|
|
|
Hallo, weiss jemand, welche SD-Card Slots man für welche Database nehmen muss (Jeppesen)? Bisher habe ich auf die untere die Nav DB und auf die obere (Supplemental Data) den Rest (SafeTaxi, Aviation, Obstacles) draufgeschoben. Scheint aber
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 31. Mai 2017
von Andreas Müller:
Da es 2 unterschiedliche Antworten gab, habe ich einfach mal Garmin Support gefragt. Nach einer Woche hatte ich dann die Antwort: Good morning Andreas, Thank you for contacting Garmin International. The Nav Data (Aviation Data) goes on the [...weiter]
|
|
|
|
Frage an die Runde: ich stand heute in Juist, Maschine von der Sonne warm, Frequenz 120.500 war vom Hinflug (da funktionierte alles wunderbar) noch in COM 1 drin (GNS530), aber ich höre nichts. Anzeige "RX" neben der COM1 Frequenz geht an u
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 29. Mai 2017
von :
wie das? motor abgefackelt? mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
guten morgen aus oberding, ich würde gerne die anwenderwelt mit einigen fragen beschäftigen und würde mich über viele antworten freuen! hintergrund ist, daß ich momentan das "BAC-fuel-phone" auf 2 systeme umstelle, damit ich mir eine platin
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 28. Mai 2017
von Thomas Kube:
Für die Flightplanner Software am PC finde ich beide Informationen wichtig, beim Beladen/Tanken und in der Karte am Waypoint. Wird ja auch von der Aopa empfohlen . In der Skymap App auf dem IPad würde ich das in eine der Kästchen miteinbaue [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, ich benötige einen Tip für den o.g. Check. Bislang wurde das durch die Avionik Straubing Außenstelle in Egelsbach erledigt. Leider ist nun der Prüfer im Ruhestand. Wer hat eine Empfehlung, idealerweise nicht Zu weit entfernt
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir haben eine PA28-161 IFR fähig. Jetzt sind kurz nacheinander die beiden GNS 430 defekt ( bei einem der NAV-Teil, beim anderen nach 2h Flug Display Ausfall ). M.E. ist der Einbau direkt übereinander ohne Lüfter wg. der Wär
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 23. Mai 2017
von :
Die Reparatur des GNS430/W wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung – AUSSER Du hast etwas Glück und findest guten gebrauchten Ersatz. In letzter Zeit tauchen auf ebay.de/.cm immer mehr GNS430/W auf, die aus Umrüstungen stammen, viele von [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, suche einen Avionikbetrieb im Raum Nord/Ostdeutschland der ein RDR160 Wetterradar reparieren kann. Hat jemand einen guten Tip? Avionik Straubing ist bekannt, aber mit Homebase EDBN nicht gerade um die Ecke... Avionik Service E
[...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, ich Suche Hilfe bei folgender Frage: muss ein in D betriebenes, N-registriertes Flugzeug (VFR, nur ein einzelnes COMM eingebaut) ab 1.1.2018 auch über ein 8,33 kHz Funkgerät verfügen oder darf das 25kHz weiterbetrieben werden?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weis jemand wie man einen Eurocontrol Flugplan, der über Garmin Pilot aufgegeben wurde, wieder canceln kann? Beim Trip Planning wird lediglich die Option Delay angeboten ...
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 21. Mai 2017
von Achim H.:
Macht am besten beide ein Supportticket auf. Dann wird normalerweise recht schnell geholfen. [...weiter]
|
|
|
|
Ein Freund hat einen KAP100-Autopiloten (kombiniert mit der PSS60-Höhenhaltung) und dem GNS430W (mit GPSS) in seiner C-182. Funktioniert alles recht gut, außer: Wenn wir einen GPS-Kurs fliegen, fliegt der A/P immer parallel links der Kursli
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 19. Mai 2017
von Achim H.:
Ja und eine C182 darf sowieso immer auf der linken Spur im Airway fahren. Also alles gut so. [...weiter]
|
|
|
|
Da ich die Anzeige des Dynon D2, das ich als Backup für mein AHRS gekauft habe so hässlich und schlecht gemacht fand (das ganze Gerät ist eigentlich total antiquiert und viel zu teuer) habe ich mir einen Backup Atitude Indicator mit zusätzl
[...weiter]
|
Antworten: 53
Letzter Eintrag: 6. Mai 2017
von Achim H.:
Die Rasterkarten benötigst Du nicht. Für VFR in Zentraleuropa halte ich aktuell SkyDemon ebenfalls für die bessere und günstigere Lösung. Sobald man etwas mehr als Zentraleuropa macht und dazu noch IFR, stellt sich die Sache anders dar. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, möchte gerne meine bisherige Erfahrung mit der neuen Version 8.7 der Garmin Pilot App auf IOS 10.3.1 teilen. Hintergrund für meine Kaufentscheidung war die Aufrüstung des Cockpits mit Flightstream 210, um die Kommunikation mit dem GN
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wenn ich einen ILS-Approach im GTN mit "Load Approach" lade, stellt das GTN die ILS-Frequenzen in den Standby. Weiss jemand, ob es möglich ist, die Standby-Frequenz automatisch nach Active zu switchen, wenn ich "Activate Approach" bz
[...weiter]
|
Antworten: 76
Letzter Eintrag: 30. April 2017
von Lennart Mueller:
..und das GPS nutzt man in der Platzrunde wofür? Um natürlich die Präzisionsreferenzplatzrunde aus der Anflugkarte zur Befriedigung gelangweilter Aufpasser abzufliegen. [...weiter]
|
|
|
|
Hi, hat jemand schon Erfahrung mit TKM Avionics? https://tkmavionics.com Die haben wohl ein 8,33er Nav Comm in der Mache, das als direkter Ersatz für die Bendix King 155/165 passen würde - zum selbst installieren mit EASA approval. https://
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen. Ich hab da mal ne Frage an die Weltenbummler in diesem Forum. Wenn ich die Limitations meines Fliegers richtig lese, dann ist das AHRS des G1000 nur bis 72N zugelassen. Für meinen Backup-Horizon gilt das interessanterweise ni
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 2. April 2017
von Lennart Mueller:
Das AHRS ist also eine Blackbox, die aus dem Input einer Hand voll Sensoren mit einem unbekannten Algorithmus Attitude und Heading bestimmt. Falls es interessiert, es handelt sich bei den Algorithmen in der Regel um Kalmanfilter zur Sensord [...weiter]
|
|
|
|
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 30. März 2017
von Thomas Stein:
Sorry, habe das erst nach Senden meiner Antwort gesehen :-( Also, wer zwei Bremsklötze zum Anreißen benötigt, kann die KX175 bekommen. [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand in seinem Flugzeug ein G500 (o.ä.) in Verbindung mit einem/mehreren GNS430/530(W)? Ich versuche gerade, für diese Konstellation günstige und sinnvolle Subscriptions zu finden. Garmin zeigt mir nicht viel für Europ
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 24. März 2017
von Christoph Winter:
Danke, ich werde mit Jeppesen nochmal Kontakt aufnehmen. Von Garmin gibts die interessanten Packages für Europa noch nicht, wurde mir vom Europa Support mitgeteilt. [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand das Installationshandbuch vom King KI 825? (Das User Manual habe ich)
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 23. März 2017
von Johannes König:
Auch dafür gibts abhilfe, z.B. Wegwerfnummern. Wenn ein Anbieter zu solchen Methoden greift, ist es aber wahrscheinlich trotzdem sinnvoller, die Finger davon zu lassen. [...weiter]
|
|
|
|
Ein Pendant zu der iPhone-Wetter-App habe ich für das Ipad mini kostenlos und werbefrei nicht gefunden. Anforderungen sind nicht hoch: Vorhersage 3-4d, Orte definierbar, Windgeschw- und Richtung, SR und SS. Falls es das nicht geben sollte,
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 21. März 2017
von Peter Schneider:
Welch eine ophthalmologische Grausamkeit. Nee, danke, da braucht man anschliessend eine Augenspülung... Im alten Modus der Wetterzentrale kommt man noch ohne Werbung ungeschoren davon. Meteogramme durch anklicken des Rasters Mitteleuropa od [...weiter]
|
|
|
|
Ich plane für den Juli eine Überquerung des Nordatlantiks mit meiner SR22. Seit meinem letzten Crossing 2014 hat sich bezüglich dem Zugriff auf Wetterdaten während des Fluges einiges getan. Meine AVIDYNE Cirrus hat einen MLX770 Wetter-Datal
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nach eher bescheidener Nutzung von SkyDemon mit einem Asus Nexus 7 schaue ich gerade nach einem IPAD. Klar, ich brauche die Cellular Variante. Im Auge habe ich hier das Ipad Mini 2 mit 32 GB, LTE und Cellular. Hat jemand damit Erfahr
[...weiter]
|
Antworten: 56
Letzter Eintrag: 13. März 2017
von Oliver Toma:
Ich verwende für mein antikes iPad mini (1. Gen) das Design4Pilots (gibt es überall: siebert, friebe, etc.) Kniebrett. Zugeklappt kann ich prima Freigaben, etc. notieren und aufgeklappt aufs iPad schauen. Klappt auch in minimalistischen Umf [...weiter]
|
|
|
|
Moin, kann man davon ausgehen, daß die im Part NCO beschriebene Regelung, die ein PLB anstelle eines ELT erlaubt, auch für deutsche Annex2 Flieger gilt? Danke
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 23. Februar 2017
von Florian R.:
Nein, leider nicht. Annex II ist sozusagen überhaupt nicht tangiert von Part-NCO, da diese Luftfahrzeuge nicht unter dessen Anwendbarkeit fallen. Es könnte eine Ausnahme geben: Falls Dein Land sein nationales Gesetz ändert im Sinne von "bei [...weiter]
|
|
|
|
|
|
|
|
Piloten, ich überlege, ob es eine gute Idee wäre eine App für iOS und Android zu entwickeln, mit deren Hilfe man a) per einfacher Bedienung PIREPS erstellen kann und b) die eine Karte enthält, die alle aktuellen PIREPS anzeigt Mir schwebt v
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 17. Februar 2017
von Name steht im Profil:
Ich kann nicht die Machbarkeit beurteilen, fände es aber klasse wenn es so was funktionierend gäbe. Ich denke mir meist bei Alpenüberflügen On Top, wenn die Täler dicht sind, dass andere Piloten die aktuellen Tops sicher sehr interessant fä [...weiter]
|
|
|
|
|