Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2017: Von  an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Nicolas,

ich habe GP jetzt auch seit einem Dreiviertel Jahr im Einsatz auf einem iPad Mini4. Ich nutze das Ding hauptsächlich für Flüge nach IFR, aber auch VFR. Bislang hatte ich keinerlei Abstürze. Die neue OSM ist meiner Meinung nach als VFR-Basemap besser geeignet als die Garmin-VFR-Map. Mit dem vorletzten Update wurde leider das Checklist-Tool zerschossen. Meine Mail an den Support wurde am nächsten Arbeitstag beantwortet. Ich habe dann das letzte Update abgewartet und installiert. Leider funzen die Checklisten immer noch nicht. Teile aus der Checklist verschwinden immer wieder ohne Vorwarnung auf Nimmerwiedersehen. Habe heute wieder eine Support-Mail geschrieben. Mal sehen...

Ansonsten finde ich das Arbeiten mit dem GP sehr gut. Der gesamte Workflow nach einem DWD-Wetterbriefing, also Flugplanung (routing, Notam-Briefing, weight and balance, Flugdurchführungsplan...) Flugdurchführung (Bidirectionale Verbindung zum GNS-430W mittels Flightstream 210, Backup-Horizont dank AHRS, Safe-Taxi-Charts am Boden) und Flugnachweisung (flightlog, tracklog) ist gut abgebildet und einigermaßen intuitiv zu bedienen.

Du bekommst mit einer subscription übrigens die Möglichkeit, GP auf bis zu drei IOS-Devices zu installieren. Karten die Du dazu kaufst (außer Jeppesen), also DFS-VFR-Luftfahrtkarten, DFS-VFR-Anflugkarten stehen auf allen drei devices zur Verfügung.

Abschliessend: ich bin kein Garmin-Vertreter und kriege kein Geld von der Firma. Für mich ist das Produkt allerdings im Augenblick für meine IFR-Fliegerei alternativlos. Sky-Demon kenne ich nur vom Zusehen, sehe aber dort den Fokus eindeutig auf der VFR-Fliegerei. Jeppesen IFR-Flightdeck ist funktional im Vergleich sehr dürftig. Foreflight ist keine Option in Europa (America First?). Gleichwohl hat das Debakel mit den Checklisten mein Vertrauen etwas erschüttert, ist aber eher ein Randbereich der Anwendung.

just my two cents,

Christian


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang