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Reise | Flugplätze mit NVFR oder längeren Öffnungszeiten gesucht |
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Hallo liebe Gemeinde,
ich suche nach einigen Flugplätzen in Süd D, CH, AUT, Ost Frankreich, wo man unkompliziert und nett, einfach mal etwas später landen kann - mit längeren Öffnungszeiten oder mit NVFR. Vielleicht kann der eine oder andere etwas empfehlen. Das wäre super!
Danke und Gruss Boris
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Plätze in Süddeutschland, die zumindest an manchen Wochentagen (unbedingt Zeiten checken!) PPR-frei nach ECET noch geöffnet haben: EDFM EDSB EDDS EDTL EDMA EDDN EDJA EDNY Alle anderen nur auf PPR-Basis. Habe ich einen vergessen?
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Hey, danke. Die Absicht wäre natürlich alle Plätze zu erfahren, die ohne PPR länger geöffnet sind. Sofern sollche überhaupt existieren. EDSB als Beispiel bietet nur bis 22:00 LCL an ohne die Möglichkeit für PPR oder Verlängerungen. Und 22:00 wäre dann auch noch viel zu früh für Flüge im Sommer und Nachts. :)
Ich schaue mir die einzelnen Plätze dann noch einmal an, muss ich wohl oder übel einzeln anschauen jede Uhrzeit. Gruss
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Hallo? Was ist mit der alten napoleonischen Garnisonsstadt Speyère? ;-)
Wir haben keine Kosten & Mühen gescheut und uns extra ne angrenzende Raffinerie angeschafft, damit es immer schön hell ist :)
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EDSB als Beispiel bietet nur bis 22:00 LCL an ohne die Möglichkeit für PPR oder Verlängerungen
"Nur" ist gut - wir sind hier in Deutschland :-)
Wenn Du 24/7 ohne PPR für die GA suchst, wird es eher dünn. Mir fallen ein (ohne Gewähr):
EDDL - Düsseldorf EDFH - Frankfurt-Hahn EDDV - Hannover (mit Lärmschutz-Restriktionen) EDDK - Köln/Bonn EDDG - Münster/Osnabrück EDDN - Nürnberg EDLP - Paderborn EDDS - Stuttgart
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EDDV hatte mal ein Verbot für private Flüge von 2300 bis 0600 LT, weiß allerdings nicht, ob das noch aktuell ist. Vielleicht lohnt sich da ein Blick in die AIP?
Edit: Habe gerade online nachgesehen (Danke an Theo Voss!): Die von mir erwähnte Regelung scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe nur noch Lärmschutzeinschränkungen für die Nachtzeit gefunden. Nehme also alles zurück.
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Auch wenn es etwas zu früh ist, für den Winter (da steht nämlich nicht ob UTC oder Local, ich gehe aber mal von Local aus) könnte auch Dinslaken gut sein:
Nachtflugtraining jeden Mittwoch und Freitag bis 20:30 (ohne PPR Gebühren und ohne Befeuerungsentgelt) VFR Nachtflugbefeuerung
Schöner Platz, allerdings ist rundherum nicht viel zu sehen wenn der Motor sich entscheidet, trotz Nachtzeit keine Lust mehr zu haben.
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ich würde mir mal LFJY Chambley ansehen.
Aus AIP:
Night VFR Traffic patterns training only possible tuesday and thursday from SS to SS + 0300.
AD equipement Caution, only PAPI 23L is lighted during the lighting up by PCL. TWY and parking equipped with lighting system : B, C, T2, T3, G, J and P. TWY and parking equipped with reflective markers : M, P1 et P2.
Keine Landegebühr, kein Flugleiter :-)
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Hallo Boris,
ich bin selber gerade dabei, die Möglichkeiten auszuloten. Da ich in Nürnberg beheimatet bin, ist die Versuchung da.
Wenn Du vor 22:00 auch irgendwo starten willst, achte bitte auch auf die Öffnungszeiten der GATs, die unterscheiden sich gerne mal von den AD Op Times. Z.B. in Nürnberg (H24) schliesst das GAT unter der Woche um 21:30 MEZ, an Samstag, Sonn- und Feiertagen schon um 18:30 MEZ.
(Es gibt Möglichkeiten auch später, dazu bitte beim GAT nachfragen).
Bezüglich Landungen nach 22:00 LT wird es zumindest im Süden Deutschlands ganz, ganz eng. In Nürnberg kannst Du die ganze Nacht landen (keine Platzrundenflüge !), solange Dein Propeller-Flugzeug eine bestimmte Lärmzulassung hat, siehe AIP EDDN 2.20 3.2.
ABER: was gibst Du als Alternate an ? Die PPR Plätze fallen dann weg, außer Du willst die meist dreistelligen Gebühren dafür berappen, nur dafür, dass Du eventuell ausweichen musst.
z.B. München geht auch nicht (obwohl H24), siehe AIP AD2 EDDM 1-14 # 2.2.1.6 "Der Flughafen München darf in der Zeit von 2100 (2000) bis 0500 (0400) nicht als geplanter Ausweichflughafen im ATC Flugplan angegeben werden." (zeitangaben in utc, Winter (Sommer)).
Man könnte also z.B. unter der Woche in Salzburg oder auch Friedrichshafen vor 22:00 LT starten, und in Nürnberg landen wollen, aber welchen Alternate gibt man an, falls in Nürnberg Jemand eine Crash Landung macht und die Piste gesperrt ist ?
Memmingen ist zu, Niederstetten ist zu, die umliegenden Verkehrslandeplätze ebenso.
