Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Merkwürdiges HSI Problem  
23. November 2017: Von Erik N. 

Hallo,

die Beech hat einen KFC150 Autopiloten mit Flight Director. Normalerweise habe ich das System im 'slaved' mode, und normalerweise zeigt das HSI (Ki 525A) auch das richtige Heading an bzw. korrigiert die Prezession.

Ab und zu (heute zB) wandert das HSI aber aus und zeigt irgendetwas an, was mit der aktuellen Richtung nichts zu tun hat, interessanterweise ohne HDG Warnflagge. Schaltet man kurz auf 'free' und dann zurück auf 'slave', readjustiert sich das HSI und geht dann wieder - eine Weile, bis das wieder vorkommt. Bisher hatte ich das Problem "nicht so auf der Uhr", aber jetzt schon.

Ich vermute irgendeinen Wackler, aber hat das schon mal jemand gehabt ?

23. November 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Ja, hatte ich vor 25 Jahren in einer gemieteten pressurized C210.
Das Weglaufen war recht zügig, vielleicht so 3 bis 5 Grad/Sekunde, aber eben nur sporadisch, etwa alle halbe Stunde einmal.

Den Blockchartervertrag über 10 Stunden habe ich damals nicht erfüllt, da ich so nicht nach Rumänien fliegen wollte. Passierte im Abflug von Stuttgart. Ich habe dann umgedreht, mit meinem Professor samt Assistent an Bord. Im Approach kann sowas durchaus kritisch sein. Ich checke daher auch im Approach regelmäßig den Track auf dem GPS, was auch bei drehendem Wind gut ist.

Die Erstattung des bereits geleisteten Charterpreises musste ich damals gerichtlich erstreiten.

Leider kann ich nichts zur Ursache sagen, aber anscheinend ist es kein Einzelfall.

23. November 2017: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Könnte eine Vorwarnung sein, dass dein KG102 (Kreisel im Rumpf) am kaputt gehen ist. Hatte ich auch. Fing genau so an. Überholung kostet ca 1200-1500 Euro bei Avionic Straubing.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang