1000 die unterstützt (aufgrund dem Hinweis "optional" im Handbook). Es gibt sogar fertige Checklists zum Download für die DA40NG. Ich probiere es einfach mal aus :-)

2. April 2023: Von Joachim P. an Tobi K.
Interessant zu wissen wäre, ob die G1000 Implementierung Items skippen kann, also ob Du Punkte offen lassen kannst. M.E. hat sie nur dann Vorteile gegenüber Papier, welches ansonsten unkomplizierter im Zugriff ist. ;)
Welche Checkliste dann im Verein draufgespielt wird, bei mehr Meinungen als Mitglieder, ist ein anderes Thema. :))
2. April 2023: Von Michael Huber an Tobi K.

Hi Tobi,


Frage, wo hast du die FERTIGEN Checklisten gefunden?

Ich suche zwar fü+r das GTN 750, aber eventuell gibt es dort auch etwas...

Viele Grüße Michael

2. April 2023: Von Gottfried S....k an Joachim P.

Servus!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - G1000 Bj. 2008 WAAS: Du kannst alle Modifikationen der elektronischen Checkliste machen, welche Du möchtest, solange das Papier-POH an Bord ist (ist ein MEL-Item). Ich in meinem Fall habe eine Checkliste für das TKS integriert - die Pumpe/ Panels möchten etwas geprimt werden, bevor es in die Suppe geht; das ADL200 und das Ipad hängen am Aux- 12V, folglich wird der Anschluss im Approach/ Depature deaktiviert. Editieren ist einfach und "IT-technologisch" altbacken. Ich habe eine originale Checkliste von Cessna auf einer 512MB SD als Standard mitgelifert bekommen --> folglich kopiert und modifiziert; wichtig ist nur, dass man neue Karten auf das 2 GB Limit der Legacy Installationen "kastriert", dann werden sie auch erkannt ... Weiterschalten von Items ist auch kein Thema, der Flieger fliegt trotzdem ... grundsätzlich sehe ich aber die Bullet-points einer Checkliste als Memory Items

VG,

Gottfried

3. April 2023: Von Tim Harris an Michael Huber

Fertige Checklisten gibts hier.

3. April 2023: Von Michael Huber an Tim Harris

Danke... Leider für den Falschen Flieger ;-)

Ich hatte die Hoffnung auf eine allgemeine Seite welche auch andere Muster anbietet...

VG Michael

3. April 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Michael, hast Du ein iPad oder ein iPhone und die Möglichkeit von diesem auf Dein Headset zu streamen?

Welcher Flugzeugtyp interessiert Dich?

3. April 2023: Von Tim Harris an Michael Huber

Naja, dann beim Hersteller deines Flugzeuges nachfragen.

3. April 2023: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Danke dir :-) Ich kenne deine App schon :-)

Ja ich habe Ipad und Bluetooth am Headset.

Da alles integriert habe ich mich damals für GARMIN PILOT entschieden.


Die GTN Checkliste hätte mich interessiert, jedoch ist der EDITOR von Garmin eine absolute Katastrophe.

3. April 2023: Von Michael Huber an Tim Harris

Ich glaube nicht das Cessna eine Checkliset für eine C182R (1986) rausbringt.

Aber ein VErsuch ist es wert...

3. April 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Du kannst die Audio-Checkliste als Streifen auf Garmin Pilot legen. Außerdem kannst Du sie beliebige editieren, Dokumente hinzufügen.

Du kannst die Checkliste
- mit dem Finger aus der Karte schieben
- nur als Text benutzen
- auf jedem Mac editieren
uvm

Wenn Du die App nicht hast, kann ich Dir gern einen kostenlose Version schicken.

Das hier ist der Splitscreen Mode, im "Overlay Mode" liegt sie nur als Streifen darüber (links oder rechts) und man kann sie weg schieben.



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slideover.jpg

3. April 2023: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Oh mann, jetzt habe ich wieder mehrere Optionen :-)

Kann man die GP-Checklisten importieren ?

Okay, ich teste es nochmals... Die App habe ich schon mal gekauft soviel ich weiss...

