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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. März 2023: Von P. K. an Alexander EPunkt

Ich habe in der Ausbildung die folierte Karte verwendet. Diese wurde dann entsprechend mit dünnen Permanentmarkern beschriftet mit der Route, Dreiecken "Kurs/Strecke/Zeit" und was man sonst noch so alles in der Ausbildung in die Karte meint kritzeln zu müssen (Windrichtung, besondere Landmarken etc. pp.). Das alles lässt sich wunderbar und rückstandslos mit Nagellackentferner entfernen. Den gibt es auch ganz praktisch als einzelnd abgepackte Tücher.

Übrigens hat sich bei mir damals die "Falk-Faltung" als sehr gut erwiesen, diese findet man auf eddh.de unter Equipment, Kniebrett und dann ICAO-Origami.

Viel Erfolg in der Ausbildung!

22. März 2023: Von Michael Söchtig an P. K.
Ich arbeite immer mit der Karte ohne Folie. Die alten Striche sind sogar eher nützlich aber da gibt es natürlich andere Meinungen.

Generell fand ich folgendes Vorgehen gut:

1. Planen auf der Karte und Wegpunkte suchen.

2. Skydemon am PC starten und die Route dort mit den gleichen Wegpunkten eintragen

3. Von Skydemon die Kurse klauen und in die Flugplanung eintragen (zumindest MC und TC - Heading kann man sich ja überlegen).

4. TOC TOD nicht vergessen.

4. AiP Daten auch aus SD klauen.

Fertig. Und Solo überland kann man SD mitnehmen und Plotted dennoch auf der Flugvorbereitung. Es ist wirklich cool wenn die Planung sagt "in 8 Minuten kommt die A2" und dann taucht nach 8min eine Autobahn auf. Wenn es dann auch noch die A2 ist und Datteln 4 rechts von einem liegt dann ist es noch besser ;).

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