Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2022: Von Achim H. an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Da muss ich Dir voll zustimmen, beim Schadensfall ist der Makler genauso wichtig wie die Versicherung, denn er hilft bei der Kommunikation. Ohne einen Schadensfall gehabt zu haben, kann man nicht wirklich beurteilen, was ein Makler leistet.

Ich hatte einen Schadensfall (um meinen Ruf nicht zu beschädigen: ich bin nicht geflogen, war nicht mal zugegen) und ASKO hat es sehr zu meiner Zufriedenheit abgewickelt.

22. April 2022: Von Guido Frey an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Bezüglich Schadensfall kann ich noch einen Datenpunkt für Grümmer beisteuern:

Mein Heimatverein hat seine gesamte Flotte dort seit mehr als 30 Jahren versichert (10+ Segelflugzeuge, 2 Motorsegler, 2 UL und 2 SEP). Da kommt es doch zu einigen Schäden im Laufe der Zeit. Die Abwicklung war immer professionell und kulant.

22. April 2022: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

...und ASKO hat es sehr zu meiner Zufriedenheit abgewickelt...

Ich hatte insgesamt zwei Schadensfälle in der GA. Asko24 hat vorbildlich reguliert und ich weiß von einem dritten Fall, der auch vorbildlich von Asko reguliert wurde. Liegt aus meiner Sicht auch sehr an Saskia Guijarro von Asko. Leider hat die Allianz bei dem anderen Fall mir das Leben fast zwei Jahre lang sehr schwer gemacht und wollte bei einem Hagelschaden (Flieger stand im Freien bei der Werft, ich war also völlig schuldlos) exakt null Euro bezahlen, da der Lack des Fliegers etwas verwittert war und die Beulen im Flieger wären nicht so schlimm. Erst nach deutlichem Schriftverkehr, Drohung mit Anwalt und Einschalten eines vereidigten Gutachters für Luftfahrtschäden willigte die Allianz ein. Ich kann daher die Allianz überhaupt nicht empfehlen. Wenn ein Makler die Allianz als Versicherer hat, aus meiner Sicht "Finger weg". Der Makler war meiner Erinerung nach VFS Grümmer, eine große Hilfe war er allerdings nicht. Ach ja, die Allianz hat mir natürlich sofort die Versicherung nach Regulierung gekündigt. Und noch mal zur Info. Ich konnte für den Schaden 0,0. Es kam ein Gewitter mit Hagel über den Platz und der Fliger stand im Freien zur Jahresnachuntersuchung. Ich war zu dem Zeitpunkt "weiter weg".

22. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Mein leider verstorbener Vater sagte augenzwinkernd immer: "Eine Versicherung gibt Dir bei Sonnenschein einen Regenschirm und will ihn bei Regen zurück".

Ich habe aber ein gutes Verhältnis zu meiner Versicherung und ein Hagelschaden (auf dem Bushstrip der Insel Hvar, ich war 30 km weit weg) an meiner Piper wurde anstandslos bezahlt, Nachdem ich die Warrior an einen (Anfänger-)Freund verkaufte fackelte er sie beim Anlassen nach Vergaserbrand einigermaßen ab – auch dieser Schaden wurde anstandslos beglichen.

Was mich aber geschmerzt hat: Ein Freund von mir hatte eine praktisch identische SR22 (zum selben Wert) bei einem anderen Versicherer und bezahlte € 1000/Jahr weniger. Als ich das bei meiner Versicherung monierte sagte man mir "dann machen wir das auch so" und fortan bezahlte ich auch € 1000 weniger.

Preisvergleich ist bei Versicherungen essentiell.

22. April 2022: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Die Allianz ist preislich niemals interessant, frage mich wer da überhaupt noch GA-Flugzeuge versichert.

22. April 2022: Von Wolff E. an Achim H.

Achim, kann ich dir nur Recht geben, aber der Makler damals bot mir das so an. Ggf sind die Provs für die Makler "netter". War allerdings auch 2001, als ich die Versicherung abschloß und der Schaden war meines Wissens 2007 oder 2008.

22. April 2022: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Ich kann das Gegenteil berichten. Allianz über Grümmer hat meinen Schaden tadellos reguliert. Letzendlich haben wir (zum Glück) nur Einzelfälle über die wir berichten, insofern sind diese Momentaufnahmen nur bedingt aussagefähig.

wo es im Übrigen durchaus auch Unterschiede gibt, sind die Bedingungen der Versicherungen, lesen und vergleichen lohnt, auch wenn es mühsam erscheint.

23. April 2022: Von F. S. an Bernhard Tenzler Bewertung: +3.00 [3]

wo es im Übrigen durchaus auch Unterschiede gibt, sind die Bedingungen der Versicherungen, lesen und vergleichen lohnt, auch wenn es mühsam erscheint.

Ein Laie (im Versicherungsrecht) ist kaum in der Lage die Unterschiede zu verstehen. Dafür gibt es ja Makler.

Bei Versicherungsvertretern (alsu denen einer einzelnen Gesellschaft) gilt wie bei jeder anderen relevanten Versicherung auch: Alles, was man glaubt verstanden zu haben in eigenen Worten aufschreiben und den Vertreter im Beratungsprotokoll unterschreiben lassen.
Nur dann kann man einigermassen sicher sein, dass es einem nicht so geht, wie den Kunden der Geschäftsausfallversicherung der Allianz, die verstanden hatten, sie seien bei Pandemie versichert um dann nachträglich gesagt zu bekommen, "ja, aber wir meinten natürlich nicht diese Pandemie, als wir Pandemie gesagt haben...".

24. April 2022: Von B. Quax F. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Von der Allianz im allgemeinen und in der Luffahrt speziell habe ich nicht viel positives gehört. Bei Anfragen sage ich immer bitte kein Angebot von der Allianz und die Makler sagen oft "das würden wir auch nie anbieten", denke sowas spricht Bände?!

24. April 2022: Von Markus S. an B. Quax F.
Genau so ist meine Erfahrung. Die Allianz hat einen vorauseilenden Ruf und ist gut im Marketing und für die Aktionäre. Als Versicherung kann man sie jedoch auf beiden Seiten vergessen. Das gilt für die einfache Haftpflichtversicherung wie fürs KFZ und Flugzeug etc.... Ohne Klageandrohung wird nicht bezahlt.
24. April 2022: Von Malte Höltken an Markus S.

Die Allianz hat einen vorauseilenden Ruf [...] Als Versicherung kann man sie jedoch auf beiden Seiten vergessen. [..] Ohne Klageandrohung wird nicht bezahlt.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die Zahlung eines Kaskoschadens am Flugzeug war absolut reibungslos und zeitnah.

24. April 2022: Von Wolff E. an Malte Höltken

Malte, interessant. Bei mir war es absolut eindeutig und die Allianz stellte sich "Dank Herrn Mayer" quer.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang