Moin! Ich hatte mich ja gelegentlich schon nach Garmin Pilot Erfahrungen erkundigt, da mir das Programm ganz überzeugend erschien.
Ich schildere mal meine Erfahrungen , vielleicht kann ja jemand noch was beitragen und die Kaufentscheidung pushen.
Eine aktuelle Testversion konnte ich nicht nutzen, da ich vor 1-2 jahren schonmal getestet hatte und deswegen vermutet, mein iPad sei "verbrannt".
Vor kurzem kam über Ebay und kleines geld ein iPad 4 mit gerissener Frontscheibe zu mir geflattert und natürlich wurde sofort ein neuer Account erstellt. Die neue Frontscheibe ist schon da.
Garmin Pilot 9.0.5 läuft und macht keinen so ganz schlechten Eindruck. Kein Vergleich mit der vorausgegangenen Testversion (das muß irgendsowas 7 oder Ver. 8 gewesen sein).
Gut gelöst finde ich die Integration der offiziellen geo-referenzierten Approach-Charts, was nach meinen Überlegungen die finanzielle Belastung gegenüber der Jeppesen-IFR-lösung dramatisch reduziert.
Ebenfalls cool finde ich die integration von Autorouter als Chassis für Routing und Flugplanaufgabe. Allerdings wird nicht der persönliche Autorouter-Account genutzt, sondern ein generischer.
Entsprechend entfällt der Charme des Telegram-interfaces, der automatischen Updates etc. Die Weiterentwicklung auf persönliche Autorouter-Accounts wäre ein absoluter Hingucker!
Negativ aufgefallen sind mir häufige Abstürze. Ich glaube, im Apple-Jargon nennt man das "Crash-to-desktop".
Dabei landet man plötzlich wieder auf dem Desktop und muß das Programm/die App neu starten. Überraschenderweise scheine ich dann wieder exakt an der Stelle zu landen, an der der Absturz passierte.
Ich kann auch nichts dazu sagen, ob sich diese Abstürze reproduzieren lassen und durch was die ausgelöst werden. Ich würde sagen, es passiert beim Ändern von irgendwelchen Einstellungen der Karten-Darstellung.
Zum operativen Betrieb kann ich nicht viel beitragen, dies habe ich nur am heimischen Simulator probiert und das klappte gut - ich habe aber auch keine Abstürze in dieser Phase beobachtet. (Es gibt eine Möglichkeit, XPlane als Navigationsquelle zu nutzen)
Das Bedienungskonzept ist eingängig und liess sich gut machen. Mit EInschränkungen findet man Bedienkonzepte der realen Garmin-GNS in der App wieder.
Nächste Erfahrung: Vor einigen Tagen wurde Version 9.1 offeriert - zusammen mit dem hinweis, daß diese Version mit dem Betriebssystem iOS inkompatibel sei, da iOS 11 erforderlich sei. Supi! Das iPad 4 bekommt leider kein iOS 11 :-( Da wären dann also 600€ + x erstmal für ein Zwangsupgrade der Hardware an Apple zu berappen!
Gestern wurde dann wieder ein Update angeboten, der versuch dies zu laden führte zu einer Meldung über Inkompatibilität aber mit einer Quellangabe, die mit Garmin so gar nichts zu tun hatte (Kann ich leider nicht mehr reproduzieren).
Ein mutiger Tap auf "okay" lud dann die App aber doch und sie liess sich starten :-) Und das trotz erwiesener Inkompatibilität. immerhin!
Das wäre ja eine schöne Katastrophe! Da kaufst Du eine App (respektive die Subscriptions) - und wir sprechen hier nicht von einer 0,99€-Hüpfspiel-App, sondern u.U. von 160 bis deutlich über 1000€/Jahr - und bekommst eine abstürzende Lösung, für die keine Updates nutzbar sind, es sei denn Du machst ein teures Hardware-Upgrade!
Naja, das ganze scheint etwas entschärft zu sein, da sich das Update ja doch installieren liess. Dennoch ein Mißtrauen bleibt. Zumal die Abstürze weiterhin vorkommen. Exakt wie bei 9.0.5
Das Feature "Einbinden einer OpenStreetMap-Karte" als kostenfreie Beigabe schien mir erst unsinnig, die Karte sieht aber ganz gut aus, Plätze, Waypoints und Lufträume sind als Überlagerung ohnehin da. Für VFR-Fliegerei sicherlich wesentlich detailliertere Darstellung als die DFS-Variante, aber nicht unbedingt besser zu erkennen.
Soll das der versuch sein, die App auch für den VFR-Betrieb salonfähig zu machen ? Könnte dann die Karte aus dem OpenFlightMap-Projekt eingebunden werden? Das basiert doch auf OSM, oder ?
Sei's drum. Allein wegen der Abstürze würde ich derzeit die App nicht kaufen. Ganz abgesehen scheint es keinerlei Support von Garmin zu geben, jedenfalls wurden Mails an gpfeedback@.... oder die Avionik-Support-Mailadresse in keinem Fall beantwortet. Ein spezielles user-Forum ist mir auch nicht bekannt, an das man sich bei Problemen wenden könnte.
Also bleibt Skydemon mein persönlicher Favorit für die VFR-Fliegerei. Vielleicht fällt ja doch noch die Philosophie "it's dedicated to VFR". Der Support ist sehr gut, wenn auch der Tonfall des Entwicklers gerade auf Feature-requests nicht so unbedingt mein Fall ist.
Skydemon + Autorouter-interface + geo-referenzierte offizielle Apporach-Charts; das wär schon cool !
Garmin Pilot bekommt weiterhin mindestens einen Daumen runter als bewertung. Aber es sind schon deutlich weniger Daumen runter. Noch 1-2 Hauptversionen Entwicklung + funktionierender Support und das Ganze könnte was werden.
Aber das ist meine komplett subjektive Einschätzung. Für andere Argumente bin ich natürlich sehr dankbar.