Leipzig ? (da hab ich die AIP noch nicht durchgesehen) Mit einer 172 macht das locker eine Flugzeit von 1:15. Könnte ein Spritproblem werden. Also mit SET würd ich das lockerer sehen, aber mit SEP ? Ich fürchte da ist mit 22:00 LT Schluß mit Lustig.
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ich würde mir mal LFJY Chambley ansehen.
Ja, der sieht interessant aus für einen NVFR Ausflug. Zumal diese PCL und STAP Geschichte interessant wären auszuprobieren. Mas mich jedoch abhält, ist die FR only "restriction" für den Funk. Ich hatte zwar mehr schlecht als recht Schulfranzösisch und würde mir evtl. die Phrasen mal auf einen Zettel schreiben - aber weißt du, wie gut/ausreichend man damit hinkäme?
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ich war bisher 3x am Tag in Chambley. Der Funk auf Französisch war kein größeres Problem (Spickzettel), siehe Anhang
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Hallo Boris,
in Österreich geht das auf allen internationalen Flughäfen (LOWI/LOWS/LOWL/LOWK/LOWG und wer will auch LOWW) zu den veröffentlichten Betriebszeiten problemlos (Flugplan filen, brauchst aber sowieso für NVFR).
Kann jetzt speziell für LOWS sprechen (fliege dort öfters auch NVFR rein), wo das problemlos funktioniert.
LOAV z.B. hat tgl. bis 20:30 lct. geöffnet.
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EDRY und EDFC haben bis SS / 20 LT geöffnet und einigermaßen erträgliche PPR-Regelungen. Aus Genehmigungsgründen aber leider auch nur bis max 22 Uhr obwohl die Technik (PCL etc.) wohl vorhanden wäre... Trotz Flugleiterzwang bemühen sich einige Plätze um einen Basisservice und sind mit der unschönen Situation selbst sehr unglücklich. Der Sicherheitsvelust durch Öffnungszeiten (Zeitnot ist statistisch ganz weit oben!) aufgrund deutscher Flugleiter-Spinnerei ist nicht zu bestreiten. Ebensowenig die damit einhergehende massive Diskriminierung des Verkehrsmittels. Diese offenkundigen Fakten können nicht oft genug angeprangert werden.
LFJY werde ich mal besuchen, wenngleich der Kulturschock zurück im Land der Gängelei immer unschön ist.
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Danke, H24 hatte ich da übersehen. Muss daran liegen, dass dort komplett dunkel war, als wir letztes Jahr beim Überlandflug drüber sind, muss so gegen Mitternacht gewesen sein :)
In der AIP unter 2.Lärmschutz 2.1.2 Ausnahmen steht sogar explizit: "Von den Beschränkungen sind ausgenommen... -bei Benutzung des Flughafens als Not- und Ausweichflughafen ...." Also geht als Ausweichflughafen auch ohne Lärmzeugnis.
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Evtl. noch Saarbrücken EDDR. Bis 22.30 h local - aber keine Platzrunden erlaubt...
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Aus meiner Sicht unbedingt empfehlenswert:
Strasbourg-Entzheim LFST - hat bis 2200 UTC geöffnet ... Haben wir schon des öfteren für NVFR-Training benutzt ...
auch empfehlenswert:
Karlsruhe-Baden EDSB - hat bis 2200 LT geöffnet
Mengen-Hohentengen EDTM - die machen gelegentlich Nachtflug ... es gibt ein kleines Hotel direkt am Flugplatz
Freiburg EDTF - hier geht Nachtflug mit PPR - kostet zusätzlich ...
Lahr EDTL - auch hier geht Nachtflug mit PPR ...
In der Schweiz: Grenchen LSZG - während der Winterzeit ist der Airport Grenchen jeden Mittwoch bis 2000 LT für Nachtflüge offen. Es gibt ein Hotel mit Restaurant direkt am Flugplatz ...
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...nur als kleiner Hinweis: LFST renoviert seine Runway und ist bis 15. April komplett geschlossen. Wäre etwas blöd, die NOTAMs nicht zu lesen und nachts da aufzukreuzen ;-)
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Ich wühle das Thema nochmal nach oben, da die Saison demnächst beginnt:
Hat jemand aktuelle Vorschläge für Plätze im Umkreis EDKB für VFR Nacht? Am besten natürlich bezahlbar und Platzrunden erlaubt :-)
Danke!
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Ganz klare Empfehlung: EDLV Niederrhein
VFR (inkl. Platzrunden ohne Beschränkungen) wochentags bis 22 Uhr lokal, am Wochenende leider nur bis 20 Uhr lokal. IFR kommt man jeden Tag noch bis 22 Uhr lokal weg.
Dazu unschlagbar günstige Landegebühren für einen Verkehrsflughafen. Wir reden von etwas über 5€ pro Landung für eine klassiche PA28. Für Schulungsflüge gewerblicher Schulen gibt es nach vorheriger Registrierung als ATO bei der Verkehrsleitung sogar nochmal 50% Rabatt, also etwa 2,5€ pro Landung.
Die berüchtigte Handlinggebühr (ca 30€ netto für PA28 etc.) fällt nur an, wenn wirklich im GAT abgestellt und ausgestiegen wird. Für alles andere nur die oben genannten Gebühren.
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Fällt die Handlinggebühr dort bei einem technischen Stopp (Tanken) auch an ?
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Leider ja.
Immerhin gibt's dafür dann auch Zugang zur Handling Lounge inkl. Kaffee/Getränken.
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Schade, aber egal - dann wird der Tankstopp zu/von den Inseln halt weiterhin in Leer, Ganderkesee o.Ä. gemacht...
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EDDG und EDLP sind auch klare Empfehlungen.
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