Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2017: Von Bernhard Sünder an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

ich nutze GP seit 2 Jahren auf einem iPhone und einem iPad (allerdings ein neueres). Ich kann mich an keinen Absturz erinnern. GP ist, so finde ich, auf dem Weg zum perfekten Tool. Gerade bei Flugplänen ist noch einiges zu tun: keine VFR Flugpläne, manuelle Routen können weder validiert noch gefiled werden. Hier hat der Autorouter ein klares plus. Aber ansonsten ist der Workflow von Flugvorbereitung bis DeBriefing sehr schön abgebildet. Insbesondere der Datenaustausch zwischen GP und GTN (Flighstream510) hilft in der Luft sehr. 2 Klicks auf dem iPad und dann 2 Klicks auf dem GTN750 und der ganze zu Hause vorbereitete Flugplan ist verfügbar...

Bernhard

24. November 2017: Von Nicolas Nickisch an Bernhard Sünder

Schön zu hören. Die Abstürze traten bei mir ausschliesslich beim Herumspielen und Ändern von Konfigruationen auf.

Welche Version und welches iOS nutzt Du ?

Der hinweis auf Nutzung auf iphone & iPad führt zur nächsten Frage: Lässt sich die Lizenz (oder Subskription) auf mehreren Geräten nutzen? z.B. gleichzeitig 1 iphone PLUS 1 iPad? Bei Skydemon geht das sehr gut.

24. November 2017: Von  an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Nicolas,

ich habe GP jetzt auch seit einem Dreiviertel Jahr im Einsatz auf einem iPad Mini4. Ich nutze das Ding hauptsächlich für Flüge nach IFR, aber auch VFR. Bislang hatte ich keinerlei Abstürze. Die neue OSM ist meiner Meinung nach als VFR-Basemap besser geeignet als die Garmin-VFR-Map. Mit dem vorletzten Update wurde leider das Checklist-Tool zerschossen. Meine Mail an den Support wurde am nächsten Arbeitstag beantwortet. Ich habe dann das letzte Update abgewartet und installiert. Leider funzen die Checklisten immer noch nicht. Teile aus der Checklist verschwinden immer wieder ohne Vorwarnung auf Nimmerwiedersehen. Habe heute wieder eine Support-Mail geschrieben. Mal sehen...

Ansonsten finde ich das Arbeiten mit dem GP sehr gut. Der gesamte Workflow nach einem DWD-Wetterbriefing, also Flugplanung (routing, Notam-Briefing, weight and balance, Flugdurchführungsplan...) Flugdurchführung (Bidirectionale Verbindung zum GNS-430W mittels Flightstream 210, Backup-Horizont dank AHRS, Safe-Taxi-Charts am Boden) und Flugnachweisung (flightlog, tracklog) ist gut abgebildet und einigermaßen intuitiv zu bedienen.

Du bekommst mit einer subscription übrigens die Möglichkeit, GP auf bis zu drei IOS-Devices zu installieren. Karten die Du dazu kaufst (außer Jeppesen), also DFS-VFR-Luftfahrtkarten, DFS-VFR-Anflugkarten stehen auf allen drei devices zur Verfügung.

Abschliessend: ich bin kein Garmin-Vertreter und kriege kein Geld von der Firma. Für mich ist das Produkt allerdings im Augenblick für meine IFR-Fliegerei alternativlos. Sky-Demon kenne ich nur vom Zusehen, sehe aber dort den Fokus eindeutig auf der VFR-Fliegerei. Jeppesen IFR-Flightdeck ist funktional im Vergleich sehr dürftig. Foreflight ist keine Option in Europa (America First?). Gleichwohl hat das Debakel mit den Checklisten mein Vertrauen etwas erschüttert, ist aber eher ein Randbereich der Anwendung.

just my two cents,

Christian

24. November 2017: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

Deine Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor: Abstürze "Crash to desktop" selten, aber wenn, dann nur, wenn ich an Zoom oder Kartenausschnitt gerade etwas geändert habe. Ich habe mir daraufhin die Logs im Ipad mal angesehen, schien auf ein Arbeitsspeicherproblem hinzudeuten, Rest habe ich vergessen.

Etwas Abhilfe schaffte: keine anderen Programme laufen, nur wenige Karten installieren, genügend freier "Festplatten"speicher, Gerät bewußt einmal neu booten. Damit wurden die Abstürze viel seltener, so daß ich damit leben kann.

Ich nutze aber SD auf einem Ipad mini 2 - scheint wohl nicht (nur) an SD zu liegen.

24. November 2017: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Ahhh! Du kannst scheinbar dem iPad "unter's Röckchen" schauen :-)

Das ist mir als reiner Consumer leider verwehrt. Mit Deinen Tips werde ich mal ein paar Provookationsstests machen. Die testphase läuft noch bis 4.12. Ich habe eigentlich nur ein paar karten für Deutschland installiert und HD-Speicher sollte noch aureichend da sein.

24. November 2017: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch

erstaunlicherweise ist keinem das verwehrt, solange man einen Mac besitzt:

Einfach an den Mac anschliessen, falls es aufpoppt „Computer vertrauen“ drücken, und die Mac-Logfile-App „Konsole“ öffnen. Dort kann man das iPad auswählen und dessen Logs angucken.

Eine von vielen intelligenten und schlecht dokumentierten Apple-Lösungen...

EDIT: Noch was zum Thema.. "Arbeitsspeicher" war auch das erste, was ich dachte. Kommentarloser "Crash to Desktop" ist das typische Symptom von zu wenig RAM auf dem iPad. Das iPad Mini 1 crasht zB., wenn es versucht, das DFS-VFR-Anflugkarten-PDF (~25 MB) von EDDS zu rendern..und Google Maps crasht mittlerweile nach einer halben Stunde Navi-Nutzung. Für SkyDemon reicht es noch, aber nur mit einem aktuellen iPad als Backup im Kniebrett..

Allerdings hat das iPad 4 genau wie das iPad Mini 2 und 3 1 GB RAM. Das sollte also prinzipiell auch auf diesen Geräten auftreten.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang