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3. April 2023: Von Joachim P. an Michael Huber

Die Frage ist, wie viel Aufwand es ist, eine fertige Liste für die 182 zu finden und anzupassen versus dem Aufwand um sie neu zu erstellen. Das Checklistenthema kommt ja hier alle 6 Monate hier hoch, daher ist das ggf eine Wiederholung:

  • Im Flughandbuch gibt es "Normal Procedures", so sollst Du den Flieger bedienen. Es macht idR aber keinen Sinn, diese Gebrauchsanleitung auf eine Checkliste zu nehmen (außer ggf bei Engine Start als Do-List)
  • Wie Gottfried schreibt, sollten die Normal Procedures aus dem Kopf kommen. An bestimmten Stellen werden Zustände des Flugzeugs überprüft. Diese Stellen sind die üblichen Sektionen einer Checkliste (im POH ist das oft untauglich geschnitten): Before Engine Start, After Engine Start, Before Taxi, Before Takeoff, Cleared for Takeoff usw...
  • Wenn man beim Lesen einer Checkliste einen Schalter oder Hebel umlegen muss, ist was schiefgegangen, das sollte davor passiert sein.
  • Checklisten im privaten Betrieb kannst Du Dir mit den Dir wichtigen Stellen zusammenstellen. Überlegung: Was kann dich umbringen, in unangenehme Situationen bringen oder was am Flugzeug beschädigen... also Konfiguration, Avionik, Triebwerk(e).
  • Auch im gewerblichen Betrieb werden vom Operator erstellte Checklisten für die Normal Operation benutzt, nicht die Procedures aus dem Handbuch. Das Handbuch braucht man nur bei Abnormal/Emergency, denn das sind alles Do-Listen, twl mit Abzweigungen im Flow, keine Checklisten.

Ergänzung 18:47:

  • Papierchecklisten sind robust, einfach, sicher und verbrauchen keinen Platz aufm MFD. Auf Airports kommt jedoch manchmal der eigene Flow durcheinander und man muss Items offen lassen (Bsp. Auf Apron Ready melden, dann Backtrack über die ganze Bahn... das will man natürlich mit halb gezogenem Mixer machen und beim Prop-Tiefdecker auch ohne Klappen). An dem Punkt ist Papier aber maximal unzuverlässig. In diesen Szenarien sind elektronische Checklisten von Vorteil, weil man Items offen lassen kann. Das können Apps wie GP, aber z.B. die Checklisten auf dem Entegra nicht. Meine Meinung: Wenn elektronische Checkliste, dann nur eine die Items "überspringen" kann. Kann das das G1000?

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