Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Erfahrungen TIS Garrecht TRX-1500A mit Garmin G500 und G1000?  
14. Juli 2017: Von Malte Randt 

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb eines Garrecht TRX-1500A in Kombination mit Garmin G500 bzw. G1000 Glascockpits? Für einen kurzen Bericht wäre ich dankbar.

Die Empfängerbox kann laut Spezifikation folgende Funksignale empfangen und auswerten: ADS-B, FLARM und Mode-C/S Transponder (passiv).

Elektrisch soll der Empfänger per ARINC-429 Bus an die Garmin-Avionik anschließbar sein.

Laut Hersteller AirAvionics seien Protokoll und Datenformat identisch zum Garmin-TIS und folglich könne man dann die empfangene Verkehrsinformation auf PFD und MFD anzeigen lassen.

Beim GNS430 funktioniert die gleiche Schnittstelle auch; das haben wir in einem anderen Flieger. Womöglich unterscheiden sich die Glascockpits aber von der "einfachen" Avionik?

Von unserem LTB haben wir bisher leider keine eindeutige Aussage "geht" bzw. "geht nicht" bekommen. Bevor man jetzt Geld und Arbeit in das System steckt, wüsste ich das schon ganz gern genauer - am besten direkt von einem Benutzer dieser Kombination.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Malte

14. Juli 2017: Von Kevin Kissling an Malte Randt

Geht.

Wenn der Betrieb keine Erfahrung mit dem Einbau des Geräts hat, würde ich nach einigen schlechten Erfahrungen es dort nicht machen lassen. Man kann doch einige Fehler in der Konfiguration, Anbringen der Antennen etc. machen, sodass später die Leistungsfähigkeit des TRX nicht genutzt werden kann.Avionik Straubing kann es super gut.

Beispiele mit G1000 und GTN750:




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

DSC02435.JPG



Attachments: 2

DSC02435.JPG


DSC08139.JPG

16. September 2017: Von Frank Hessing an Malte Randt

Hi

ich habe in der Tat ein kleines Problem mit dem Garrecht 1500 i.V. mit Garmin GPS. Ich bekomme die Traffic Alerts am Boden nicht weg (beim Taxi etc)

Ja ja ich weiss kann man einstellen , ausblenden, Filter setzen usw

Wir haben schon alles versucht, zusammen mit Avionik Betrieb, alle Filter gesetzt, sogar Geräteaustausch wurde mal vorgenommen... aber es piepst immer noch beim Taxi und bis 50 Fuss wenn jemand in der Nähe ist, und das nervt. Auf der AERO hab ich jemand getroffen der genau das selbe Problem hat. Ich ignoriere das Gepiepse nun during Taxi...aber das ist sicher suboptimal.

Ein wenig lästig ist auch dass man zum Einstellen der Paramenter immer einen PC an der Garrecht Buchse anschliessen muss.

Frank

16. September 2017: Von Guido Frey an Malte Randt

Leider habe ich keine Einbau-Erfahrungen mit dem Gerät. Allerdings hatte ich mal beabsichtigt, es in eine SR22 mit einem Perspective-System (G1000-Derivat für Cirrus) als Flarm-Ergänzung zum dort bereits enthaltenen Traffic Advisory System (wertet nur Transponder mit Richtung und Höhe aus) einzubauen.

Von der Werft wurde mir jedoch gesagt, dass das Perspective nur eine Quelle für Traffic akzeptiere. Ein gleichzeitiger Anschluss beider Systeme sei nicht möglich.

Da das Garrecht bei Mode A/C Transpondern wohl angeblich nur die Entfernung und Höhe, aber nicht die Richtung anzeige, habe ich mich damals gegen einen Einbau entschieden.

Ich weiss nicht, wie die Situation heute ist, aber falls ein gutes Traffic Advisory System bereits am Garmin hängt, würde ich diesen Aspekt vorher nochmal durchdenken.

17. September 2017: Von Markus Doerr an Frank Hessing Bewertung: +1.00 [1]

Hat dein Flugzeug einen squat switch? Ist der angeschlossen?

17. September 2017: Von Kevin Kissling an Frank Hessing

Ich habe nach dem selben Problem hier schon gefragt aber keine Antwort bekommen.

https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2017,03,19,13,3742082&readStart=2017,03,24,09,5530206#msg2017,03,24,09,5530206

Praktizierte Lösungsansätze um zumindest das gepiepe wegzubekommen sind:

  • Ton gar nicht anschließen
  • Ton auf einen ungenutzen Eingang an der Aufschaltanlage (z.B. COM3) legen
  • zusätzlichen Schalter für die Audio-Warnung im Panel einbauen

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang