Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Versicherer  
21. April 2022: Von Jörg Janaszak 

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Versicherer für eine PA28.
Trotz Suchfunktion habe ich die Einträge, die ich meine mal gelesen zu haben, nicht finden können.

Hat jemand evtl. einen Tipp, an wen man sich vertrauensvoll wenden kann?
Ich freue mich auf Empfehlungen und bedanke mich vorab!

Beste Grüße,

Jörg

21. April 2022: Von Wolff E. an Jörg Janaszak

Asko24 nach Saskia fragen..

21. April 2022: Von Sebastian S. an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]
https://phbraasch.com/ansprechpartner/?gclid=Cj0KCQjwgYSTBhDKARIsAB8Kukukq9ZuExYIlrf7wPj6boi_Y0AklHEl_T_dCkh7opISNCD5mfIul_MaAg8FEALw_wcB

Habe nur beste Erfahrung gemacht und bin mittlerweile mit meinem 6. Flugzeug dort. Jegliche Vergleichsangebote gegengeprüft und immer wieder bei Braasch geblieben. Frau Franke ist meine Ansprechpartnerin��
21. April 2022: Von Markus S. an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Adrian Gutzweiler.

22. April 2022: Von thomas _koch an Jörg Janaszak

https://www.burkhart.de/luftfahrt.html

Ich bin dort seit über 30 Jahren versichert und sehr zufriedener Kunde.

Definitiv bessere Konditionen als bei den wiederholt genannten PuF-Empfehlungen. Besonders wenn die Flugzeuge grösser und komplexer sind.

22. April 2022: Von Alfred Obermaier an thomas _koch
WOW, ein sehr professioneller Auftritt dieses Versicherungsmaklers Burkhard aus Ravensburg. Noch nie gehört davon, gibt’s hierzu Referenzen aus der puf Gemeinde?
22. April 2022: Von ch ess an thomas _koch
Das werde ich angelegentlich auch mal probieren.
Allerdings gibt es anscheinend nur noch 3 originäre Anbieter für General aviation im Kleinbereich.... in Europa ?
22. April 2022: Von Alex Stoeldt an ch ess

Dein Eindruck hatte ich auch im letzten Monat- viele Makler, aber im Prinzip nur noch weniger als eine Handvoll Versicherungen, die so etwas anbieten.

22. April 2022: Von Hubert Eckl an Jörg Janaszak

Seit vielen Jahren sowohl Verein als auch fürs Privatflugzeug: Grümmer Dortmund! Freundlch, immer auf Zack und preiswert. Wobei o.a. zu bestätigen ist, daß es immer weniger Wettbewerb im GA-Bereich zu geben scheint. Die Dänen sind weg, die Engländer dite.. es bleiben nur noch zwei oder drei bekannte Gesellschaften.

22. April 2022: Von thomas _koch an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Den Wert eines guten Maklers erkennt man im Schadensfall.

22. April 2022: Von Achim H. an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Da muss ich Dir voll zustimmen, beim Schadensfall ist der Makler genauso wichtig wie die Versicherung, denn er hilft bei der Kommunikation. Ohne einen Schadensfall gehabt zu haben, kann man nicht wirklich beurteilen, was ein Makler leistet.

Ich hatte einen Schadensfall (um meinen Ruf nicht zu beschädigen: ich bin nicht geflogen, war nicht mal zugegen) und ASKO hat es sehr zu meiner Zufriedenheit abgewickelt.

22. April 2022: Von Guido Frey an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Bezüglich Schadensfall kann ich noch einen Datenpunkt für Grümmer beisteuern:

Mein Heimatverein hat seine gesamte Flotte dort seit mehr als 30 Jahren versichert (10+ Segelflugzeuge, 2 Motorsegler, 2 UL und 2 SEP). Da kommt es doch zu einigen Schäden im Laufe der Zeit. Die Abwicklung war immer professionell und kulant.

22. April 2022: Von ch ess an thomas _koch
Absolut - und da kann ich (ohne meinen Ruf zu schädigen, ich bin nach Motorausfall im Endanflug bis in das Maisfeld geflogen und aus dem Totalschaden ausgestiegen) die Empfehlung für Braasch unterschreiben.
Wobei auch die gelegentliche Admin (Vers.Summe erhöhen etc) Untersxhiede hat je nach Makler und es für mich auch nicht unwichtig ist, wie freundlich und hilsfbereit das Team ist.
22. April 2022: Von Charlie_ 22 an ch ess

Das ist ein Punkt, der mir nie ganz klar war – und gottseidank habe ich den Fall auch noch nicht getestet: Wenn ich nach Triebwerksausfall im Gleitflug, oder am Schirm, im Acker lande – bezahlt dann die Kasko das ganze Flugzeug, oder zieht sie die Kosten für das Triebwerk oder dessen Grundüberholung ab?

Ich habe das meinen Versicherer schon mal gefragt, aber so richtig eindeutig war die Antwort nie.

Der andere Punkt, der mich schon öfter mal beschäftigt hat ist, dass eine Unterversicherung im Schadensfall (Totalschaden) zu Abzügen bei der versicherten Summe führen kann. Ich habe zwar den Wert des Flugzeugs schon vor zwei Jahren herauf setzen lassen, aber inzwischen, wohl vorübergehend, ist es deutlich mehr wert.

Wie geht Ihr mit diesen Themen um?

22. April 2022: Von Jirka L. an Jörg Janaszak

https://www.phbraasch.com/

Bin bis jetzt sehr zufrieden

22. April 2022: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

...und ASKO hat es sehr zu meiner Zufriedenheit abgewickelt...

Ich hatte insgesamt zwei Schadensfälle in der GA. Asko24 hat vorbildlich reguliert und ich weiß von einem dritten Fall, der auch vorbildlich von Asko reguliert wurde. Liegt aus meiner Sicht auch sehr an Saskia Guijarro von Asko. Leider hat die Allianz bei dem anderen Fall mir das Leben fast zwei Jahre lang sehr schwer gemacht und wollte bei einem Hagelschaden (Flieger stand im Freien bei der Werft, ich war also völlig schuldlos) exakt null Euro bezahlen, da der Lack des Fliegers etwas verwittert war und die Beulen im Flieger wären nicht so schlimm. Erst nach deutlichem Schriftverkehr, Drohung mit Anwalt und Einschalten eines vereidigten Gutachters für Luftfahrtschäden willigte die Allianz ein. Ich kann daher die Allianz überhaupt nicht empfehlen. Wenn ein Makler die Allianz als Versicherer hat, aus meiner Sicht "Finger weg". Der Makler war meiner Erinerung nach VFS Grümmer, eine große Hilfe war er allerdings nicht. Ach ja, die Allianz hat mir natürlich sofort die Versicherung nach Regulierung gekündigt. Und noch mal zur Info. Ich konnte für den Schaden 0,0. Es kam ein Gewitter mit Hagel über den Platz und der Fliger stand im Freien zur Jahresnachuntersuchung. Ich war zu dem Zeitpunkt "weiter weg".

22. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Mein leider verstorbener Vater sagte augenzwinkernd immer: "Eine Versicherung gibt Dir bei Sonnenschein einen Regenschirm und will ihn bei Regen zurück".

Ich habe aber ein gutes Verhältnis zu meiner Versicherung und ein Hagelschaden (auf dem Bushstrip der Insel Hvar, ich war 30 km weit weg) an meiner Piper wurde anstandslos bezahlt, Nachdem ich die Warrior an einen (Anfänger-)Freund verkaufte fackelte er sie beim Anlassen nach Vergaserbrand einigermaßen ab – auch dieser Schaden wurde anstandslos beglichen.

Was mich aber geschmerzt hat: Ein Freund von mir hatte eine praktisch identische SR22 (zum selben Wert) bei einem anderen Versicherer und bezahlte € 1000/Jahr weniger. Als ich das bei meiner Versicherung monierte sagte man mir "dann machen wir das auch so" und fortan bezahlte ich auch € 1000 weniger.

Preisvergleich ist bei Versicherungen essentiell.

22. April 2022: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Die Allianz ist preislich niemals interessant, frage mich wer da überhaupt noch GA-Flugzeuge versichert.

22. April 2022: Von Wolff E. an Achim H.

Achim, kann ich dir nur Recht geben, aber der Makler damals bot mir das so an. Ggf sind die Provs für die Makler "netter". War allerdings auch 2001, als ich die Versicherung abschloß und der Schaden war meines Wissens 2007 oder 2008.

22. April 2022: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne Alfons Burkhart von früher als IRE und Dash8-Cpt, hatte aber noch keinen Versicherungsdeal mit seiner Agentur. Aufgrund des bisher stets professionellen und freundschaftlichen Kontakts werde ich aber als erstes bei ihm anfragen, wenn mein Luftfahrzeugbeschaffungsprojekt Fahrt aufnimmt. Kann dann berichten. ;)

22. April 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Sowohl fliegerisch als auch als Versicherungsmakler habe ich bislang nur beste Erfahrungen mit Vater und Sohn Burkhart gemacht.

22. April 2022: Von Jörg Janaszak an Tobias Schnell

Super und vielen Dank für die Tipps. Inkl. Erfahrungswerten :-)

Ich habe Anfragen gestartet und werde dann sicherlich eine (Bauch)Entscheidung treffen können.
Euch ein sonniges WE und beste Grüße,

JJ

22. April 2022: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Ich kann das Gegenteil berichten. Allianz über Grümmer hat meinen Schaden tadellos reguliert. Letzendlich haben wir (zum Glück) nur Einzelfälle über die wir berichten, insofern sind diese Momentaufnahmen nur bedingt aussagefähig.

wo es im Übrigen durchaus auch Unterschiede gibt, sind die Bedingungen der Versicherungen, lesen und vergleichen lohnt, auch wenn es mühsam erscheint.

23. April 2022: Von Frank Schmitz an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Der Schaden am Motor ist ein Betriebsschaden und nicht durch Kasko gedeckt. Die Folgeschäden (durch anspringen des Planeten) "wirken von außen ein" und sind versichert, auch der Prop wenn er vorher noch intakt und dann beschädigt ist. Soweit meine Erfahrung bzw. mein Kenntnisstand. Es gibt auch Triebwerksversicherungen (aus Maschinenversicherung entlehnt, Anbieter Braasch). Nicht unüblich im Segelflugumfeld bei den Wankel-Motoren.

23. April 2022: Von Charlie_ 22 an Frank Schmitz

Genau das hat mein Versicherer mir aber auch schon anders gesagt, auch wenn ich es nicht schriftlich habe: Wenn ich das Flugzeug nach einem Triebwerksausfall zerstöre, dann bezahlen sie die Kaskosumme. Allerdings waren die Formulierungen ungenau und anderen Leuten wurden andere Sachen erzählt ... darum meine Frage.

Ich werde die Versicherung jetzt diesbezüglich anschreiben und die Antwort mitteilen.


32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang