Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ICAO Karte mit oder ohne Folie?  
20. März 2023: Von Alexander EPunkt 

Hallo zusammen,

die ICAO Karten gibt es "mit Folie" und "ohne Folie" zu kaufen. Leider finde ich im Netz keine Praxiserfahrungen oder konkrete Anwendungsfälle für mit/ohne Folie.

Ich bin selber noch PPL-Schüler und könnte mir vorstellen, dass die Karten mit Folie evtl. während der Ausbildung besser sind, da sie mehrmals beschreibbar/abwischbar sind. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass sie mit Folie dicker und daher schwerer faltbar sind.

Vor dem Kauf würde es mich sehr freuen, eure praktischen Tipps und Erfahrungen zu hören.

Danke und viele Grüße

Alex

20. März 2023: Von Charlie_ 22 an Alexander EPunkt

Obwohl ich kaum noch Papierkarten benutze habe ich immer einen aktuellen Satz im Flugzeug, Ich kaufe immer die mit Folie. Sie sind ein bißchen teurer aber halten länger. Falten lassen sie sich genau so gut wie die ohne Folie, der Unterschied im Gewicht ist völlig irrelevant.

20. März 2023: Von Michael Friemann an Alexander EPunkt

Hallo Alex,

als Flugschüler hatte ich die gleichen Gedanken. Der Praxistest sah dann so aus:

Kurslinien, Kurse und Abschnitsszeiten mit Folienschreiber notiert und die Karte handlich gefaltet.

Nach dem Flug hatte ich die Farbe an den Händen und die Karte war unleserlich verschmiert.

Ich würde als Flugschüler Papierkarten kaufen.

20. März 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Friemann