Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Noch 'ne dusselige Frage zum Transponder ...  
16. September 2017: Von Nicolas Nickisch 

Der Flieger in question hat einen Garmin GTX 328 Transponder. Der bekommt wohl sein Höhensignal vom 2. Höhenmesser, der dann wohl ein "encoding altimeter" ist. Alt natürlich

Vor ungefÄhr 1 Jahr, zeigte der Transponder gelegentlich "---" statt der FL im Display. "Gelegentlich" bedeutet , dass es mal ging mal nicht. Manchmal funktionierte es nach einer Zwischenlandung.

Die Werft detektierte die "Heizung" im Encoder als Ursache, das wurde überholt und lief dann für Monate.

Jetzt fängt das Ding wieder an zu spinnen!

Symptom: 3 STriche im Display at startup. Nach mehr oder weniger langer Zeit taucht der FL kurz im Display auf, dann wieder 3 STriche. Das kommt auch bei ATC so an. Man kann dann beobachten, dass sich die Phasen geht/geht nicht zugunsten "geht" verschieben, bis irgendwann die FL-Anzeige stabil geht.

Die Werft (dieselbe wie zuvor) ist jetzt der Meinung es läge am Transponder selber - nicht mehr die Heizung

Was hat es mit dieser Heizung auf sich ?

BTW: Wenn es geht, ist die Höhenanzeige absolut korrekt

16. September 2017: Von Kevin Kissling an Nicolas Nickisch

Damit der Encoder korrekt messen kann muss er entweder die Temperatur der Luft kennen und den Fehler kompensieren oder sich auf eine bestimmte, konstante Temperatur aufheizen. Erstere können sofort messen, letztere brauchen etwas Zeit um warm zu werden.

Ob es nun am encoder oder am Transponder liegt ist leicht herauszufinden, wenn man ein Teil davon (leihweise?) tauscht oder das Signal vom encoder direkt misst. Ich schätze in den allermeisten Fällen liegt es am encoder. Einfach weil Heizung oder deren Steuerung eher "verschleißen". Oder einfach den encoder auf ein moderneres Modell ohne Heizung tauscht.

16. September 2017: Von Toni S. an Nicolas Nickisch

Kommt mir sehr bekannt vor. Haben den gleichen Transponder. War aber wohl unabhängig davon. Bei uns war es schlicht eine alte Verkabelung vom Encoder zum Transponder. Beim Mode-S Umbau waren wohl die alten Kabel drin geblieben. Seitdem die Kabel erneuert wurden, läuft alles bestens.

Die Symptome, dass es tendenziell nach einer weile besser wird, passen dazu natürlich nicht. Bei uns war es rein zufällig. Aber bist Du Dir mit den Zusammenhängen ganz sicher? Wir haben auch lange versucht zu glauben, das problem träte nur auf wenn xyz...war aber nur ein Wackelkontakt ;-) Danach sehen lohnt in jedem Fall, ist nämlich vmtl die billigste aller möglichen Fehlerquellen!

Toni

16. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Toni S.

In der Tat kann ich mir da nicht sicher sein. Momentan sieht es aber so aus,als sei es tatsächlich ein Zeitproblem.

Irgendwann geht es wahrscheinlich gar nicht mehr.

bei den encodieren scheint es ganz unterschiedliche Verkabelungen zu geben. Eine scheint mit vielen Adern zu arbeiten,dann aber auch Rs232 oder dieses ARINC.

man kann sicherlich über das Menü des GTX feststellen wie der Encoder angeschlossen ist.

16. September 2017: Von Lennart Mueller an Nicolas Nickisch

Es gibt mittlerweile Transponder mit integriertem Alticoder, die zudem ADS-B beherrschen. Vielleicht mal durchrechnen, bevor man bei defektem Encode-Altimeter Geld mit alter Technik versenkt.

17. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Lennart Mueller

Vielen Dank!

Ich werde es weitergeben.

Zu einem ENcoder habe ich gelesen, dass es auch normal 7-10! Minuten dauern könne bis ein Signal kommt.

Und wenn keine Spannung an der Heizung liegt, dann gibt's gar kein SIgnal.

DIe "Datenleitungen" scheinen es eher nicht zu sein. Wenn , dann stimmt die Höhe.

18. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Toni S.

Angeblich hat die Werft die Verkabelung geprüft und für gut befunden.

Es gibt aber aktuell die Möglichkeit mit einem baugleichen Transponder zu tauschen und zu schauen ob es dann läuft.

20. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe die Tips aufgegriffen. Als Test-"Peer" steht ein GTX330 zur Verfügung. Stammt aus einem Flieger mit seriellem Encoder.

Nach Tausch der Transponder und Neu-Konfiguration tut es der GTX328 im anderen Flieger (seriell) und der Fehler ist mit dem GTX330 und Graycode derselbe wie urspürnglich.

Der Fehler ist mir dennoch nicht wirklich erklärlich.

Die beiden Fotos zeigen die DIagnostik-Page des GTX330 mit ca. 10 Minuten Abstand:

Zuerst keine "decoded Altitude", später dann eine korrekte Höhe dekodiert. In beiden Fällen aber sind die Bits der Graycode-Leitungen identisch und auch korrekt! Wieso das denn ? Gibt es da noch irgendeine Leitung als eine Art Checksumme? Zwischendurch fluktuierte mal das niedrigste Bit

Nochmal 10 Minuten später sind dann alle Leitungen auf 0!

Die INstallationsanleitung gibt hierzu keine sachdienlichen Hinweise




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_1354.JPG



Attachments: 2

IMG_1354.JPG


IMG_1355.JPG

20. September 2017: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch

Moin moin,

ich vermute, dass die falsch RS232-Quelle configuriert ist. Die Anzeige des Gray-Codes soll "sinnlos" sein, wenn ein serieller Encode angeschlossen ist, siehe Auszüge aus dem Manual.

Sorry, das oben hilft nicht, ich hatte übersehen, dass der Encoder über das "klassische" parallele Interface angeschlossen ist.

Zu diesen beiden Aussagen kann ich jedoch etwas beisteuern:

  • Zwischendurch fluktuierte mal das niedrigste Bit
    => das könnte zur Folge haben, dass der Transponder ab und zu ungültige Gillham/Gray codes decodiert und daher keinen Flight-Level ausgibt
  • Nochmal 10 Minuten später sind dann alle Leitungen auf 0!
    => alle Bits gleich null ist ein ungültiger Gillham-Code! Alle bits = null wird von vielen Encodern ausgegeben, solange der Encoder noch nicht aufgeheizt ist.

Möglicherweise ist eine (oder mehrere) Leitung vom Encoder zum Transponder nicht richtig angeschlossen, sodass der Transponder in regelmäßigen Abständen ungültige Gillham-Codes erkennt und daher keinen Flight-Level ausgibt.

Viel Erfolg beio der Fehlersuche

Mark




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

serial.JPG



Attachments: 2

serial.JPG


gray.JPG

21. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig
  1. der durchgestrichene Absatz zum thema Fehlkonfiguration ist gar noicht so dusselig.
    Ich kann nicht hinter das Panel schauen und habe abgeleitet, dass ein Graycode drin sein MUSS, weil bei Konfiguration auf seriell GAR kein Signal kam, wohl aber 0 und 1en bei den Graycodelietungen angezeigt werden.
  2. Daraus und aus der Prioritätenliste habe ich geschlossen, dass es Graycode sein MUSS; denn seriell geht lt. einer tabelle VOR Graycode
  3. Wie aus dem ersten Bild erischtlich, habe ich eine sinnvolle Kombi aus 0/1 in der Diganostikpage entsprechend 600ft (mit internet-Tool verifiziert)
  4. Beide Bilder zeigen dieselbe Bit-Kombi, aber mal MIT dekodierter Höhe und mal ohne. ich nehme an, aus irgendeinem Grund wird die Bit-kombi mal als invalid betrachtet und mal nicht - und das würde mich interessieren wieso
  5. Bit-Fluktuation: tatsächlich unterscheiden sich 500 und 600ft NUR durch das niedrigste Bit.
  6. https://www.mglavionics.com/kb/article/AA-00208/0/Transponder-Gray-Code-Gillham-Code-Reference.html
  7. Interessant finde ich auch den "Screenshot" vom nächsten Posting: Da sind alle Leitungen auf 0 und dennoch decoded Alt auf 12300ft! Wahrscheinlich von einer anderen Quelle

Egal wie! Da muss was getan werden


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang