Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Empfehlung für Audiopanel?  
19. März 2022: Von Markus S. 

Hallo, bin gerade am überlegen durch welches Audiopanel ich mein in die Jahre gekommenes KMA20 ersetzen soll. Welche Tipps habt Ihr denn? Interessant und vielseitig finde ich die Panels von PS Engineering aber auch die Garmin GMA Geräte. Es sollte auf jeden Fall stereo fähig sein und Bluetooth Audio haben. Falls Ihr ein gebrauchtes Panel anbieten wollt, freue ich mich. PM ist freigeschaltet.

19. März 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.
Ich habe das PMA450B von PS Engineering. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Zum GMA340 Plug and Play slide in replacement, zu King-Audiopanels leider nicht.
20. März 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22
Danke. An das PMA450B habe ich auch schonn gedacht. Nutzt Du denn die Sourround Funktion für Funksprüche? Hat das Teil auch Playback des letzten Funkspruch?
20. März 2022: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Hat das Teil auch Playback des letzten Funkspruch

Benutzt so was ernsthaft irgendjemand, anstatt "say again" zu sagen?

20. März 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Ja, macht es. Ich benutze es auch nie, sage lieber "say again" aber wenn man "C1" lange drückt dann wird die letzte Message abgespieltt. Bis zu 8 Funksprüche mit max 45 Sekunden (insgesam( werden aufgenommen.

Die Surround-Funktion nutze ich auch, ich finde es angenehm, dass verschiedenen Audioquellen aus verschiedenen Richtungen zu kommen scheinen. Aber viele Piloten hassen das auch. Muss man ausprobieren.

Meine wesentliche Motivation war die BT-Funktionalität: Das Audiopanel verbindet sich (nach erster Paarung) automatischm mit dem iPad mini, so dass ich meine Audio-Checkliste nutzen kann – und es streamt auch alles an meine ActionCam (Garmin VIRB ULTRA30, die als einzige diese Funktion hat). Auch das funktioniert sehr gut die Kamera verbindet sich nach dem Einschalten praktisch sofort mit dem Audiopanel.

Die Telefonfunktion nutze ich nie, aber natürlich verbindet es sich auch atiomatisch mit dem iPhone ... wenn man das will.

WICHTIG, wenn man ein gebrachtes PMA430 findet: Die erste Version, PMA450A, hatte immer reine kleinen Lag wenn man etwa eine Checkliste startete, so dass die erste Silbe immer verschluckt wurde, Ich habe das bei Mark Scheuer (dem sehr netten CEO von PS) moniert und er hat daraufhin die Hardware geändert (!) und das 450B heraus gebracht – und mein Gerät dann drei Monate später kostenfrei getauscht!

20. März 2022: Von F. S. an Markus S.

Ich habe ein Garmin Panel, dass zwar keine Sourround Funktion hat, aber die beiden Radios auf 2 verschiedene Ohren legen kann, wenn man beide gleichzeitig abhört (also links Com 1 und rechts Com 2).

Das finde ich super praktisch um ATIS abzuhören, während man gleichzeitig noch alles Versteht, waas auf der Funkfrequenz gesagt wird - das Gehirn ist offenbar sehr gut darin, mit beiden Ohren verschiedenes zu hören ...

20. März 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Stelle ich mir nicht so praxistauglich vor, insbesondere wenn die Frequenz recht voll ist. Der Lotse erwartet nach 2-3 Sekunden ein Readback oder ein "say again". Sonst fragt er nach oder jemand anderes geht rein, während ich auf dem Audiopanel rumklimpere. Wäre mir viel zu stressig...

20. März 2022: Von Timm H. an Markus S.

Habe letztes Jahr auf GARMIN GMA 345 umgerüstet. Love it!! Jederzeit wieder. Ein vernünftiges Audio Panel (inkl Intercom) ist mE eines der wichtigsten unwichtigen Dinge im Flieger.

20. März 2022: Von Chris _____ an Timm H.

Bin auch mit dem GMA345 sehr zufrieden, wobei ich das PS450B nicht kannte. Mir war Bluetooth wichtig für Musik, Telefon und SkyDemon-Signaltöne.

20. März 2022: Von Timm H. an Chris _____

Hatte ein PMA8000 vorher (GNA340 plug&play replacement), wollte aber lieber wieder ein Garmin haben, weil alles andere auch Garmin ist. Wenn mal was nicht so spielt wie es soll, ist es sicher einfacher mit einem Hersteller zu sprechen.

20. März 2022: Von Chris _____ an Timm H.

Ich entscheide nach Features und Preis/Leistung. Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich normalerweise lieber nicht für den Marktführer, schon aus Prinzip - Wettbewerb ist gut, und die kleineren Player strengen sich oft etwas mehr an. Mein GPS ist das hervorragende Avidyne IFD540, und ich möchte es sicher nicht gegen ein GTN750 eintauschen. Wenn alle alles von Garmin kaufen, wird Garmin mittelfristig den Service eines Monopolisten haben...

21. März 2022: Von Markus S. an Markus S.
Vielen Dank für die Antworten. Wie sind die genannten Geräte von Garmin und PS Engineering denn eigentlich was die Tonqualität Rauschen, Knacken und Störgeräusche angeht?
21. März 2022: Von Swen G. an Markus S.

Hallo Markus,

hatte im vorigen Flieger ein PMA8000BT, im Verein haben wir im Rahmen der 8.33kHz Geschichte einen Viersitzer mit dem PAR200 ausgerüstet. PS Engineering kann ich uneingeschränkt empfehlen, das ist hervorragende Qualität zum akzeptablen Preis,

Im jetzigen Flieger werkelt ein GMA350, tut seinen Job auch, wobei ich mir von denn Telligence-Commands mehr erwartet hätte. Warten wir, was die Updates bringen.

21. März 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

Meine wesentliche Motivation war die BT-Funktionalität: Das Audiopanel verbindet sich (nach erster Paarung) automatischm mit dem iPad mini, so dass ich meine Audio-Checkliste nutzen kann

Alexis, kannst Du auch die BT Quellen auf die schnelle mittels eines Tasters muten? SkyDemon, Traffic etc,....kann im Anflug ja nervig sein.

21. März 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Keine Ahnung wie das geht! Mein Traffic (Skywatch) verstummt beim Fahren der ersten Klappenstufe automatisch, und bei SkydSemin habe ich fast alle Voice Alerts aus (bis das nächste Update wieder alles aktiicert ...)

24. März 2022: Von Christian Schmidt an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Du musst bei Skydemon deine Config neu in die Cloud speichern - dann bleiben die Einstellungen auch nach dem Update erhalten

25. März 2022: Von Bernhard Sünder an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe seit 3 Jahren ein GMA 350C (mit GTN750xi).
Die BT Funktion funktioniert sowohl mit Handy (iPhone) perfekt wie auch mit einer VIRB ULTRA30, die dann auf einem Kanal ein absolut störungsfreies Audio-Signal speichert.
Die RePlay-Funktion kann man nur sehr selten nutzen, da normalerweise während des Abhörens der letzten Nachricht der Controller schon nachfragt, warum man nicht antwortet.
Die Stereo-Funktion COM1 / COM2 nutze ich häufig, um möglichst früh ATIS bzw. Platz-Info zu erhalten. So merke ich, wenn das Signal in Reichweite kommt. Vorher ist es tot.

25. März 2022: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
PMA450B bestellt. Werde nach Einbau berichten. Danke für die Tipps.

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang