Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | CO-Warnung über Blue-tooth auf das headset  
15. August 2017: Von  

hallo aus oberding, dem beinahe aviation-city in bayern....

ich möchte heute einmal die eigner eines BT-headsets, gleich welcher marke ansprechen!

nachdem die bac-co-patrol und der bac-co-alerter bisher schon einige leben vor dem leben

nach einer co-vergiftung bewahrt haben, hat das bac-engineering team eine neuerung, bzw

eine verwendung von BT-technologie soweit gebracht, daß die kritische masse der funktion

in kürze erreicht und überschritten wird!

jetzt einige wichtige fragen zu bose, lichtgeschwindigkeit und anderen ANR/BT-aviation headsets:

  1. existiert bei diesen headsets die funktion: ALLE - intercom-bluetooth-AUX?
  2. existiert die funktion über cell-phone: anruf annehmen UND medienwiedergabe?

das wäre wichtig zu wissen, damit unser BT-sender auf diese protokolle feinjustiert werden kann!

ab ca december 2017 wird unser neuer lebensretter mit 2 x BT auf den markt kommen. dieser ent-

hält dann neben dem CO-sensor auch 2 x BT. warum 2 x BT? ganz einfach: 2 piloten hören mehr! beide

BT-sender können einzeln eingeschaltet werden und pairen sich mit dem entsprechenden headset. wichtig

dabei ist dann, daß die funktion in der headset-control-box auf ALLE (intercom-BT-AUX) steht.

die schaltung steht soweit - jetzt ist die frage nach dem gehäuse? mir schwebt mit einer entsprechenden

abmessung ein carbon oder höherwertiges kunststoffgehäuse vor. form ca wie das control-gehäuse von

GCA-ANR-BT-headset oder eine kleiner rechteckige aber ergonomische form.

ich würde mich über viele inputs (ja - auch von AvC) freuen!

schöne ferien noch!

mfg

ingo fuhrmeister

15. August 2017: Von Nicolas Nickisch an 

ad 1: Was meinst Du damit genau? Soll das BAC mehrere Headsets parallel über BT ansprechen? Also z.B. 2x A20 über 2 BT-Kanäle? Oder soll BAC über BT ins A20 und dann ins Intercom eingespeist werden ?

Das geht m.W. nicht. Ich glaube, auch ein Telefonat bleibt auf das Headset mit dem das Smartphone gekopplet ist begrenzt. Was mit dem Mikro passiert ist mir auch nicht ganz klar. Wird das Mikro ins Telefon geleitet oder auch ins Intercom ?

ad 2: Ich persönlich habe grosse Schwierigkeiten mit dem Telefonieren über das A20. Die Rufannahme oder Aufbau über den Button des A20 klappt häufig nicht. Am besten geht die Anrufsteuerung über das Smartphone selbst (iphone 5s). Für andere Modelle mag das anders funktionieren.

Die Aussage zur Medienwiedergabe betrifft wahrscheinlich die Art und Weise wie die Warnung wiedergegeben werden soll - oder ? Beispiel: im Auto gibt die App Blitzer.de Warnungen als Telefonat aus. Der Anrufer ist dann "Mein Telefon" inklusive "Auflegen" wenn man am Blitzer vorbei ist

An sich ist das eine brilliante Idee. Bei mir bingt und bongt es aber schon jetzt regelmäßig.

  • Emails &
  • WhatsApp vom Smartphone
  • Terrain oder Airspace-Warnungen von SD/iPad

Das A20 kann sich definitiv mit mehr als einem Gerät verbinden

15. August 2017: Von  an Nicolas Nickisch

hallo nikolas,

also - 2 x BT-sender im BAC-CO-warner! ein sender für pilot, ein sender f. co-pilot!

beide headsets wären dann über BT mit dem BAC-CO-Warner "gepaart"

deswegen ja meine rundfrage - wie es bei den diversen headset-herstellern aussieht!

da scheint von hersteller zu hersteller eine große divergenz bei den bedienungs- und

einstell-modi der headset-configurationen zu bestehen...

könntest du mir bitte aus dem manual deines headsets die BT-config-seite zusenden?

wenn einer von euch die lightspeed und noch andere BT-settig page kopieren könnte

und ob bei diesen headsets die möglichkeit besteht, sich mit mehrerern BT-empfängern

zu "paaren"...

mfg

ingo fuhrmeister

15. August 2017: Von Karpa Lothar an 

Ingo, schaust Du hier:

https://assets.bose.com/content/dam/Bose_DAM/Web/consumer_electronics/global/products/headphones/a20_aviation_headset_Orion/pdf/a20_hdst_PDF_ownersguide_EN.pdf

16. August 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Karpa Lothar

Hallo Ingo, was brauchst Du zum Lightspeed Headset? Habe ein PFX und könnte nachschauen. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was auf brauchst.

VG

19. August 2017: Von  an Ingo-Julian Rösch

hallo IJ...danke f. angebot: ich würde die konfigurationsseite benötigen, in der die bedienelemente

ANR-intercom-BT-AUX dargestellt sind - zb wer wann und wie eingeschaltet wird, evtl. die paarungsprozedur

beschrieben wird.

das würde helfen...vielen dank im voraus...

mfg

ingo fuhrmeister

21. August 2017: Von Ingo-Julian Rösch an 

Am Wochenden bin ich am Platz. Dann schaue ich mal nach. Reichen Dir Screenshots aus der zugehörigen App?

21. August 2017: Von  an Ingo-Julian Rösch

danke....wennnnnns geht....einfach die seite ausm manual fotografieren per email...

bac-components@freenet.de

mfg

ingo fuhrmeister

22. August 2017: Von Ingo-Julian Rösch an 

Na das geht dann schneller. Die Anleitung findest Du direkt unter

https://www.lightspeedaviation.com/content/lightspeedaviation/file/PFX_User_Guide_revA5.pdf

Auf Seite 13 ist der Pairing-Prozess beschrieben. Gibt auch ein Video dazu.

VG

Ingo-Julian

23. August 2017: Von  an Ingo-Julian Rösch

super...danke...war wohl zu ungeduldig dazu...

mfg

ingo fuhrmeister


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang