Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ICAO Karte mit oder ohne Folie?  
20. März 2023: Von Alexander EPunkt 

Hallo zusammen,

die ICAO Karten gibt es "mit Folie" und "ohne Folie" zu kaufen. Leider finde ich im Netz keine Praxiserfahrungen oder konkrete Anwendungsfälle für mit/ohne Folie.

Ich bin selber noch PPL-Schüler und könnte mir vorstellen, dass die Karten mit Folie evtl. während der Ausbildung besser sind, da sie mehrmals beschreibbar/abwischbar sind. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass sie mit Folie dicker und daher schwerer faltbar sind.

Vor dem Kauf würde es mich sehr freuen, eure praktischen Tipps und Erfahrungen zu hören.

Danke und viele Grüße

Alex

20. März 2023: Von Charlie_ 22 an Alexander EPunkt

Obwohl ich kaum noch Papierkarten benutze habe ich immer einen aktuellen Satz im Flugzeug, Ich kaufe immer die mit Folie. Sie sind ein bißchen teurer aber halten länger. Falten lassen sie sich genau so gut wie die ohne Folie, der Unterschied im Gewicht ist völlig irrelevant.

20. März 2023: Von Michael Friemann an Alexander EPunkt

Hallo Alex,

als Flugschüler hatte ich die gleichen Gedanken. Der Praxistest sah dann so aus:

Kurslinien, Kurse und Abschnitsszeiten mit Folienschreiber notiert und die Karte handlich gefaltet.

Nach dem Flug hatte ich die Farbe an den Händen und die Karte war unleserlich verschmiert.

Ich würde als Flugschüler Papierkarten kaufen.

20. März 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Friemann

Als ich noch Kurslinien in Karten gemacht habe - habe ich das mit einem wasserfesten Folienstift gemacht. Das Bedürfnis die Kurslinien zu entfernen hatte ich nie.

20. März 2023: Von Stefan Weßels an Charlie_ 22

So mache ich es auch. Den Wasserfesten Folienschreiber kann man auch mit Alkohol wieder rückstandslos entfernen.

20. März 2023: Von Theo Voss an Alexander EPunkt Bewertung: +4.00 [4]

Als Flugschüler würde ich zur Folienkarte tendieren, später - in der Praxis - die Karte so schnell wie möglich digitalisieren - auf zwei Geräten (eines als Backup). Die ganzen Fliegertaschenkalender und Papierkarten produzieren vor allem eines, Müll.

20. März 2023: Von Michael Friemann an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe in der Folge die Kurslinien auch fix eingetragen und nicht mehr entfernt. Es war nur ein Hinweis auf die - m.E. - Untauglichkeit der abwischbaren Folienschreiber.

20. März 2023: Von Adrian Weiler an Alexander EPunkt
Ich habe stets mit Papierkarten gearbeitet. Bleistift, Radiergummi: man sieht mehr Details im Vergleich zu den relativ dicken Strichen eines Folienstifts. Überaus praktisch: eine runde Kursrosette aus durchsichtigem Kunststoff mit 360° Einteilung. In die Mitte habe ich einen Bindfaden montiert, auf dem ich 10 NM Abschnitte (oder 10 min Flugzeit) markierte.
21. März 2023: Von Marco Scheuerlein an Alexander EPunkt

Also ich arbeite schon immer mit den Karten ohne Folie. letztlich müssen die eh nur eine Saison halten..

22. März 2023: Von Alexander Callidus an Alexander EPunkt Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte auch ICAO-Papierkarten benutzt. Die Striche auf der Karte stören kaum -und sie sind für weitere Fluege oft nuetzlich, weil Du ja allermeist vom Heimatplatz aus fliegst. Das Papier hielt ausreicjend lange, notfalls klebst Du von der Rückseite mit Tesafilm.

Für später: unbedingt vermeiden würde ich die Millenium 1:1000.000-Karten:
-sehr empfindliches Papier
-(etwas) zu großer Maßstab
-sehr schlechte Detaillierung
-kontrastarme Darstellung
Sie taugen fuer mich nicht als Backup für VFR
22. März 2023: Von Thomas Dietrich an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Auf Folienkarten kannst Du, wie auf Papierkarten ein 2mm schmales lösbares Klebeband als Kurslinie benutzen. Das bekommst Du im Elektronic Zubehöhr. Falls Du aber mal Passagiere fliegst und die Kotztüten vergessen hast, sind Folienkarten länger dicht.

22. März 2023: Von P. K. an Alexander EPunkt

Ich habe in der Ausbildung die folierte Karte verwendet. Diese wurde dann entsprechend mit dünnen Permanentmarkern beschriftet mit der Route, Dreiecken "Kurs/Strecke/Zeit" und was man sonst noch so alles in der Ausbildung in die Karte meint kritzeln zu müssen (Windrichtung, besondere Landmarken etc. pp.). Das alles lässt sich wunderbar und rückstandslos mit Nagellackentferner entfernen. Den gibt es auch ganz praktisch als einzelnd abgepackte Tücher.

Übrigens hat sich bei mir damals die "Falk-Faltung" als sehr gut erwiesen, diese findet man auf eddh.de unter Equipment, Kniebrett und dann ICAO-Origami.

Viel Erfolg in der Ausbildung!

22. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Alexander EPunkt Bewertung: +1.00 [1]

jetzt noch eine Empfehlung:

nur die Papierkarten kaufen, keine Folie!

Folienkarten sind unhandlich, teurer, man "schmiert" sich damit die Finger und ggf. auch die Karte voll, löscht die alten Striche selten weg, Kartenblätter "weg von daheim" werden ohnehin kaum genutzt

Papierkarten sind leicht zu falten, Striche (und Kurse) kann man auch mehrfach nutzen, bleiben dauerhaft und verwischen nicht, werden nach Ablauf im Altpapier entsorgt,

22. März 2023: Von Michael Söchtig an P. K.
Ich arbeite immer mit der Karte ohne Folie. Die alten Striche sind sogar eher nützlich aber da gibt es natürlich andere Meinungen.

Generell fand ich folgendes Vorgehen gut:

1. Planen auf der Karte und Wegpunkte suchen.

2. Skydemon am PC starten und die Route dort mit den gleichen Wegpunkten eintragen

3. Von Skydemon die Kurse klauen und in die Flugplanung eintragen (zumindest MC und TC - Heading kann man sich ja überlegen).

4. TOC TOD nicht vergessen.

4. AiP Daten auch aus SD klauen.

Fertig. Und Solo überland kann man SD mitnehmen und Plotted dennoch auf der Flugvorbereitung. Es ist wirklich cool wenn die Planung sagt "in 8 Minuten kommt die A2" und dann taucht nach 8min eine Autobahn auf. Wenn es dann auch noch die A2 ist und Datteln 4 rechts von einem liegt dann ist es noch besser ;).
22. März 2023: Von Joachim P. an Alexander EPunkt Bewertung: +2.00 [2]
Ich nutze Folien ohne Karten. Da kann ich meine Brotzeit für den Flug einwickeln. Navigieren tu ich mit dem iPad, und die Papierkarten von 1996 nutze ich gegen die Sonneneinstrahlung. Zurück zum Thema: 1996 habe ich einen stumpf gebrochenenen 8B Bleistift für die Kurslinie benutzt.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang