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Ja, mir hats auch wieder gefallen. Mein Highlight war ein Meckatzer Weissgold vom Fass, meines Erachtens das beste Bier der Welt (zufällig aus meiner alten Heimat). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich war jedes Jahr, aber auch nur weils in Autoentfernung liegt. Keine Ahnung was da alle so machen. Ich bin mega vom Fliegervirus infiziert, habe aber Flugzeug und Equipment am Start. Hab da noch nie was gekauft und auch noch nie was neues gesehen das mich interessiert. In 2h war ich jedesmal durch. Wird auch heute wieder so sein. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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habs grad nicht im Kopf, aber gefühlt ist da in der Tiroler Gegend FL160 zu wenig. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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siehe auch Nachbar-Fred. Gerade probiert nach EDNY: Mit einem Wunsch um ULNOK herum rauszufliegen, bringt der AR einen Vorschlag ab BUGUR. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nachtrag: Jetzt nochmal probiert mit DORAP als Flyby. Dann steigt die atomatisch generierte Route bei BODAN ein:
LOIH N0177F060 BODAN/N0177F090 IFR Z601 ZUE/N0181F090 T125 ROMIR N851 LOKTA DCT EMPAX DCT LAMGO DCT RINEX/N0174F090 EDFM
OK, blöder Schlenker über ZUE, aber den fliegst du nur bei Funkausfall ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ich hab nen Fix gesucht, der in der Nähe ist, in meinem Beispiel ETOXU (hatte versehentlich gelesen, dass du einen Pickup bei EDNY suchst) und habe den als Flyby Waypoint angegeben, mit dem default Radius 15nm, dann Autoroute und.... hui [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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FI [...], danach 100 Stunden erstmal nur VFR
dachte das LBA hält sich hier jetzt auch an FCL (IR-Erweiterung nicht in der Liste der Restriktionen)? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Guter Punkt. Hatte ich einfach bei Begriffen wie Cloud Breaking, IFR und Ameisenkniehöhe antizipiert. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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...also da vor oder hinter dem Pfänder rumzuschleichen, um zum Pickup zu kommen, ist nur was für CAVOK IFR ... ich würde mir da eher was Richtung Westen suchen.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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mit dem Versuch eine Route über ETOXU zu forcen, liefert der AR einen Einstieg bei AKABI. Nicht direkt bei LOIH, aber bis dahin ist das Gelände ungefährlich, wenn auch nass.
LOIH N0170F080 AKABI/N0170F090 IFR L856 ROMIR N851 LOKTA DCT EMPAX/N0170F070 DCT LAMGO/N0170F030 DCT RINEX/N0170F030 EDFM [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Theo, danke für die Info. Damit wären wir wieder bei der Frage, wie man z.B. ein französisches Level erlangt und aufrecht erhält. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Wolff, schau mal, hier sind die drei von dir angesprochenen überbewerteten Marken zusammen in einem Video zu sehen. Jemand ruft (mutmaßlich) mit einem iPhone einen Tesla herbei, der dann einen Cirrus Jet andotzt. :) https://www.merkur.de/auto/tesla-model-y-privatjet-flugzeug-flieger-crash-smart-summon-video-reddit-spokane-24a-91497705.html [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Geh, so san die Leut verschieden. Du versuchst die Flugzeit zu maximieren um zu genießen, ich versuche die Flugzeit von A nach B zu minimieren um anzukommen. Am Startflugplatz lande ich nur wieder, wenn die Kiste brennt. :))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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DA62 ist vermutlich das im Betrieb günstigste Allwetterflugzeug auf dem Markt.
Ja, auf dem Neuflugzeugmarkt vielleicht schon. Vergleicht man aber die Anbebote von gewerblichen Vercharterern unter der Annahme dass die Vollkosten rechnen, ist zwischen einer DA62 für 900 EUR/h und einer 2008er Meridian für 1200 EUR/h durch die 50kt Differenz kein großer Unterschied auf die Strecke (+Druckkabine usw.). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich kenne Alfons Burkhart von früher als IRE und Dash8-Cpt, hatte aber noch keinen Versicherungsdeal mit seiner Agentur. Aufgrund des bisher stets professionellen und freundschaftlichen Kontakts werde ich aber als erstes bei ihm anfragen, wenn mein Luftfahrzeugbeschaffungsprojekt Fahrt aufnimmt. Kann dann berichten. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Antwort an alle: ich sitze gerade am Lech mit drei Flaschen Bier im Rucksack. Ihr könntet was ähnliches machen und die Todesspirale hier ausleiten. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bzgl Engine Failure würde ich aber 2. Motor und CAPS nicht in einem Satz erwähnen ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Auch im Werksverkehr kannst du aus Gründen den Flieger in ne eigene GmbH geben. Diese macht dann den (Werks-)flugbetrieb für deine eigentliche Gesellschaft ganz ohne AOC und muss sogar ein bissele Gewinn machen, damit das FA nicht komisch schaut. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kannst du die Kernaussage(n) mal zusammenfassen?
Finde ich eine schwierige Aufgabe bei der Beschreibung von Erlebnissen in der Kindheit. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi, ich habe noch das hier, teurer und besser als das Kabel. https://www.ps-engineering.com/aerocom.html
Hatte ich früher in gecharterten Flugzeugen ohne 4-Platz-Intercom im Einsatz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Stelle ich mir nicht so praxistauglich vor, insbesondere wenn die Frequenz recht voll ist. Der Lotse erwartet nach 2-3 Sekunden ein Readback oder ein "say again". Sonst fragt er nach oder jemand anderes geht rein, während ich auf dem Audiopanel rumklimpere. Wäre mir viel zu stressig... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ging um SETs. Die AOPA Tabelle auf der Homepage ist nicht umfassend ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Super Idee, bin auch dabei. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, bei SEPs sehe ich so wie du, wenn es um Charter für den Eigenbedarf geht. Im FI-(Neben-)Job kann man aber schon über die Absicherung der SB nachdenken. Und es hängt auch von der SB ab. Kollegen haben die AOPA Versicherung sogar noch in der Deckung erweitern lassen, weil die Flugzeuge in der Ausbildung tlw. 30kEUR SB haben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Thomas,
ich hab einfach schweigend gelernt und die Prüfung geschrieben, statt in diesem Thread zu rätseln und zu diskutieren woher die Fragen kommen ;))
Nein, im Ernst... ja, stimmt, da hab ich wohl mehr geklickt als du ;), war aber auch ein bisserl mehr Stoff. Weiß nicht ob ich beim CB-IR auf 100% gehen würde. Die Chancen sind nicht proportional zu den gesehenen Fragen, irgendwann is dann auch mal gut. OK, beim Sportbootführereschein habe ich auch 100% Fragenqoute, da warens aber nur ein paar hundert.
Ich kann dir den Aufwand nicht beziffern. Ich habe ca. 1 Jahr den CAT Lehrgang am Wochenende gemacht und gegen Ende begonnen für die Prüfung zu üben (AE). Das technische Zeugs konnt ich mir als gebürtiger Elektroniker und Landwirtsneffe gut merken, Luftrecht habe ich mit Klicken gemacht und für die Nav-Übungen ein paar Tage freigenommen in den Wochen vor der Prüfung. Drei Tage vor der Prüfung dann Lernstopp und nichts mehr angeschaut, dann nach Braunschweig (damals war noch 3 Tage am Stück ohne Option aufzuteilen).
Meine Klick-Qoute war also nicht gleichmäßig. Bei Luftrecht hatte ich bestimmt über 50%, bei anderen weniger als 30% gesehen.
Und weils so schön war:
Nach dem IR dann zum CPL Modul, da hatten wir einen mega schlechten Winter und dann ist mein Fluglehrer gestorben (kein Absturz) und alles war durcheinander. Ich Depp hatte JAR-FCL falsch gelesen und dachte, die ATPL Theorie ist durch das IR safe. Ist's aber nur wenns im CPL steht. Flugschule auch gepennt, zack, ATPL-Theorie weg.
Also nochmal auf die Prüfung gelernt, wieder mit AE, vieles war nach den 3 Jahren noch da, ging ganz gut trotz neuem stressigen Job. Hab mir dann den Luxus gegönnt und habs auf zwei Prüfungssessions aufgeteilt (das ging inzwischen), das nagt noch an meiner Ehre ;), aber Hauptsache alles beim ersten Mal bestanden.
Also geht's raus und schreibt's die Prüfung! ;)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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