3. April 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Nein, Import geht nicht, aber Du kannst

- die C-182P-CL in der App nutzen und modifizieren
- den Mac-Editor benutzen um eine zu schreiben oder zu editieren

Bald gibt es ein iCloud Feature mit dem die auf dem Mac erstelle CL automatisch mit Deinen Geräten gesynct wird,

3. April 2023: Von Joachim P. an Michael Huber

Die Frage ist, wie viel Aufwand es ist, eine fertige Liste für die 182 zu finden und anzupassen versus dem Aufwand um sie neu zu erstellen. Das Checklistenthema kommt ja hier alle 6 Monate hier hoch, daher ist das ggf eine Wiederholung:

  • Im Flughandbuch gibt es "Normal Procedures", so sollst Du den Flieger bedienen. Es macht idR aber keinen Sinn, diese Gebrauchsanleitung auf eine Checkliste zu nehmen (außer ggf bei Engine Start als Do-List)
  • Wie Gottfried schreibt, sollten die Normal Procedures aus dem Kopf kommen. An bestimmten Stellen werden Zustände des Flugzeugs überprüft. Diese Stellen sind die üblichen Sektionen einer Checkliste (im POH ist das oft untauglich geschnitten): Before Engine Start, After Engine Start, Before Taxi, Before Takeoff, Cleared for Takeoff usw...
  • Wenn man beim Lesen einer Checkliste einen Schalter oder Hebel umlegen muss, ist was schiefgegangen, das sollte davor passiert sein.
  • Checklisten im privaten Betrieb kannst Du Dir mit den Dir wichtigen Stellen zusammenstellen. Überlegung: Was kann dich umbringen, in unangenehme Situationen bringen oder was am Flugzeug beschädigen... also Konfiguration, Avionik, Triebwerk(e).
  • Auch im gewerblichen Betrieb werden vom Operator erstellte Checklisten für die Normal Operation benutzt, nicht die Procedures aus dem Handbuch. Das Handbuch braucht man nur bei Abnormal/Emergency, denn das sind alles Do-Listen, twl mit Abzweigungen im Flow, keine Checklisten.

Ergänzung 18:47:

  • Papierchecklisten sind robust, einfach, sicher und verbrauchen keinen Platz aufm MFD. Auf Airports kommt jedoch manchmal der eigene Flow durcheinander und man muss Items offen lassen (Bsp. Auf Apron Ready melden, dann Backtrack über die ganze Bahn... das will man natürlich mit halb gezogenem Mixer machen und beim Prop-Tiefdecker auch ohne Klappen). An dem Punkt ist Papier aber maximal unzuverlässig. In diesen Szenarien sind elektronische Checklisten von Vorteil, weil man Items offen lassen kann. Das können Apps wie GP, aber z.B. die Checklisten auf dem Entegra nicht. Meine Meinung: Wenn elektronische Checkliste, dann nur eine die Items "überspringen" kann. Kann das das G1000?
3. April 2023: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Hallo,

ivh habe gerade nochmals die App gestartet.

diese wird abgearbeitet aber nicht vorgelesen. Kannst du mir da weiterhelfen.


Vielen Dank Michael

3. April 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Du kanst das alles einstellen:

Möglichkeiten:

- Jeder Tap auf den Bildschirm 1 item, nur Text oder Text und Audio
- Tap und die ganz Checkliste wird von a bis z vorgelesen
- Nur Challenge oder Challenge&Response
- Titel der Checkliste mit vorlesen und/oder Completed

Das iPad darf nicht gemutet sein (Schalter an der Seite). Ich bekomme regelmäßig Mails von Piloten deren iPad stumgeschalten ist und die sagen "kein Sound", also sorry dafür.

3. April 2023: Von Michael Huber an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Oh Mann... Der Mute Schalter war es tatsächlich... peinlich...Danke...

3. April 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Bei den ersten Supportanfragen deshalb haben wir tagelang an uns gezweifelt .... bei uns ging es und bei den Kunden nicht. Bis mein Programmierer sagte ..."frag' mal nach dem Mute-Schalter". War mir fast peinlich ... ;-) ;-)

Auf www.airwork.biz findest Du ein kleines Manual, auf Englisch.

3. April 2023: Von F Mad an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
(-;) ich auch, machen wohl „alle“

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