Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2022: Von Charlie_ 22 an Frank Schmitz

Genau das hat mein Versicherer mir aber auch schon anders gesagt, auch wenn ich es nicht schriftlich habe: Wenn ich das Flugzeug nach einem Triebwerksausfall zerstöre, dann bezahlen sie die Kaskosumme. Allerdings waren die Formulierungen ungenau und anderen Leuten wurden andere Sachen erzählt ... darum meine Frage.

Ich werde die Versicherung jetzt diesbezüglich anschreiben und die Antwort mitteilen.

23. April 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

PS: Ich könnte mir auch vorstellen, dass die ART des "Motorschadens" eine Rolle spielt. Wenn etwa die Eisnpritzpumpe ausfällt, würde er Motor zwar stehen bleiben – wäre aber nicht zerstört. Bei dern anschließenden Ackerlandung oder beim Aufschlag unter der Schirm würde er aber einen Propstrike erleiden. Damit müsste er dann wieder versichert sein, oder?

Wenn im Flug die Kurbelwelle bricht oder ein Zylinder vom Kolben durchschlagen wird ist die Sache relativ klar - aber wenn der einwandfreie Motor durch den Bruch einer Kraftstoffleitung stehen bleibt, wohl nicht.

23. April 2022: Von ch ess an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Der Versicherer zahlt bei Totalverlust durch Motorausfall den Gesamtschaden und zieht nur den Restwert und Selbstbehalt ab. Der vermutbare Vorschaden am Motor wird (= wurde bei mir) nicht gesondert betrachtet.

Insofern ist ein sich selbst zerlegender Motor mit anschliessender perfekter Segellandung auf einem Flugplatz möglichweise teurer für den Eigentümer.

Nachgedanke - mein Schaden war nicht einmal 6-stellig und in der planecheck-Range - vllt ist bei höheren Schadenwerten mehr Differenzierung und Detailverfolgung üblich.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang