Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1045 Beiträge Seite 26 von 42

 1 ... 26 27 28 29 30 31 32 ... 41 
 

Erfahrungen TIS Garrecht TRX-1500A mit Garmin G500 und G1000?
Gestartet: 14. Juli 2017: Von Malte Randt 
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb eines Garrecht TRX-1500A in Kombination mit Garmin G500 bzw. G1000 Glascockpits? Für einen kurzen Bericht wäre ich dankbar. Die Empfängerbox kann laut Spezifikation folgende Funksignale   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. September 2017 von Kevin Kissling:

Ich habe nach dem selben Problem hier schon gefragt aber keine Antwort bekommen. https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2017,03,19,13,3742082&readStart=2017,03,24,09,5530206#msg2017,03,24,09,5530206 Praktiziert [...weiter]


Garmin xxx-Bedienung: Holding-fix verpasst
Gestartet: 16. September 2017: Von Nicolas Nickisch 
Bei der letzten Trainings-Session bin ich über den Holding-Fix hinaus geflogen und hatte vergessen das Sequenzieren durch Drücken von OBS zu verhindern. Schwupp war das nächste Leg aktiviert. Irgendwie ist es mir gelungen nach einigen Versu   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 16. September 2017 von T. Magin:

Nicht "direct-direct-enter", sondern "direct-enter-enter". Hab's gerade aud dem RaelityXP 430 Sim fuer EDDR auf die R27 durchgespielt, funktioniert! D.h. wenn Du ueber den Fix rausgeschossen bist und der 430er sequenzt weiter, dann in FPL g [...weiter]


G1000 PFD Datafields ändern
Gestartet: 5. September 2017: Von Sascha H. 
Hallo Leute, kann man eigentlich im PFD oben die Datafields auch individuell ändern? und wenn ja wie? Ich Manual finde ich nur die Info zum MFD aber nicht PFD. Danke im Voraus Gruß Sascha   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. September 2017


ICOM IC-A6E
Gestartet: 1. Mai 2017: Von  
Kennt jemand das IC-A6E gut? Warum hat es die ersten zwei Wochen immer beim Ein-/Ausschalten den "Orgelton" gespielt - und jetzt nicht mehr? Im Manual leider nix zu finden.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. September 2017 von Achim H.:

Die Bundesnetzagentur hat nun endlich Handfunkgeräte zugelassen, die 8,33kHz Kanalabstand unterstützen. Darunter auch das ICOM IC-A6E. https://www.daec.de/news-details/item/flugfunk-833-endlich-der-durchbruch/ ICOM IC-A24E; IC-A6E; IC-A120E [...weiter]


warnung vor jet-a1 in vergaser-flugmotoren (teil 2)
Gestartet: 28. August 2017: Von  
aufgrund mehrerer vorkommnisse und unfälle mit falschem benzin, daß der tankwart in die fläche gefüllt hat, ist eine weitere meßmöglichkeit entstanden, die wir erfolgreich getestet haben. wer kennt nicht die geschichten, bei denen auf grund   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. September 2017


mech. Drehzahmesser - Frage
Gestartet: 29. August 2017: Von Erik N. 
Hallo zusammen, kurze Frage an die technischen Cracks hier: unser Drehzahlmesser ist mechanisch, dh. wenn ich es richtig sehe, so wie früher alle Tachos: Welle treibt Permanentmagnet, der in Aluglocke Wirbelströme erzeugt, die Glocke damit   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 1. September 2017 von Erik N.:

Neueste Messungen haben jetzt auch auf dem Prüfstand wieder Abweichungen von -200 RPM ergeben. Daher ist es jetzt folgende Lösung: UMA Drehzahlmesser, elektronisch, gesteuert durch einen Pulsgeber, der am mechanischen Anschluß angesetzt wir [...weiter]


neues aus unserer entwicklungsbteilung - teil 1
Gestartet: 28. August 2017: Von  
hallo aus oberding! für flugzeughalter, die einmotorig oder 2motorig unterwegs sind: wie wichtig ist es zu wissen, ob eis im ansatz vorhanden ist? einige flugunfälle zeigen, wie wichtig kenntnis und warnung darüber ist. wir haben momentan e   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. August 2017 von Andreas KuNovemberZi:

"Man muß schon mit geschlossenen Augen fliegen, um Eisansatz am Flugzeug visuell nicht zu erkennen" Deswegen heißt es ja Blindflug... (Auch ich halte den Sensor für nicht nötig.) [...weiter]


Gesucht: Power Flarm oder TRX
Gestartet: 2. August 2017: Von Thomas Nadenau 
Hat jemand, oder kennt jemand jemanden, der zufälligerweise ein Power Flarm oder ein Einbau TRX verkaufen möchte?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 29. August 2017 von Lutz D.:

Nehme ich. PN ist unterwegs. [...weiter]


CO-Warnung über Blue-tooth auf das headset
Gestartet: 15. August 2017: Von  
hallo aus oberding, dem beinahe aviation-city in bayern.... ich möchte heute einmal die eigner eines BT-headsets, gleich welcher marke ansprechen! nachdem die bac-co-patrol und der bac-co-alerter bisher schon einige leben vor dem leben nach   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. August 2017 von :

super...danke...war wohl zu ungeduldig dazu... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Garmin Transponder GTX 330 nach Software Update kein ALT
Gestartet: 18. August 2017: Von Sebastian S. 
Hallo Zusammen, nach dem Annual und einem Software Update an dem Garmin GTX330 Transponder meiner SR22, ist beim heutigen Checkflug aufgefallen, dass die automatische Umschaltung von Standby zu ALT und umgekehrt nicht mehr funktioniert. im   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 18. August 2017 von Sebastian S.:

Genau. Die Flight ID steht jetzt immer rechts. Ansonsten steht Stby immer da. Ggf sollte ich ALT stehen lassen am Ground? [...weiter]


8.33 spacing für GARMIN GNS430
Gestartet: 15. August 2017: Von Hubert Eckl 
Hallo, hörte, daß es eine Möglichkeit gibt GNS430 auf 8.33 Abstand "umzuprogrammieren". Wer jemand Näheres?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. August 2017 von Stefan Schaefer:

... und natuerlich auch noch bei den Garmins 7/650... [...weiter]


Avionik aus Upgrade verfügbar
Gestartet: 23. November 2010: Von Hendrik Hoppe 
Hallo, ich habe eine paar Avionikteile aus einem Avionikupgade (u.a. 2x Aspen) unserer Mooney zu verkaufen (14 Volt). Anbei die Liste der Teile (part number, S/N): Bendix/King KMA20 Audio Panel 066-1024-03 22541 Trimble 2000 Approach Plus G   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. August 2017 von Wolfgang Ballay:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Welcher "Papieraufwand" ist notwendig um anders Fuel gauge einzubauen
Gestartet: 3. August 2017: Von Peter Paul 
würde gerne dieses Fuelgauge einbauen https://www.aircraftspruce.com/catalog/inpages/aerofl202.php in einen D reg Flieger Geht das, und falls ja welcher Aufwand für den Papierkram? Hat jemand Erfahrung Danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. August 2017 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Der Bericht macht auch deutlich, dass der Ölwechsel doch etwas einfacher als der Austausch der Sensoren ist :-) Die 2.000er, die dort als echt aufwändig beschrieben wird, habe ich zum Glück hinter mir. In dem Rahmen war auch die 2. Fuelanze [...weiter]


GNS 430 ursprüngliche Route wiederherstellen
Gestartet: 30. Juli 2017: Von Manos Radisoglou 
Hallo zusammen, folgende Situation: Man hat einen ellenlangen Flugplan ins 430 eingegeben und bekommt nun von ATC ein direct zu einem Punkt außerhalb der Route. Danach hab ich das direct in die Route eingefügt und die restlichen Punkte gelö   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 2. August 2017 von Chris _____:

Auch in USA nutze ich seit vielen Jahren nur die staatlichen (NOAA) Anflugkarten, nicht die Jeppesens. Dort haben vor einigen Jahren (als Jeppesen-Anflugkarten unter den Profis als unentbehrlich galten, weil übersichtlicher) die NOAA-Leute [...weiter]


Reparatur Avionik in USA
Gestartet: 24. Juli 2017: Von Markus G. 
Unser EFIS hat gestern beschlossen den Dienst zu verweigern ;-( Also muss es zurück in die USA zur Reparatur. Wer hat Erfahrung mit einem schnellen Versand und einer vernünftigen Abwicklung mit dem Zoll. Gerät wurde 2009 importiert, verzoll   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 26. Juli 2017 von Michael Apel:

Weil der Zoll davon ausgeht, das Teil wird komplett neu importiert. Und wenn Du dann keinen Nachweis hast, dass Du es vorab in die USA geschickt hast..... Und selbst wenn die Rechnung 0 Euro ist, wie ist es mit den Versandkosten? So oder so [...weiter]


Avionik zu verkaufen
Gestartet: 16. März 2014: Von  
gebrauchte, bis Ausbau funktionierende Avionik günstig abzugeben, als Ersatzteile oder IR-Aufrüstung (-: 2 x KI 266 DME Indicator TSO 2 x KN 65 A DME TSO 1 x KA 120 DME/GS Serial to Parallel Code Converter TSO 1 x GPS Annunciator Control Un   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 26. Juli 2017 von Johann Gaal:

Transponder - Fixpreis 1.500,- Euro 1.600 Euro inkl. passender Garmin GPS Antenne für ADSB-out (hatte ich bis vor kurzem so eingebaut und funktioniert tadellos!) [...weiter]


Internet per Sat im Cockpit
Gestartet: 11. Juli 2017: Von Manfred Dotsch 
Es wäre schon ein ziemlicher Sicherheitsgewinn, wenn man im Flug das ein- oder andere MByte an Internetdaten übertragen könnte: Regenradar, Wetter-SAT, Metars, ... Hat jemand von euch einen ein Satelliten-Internet-WLAN-Hotspot (z.B. Iridium   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Metars kommen recht zuverlässig - nach spätesten(!) 5 Minuten hatte ich ein Update. Daraufhin bei Flugwetter eingeloggt und SAT-Bild geladen: auch kein Problem -> ungläubige Begeisterung ;-) Ggf bekannt, aber: Per Autorouter Bot/Telegram ka [...weiter]


KMA 20-03 Aufschaltanlage
Gestartet: 16. Juli 2017: Von Wolfgang Ballay 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Juli 2017


Optionen zum Austausch eines KMA24?
Gestartet: 21. Dezember 2013: Von  
Hallo zusammen, meine altehrwürdige KMA24 Aufschaltanlage in meiner C172 ist leider letzte Woche zusammen gebrochen und der Avioniker macht wenig Hoffnung auf eine sinnvolle Reparatur. Der für den Austausch gegen ein GMA340 abgegebene KVA h   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 16. Juli 2017 von Wolfgang Ballay:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Dein GNS430 - das unbekannte Wesen ...
Gestartet: 5. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch 
Ich hätte mal 2-3 Fragen zum GNS430 respektive dessen Simulator: Ich habe mir den GNS430-Sim geladen und installiert. Das Ding gibt sich als Version 3.00 aus, die DB stammt von 2007 (Cycle 0711). 1. Nach dieser Anleitung https://www.pilotso   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 11. Juli 2017 von Nicolas Nickisch:

Die beiden Setup-menüs sehen leicht unterschiedlich aus - je nachdem ob im PFD oder MFD. Ich habe nur das feld für Airspeed und Windrichtung/Windspeed gefunden. TAS ist mir nicht erinnerlich. Kriege ich den Flieger damit zum Fliegen? Vielle [...weiter]


T7 ThinkNavi zu verkaufen!
Gestartet: 6. Juli 2017: Von André Patrick Frank 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Juli 2017


Welche Planungseinstellungen nutzt Ihr bei SkyDemon?
Gestartet: 21. Juni 2017: Von Chris K. 
Hallo, spiele gerade etwas mit Skydemon. Welche Einstellungen habt Ihr bei Planungseinstellungen und Navigationseinstellungen vorgenommen? Es geht um die entsprechenden Clearance bei Hindernissen etc. Gruss und Danke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 21. Juni 2017


xavion - Erfahrungen?
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von frank ernst 
Hi, nutzt das jemand von euch bzw. hat Erfahrungen damit? Aviationconsumer hat recht gute Kritik vergeben. Die Idee finde ich nicht schlecht, im Falle des Falles wird mir per Highway in the Sky der Weg zu einem erreichbaren Flugplatz gezeig   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 15. Juni 2017 von Peter S:

Speaking of the devil: Ich habe gerade gesehen, dass es gestern ein Update gab. Xavion zeigt jetzt - ADS-B Quelle vorausgesetzt - auch Schätzungen von Wirbelschleppen an. Gute Ideen hat Austin Meyer auf jeden Fall. Ich bin mal gespannt, wie [...weiter]


PLB in Deutschland registrieren
Gestartet: 8. Juni 2017: Von Christian Weidner 
Geht das inzwischen, hat da jemand Erfahrungen?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Juni 2017 von Christian Weidner:

Danke für die Recherchearbeit! Christian [...weiter]


GNS430W - Vertical Navigation Rechner geht nicht mehr?
Gestartet: 31. Mai 2017: Von  
Bei einem IFR-Flug Groningen-Landshut heute ist mir aufgefallen, dass der Vertical Navigation-Rechner des GNS430W / Nav 2 nicht mehr funktioniert. Aber warum? Man kann ale Werte eingeben, aber bei der erforderlichen Sinkrate erscheint nur "   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. Mai 2017 von :

... Selbst drauf gekommen: Wenn das Navcom auf VLOC und nicht auf GPS steht, funktioniert der Rechner nicht. Ein Foto des Fluges brachte es ans Licht ... Kommt man gar nicht so leicht drauf, da der GPS-Flugplan und die Moving Map (per Cross [...weiter]



  1045 Beiträge Seite 26 von 42

 1 ... 26 27 28 29 30 31 32 ... 41 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang