Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an Nicolas Nickisch

Nicolas, konkret, es gibt keine wirklichen Einwände gegen Garmin Pilot. Ich nutze es ausschliesslich, in Europa und den USA. Die App hat bei mir die reine Jeppesen VFR App abgelöst. Der Support funktioniert und wenn es mal abstürzt, dann bei neuen Funktionen und Garmin reagiert dann auch. Du wirst in 99% der Fälle keine Probleme haben.

Gruss, Daniel.

25. November 2017: Von  an Daniel @RunwayMap

Hat schon mal jemand von Euch das Garmin GDL39 3D mit Garmin Pilot-Synthetic Vision auf dem iPad ausprobiert?

25. November 2017: Von Tobias Schnell an Daniel @RunwayMap

Die App hat bei mir die reine Jeppesen VFR App abgelöst

Hm, also so sehr ich GP als IFR-Tool schätze, so rätselhaft ist es mir, wie man damit VFR fliegen kann. Zumindest die enthaltene Basemap ist von der Terrain-, Luftraum- und Hindernisdarstellung derart unvollständig und praxisfremd, dass man weder legal noch safe damit fliegen kann.

Wie machst Du das? Kaufst Du von allen beflogenen Ländern die Rasterkarten dazu? Dann ist das aber ein teurer Spaß, und man hat immer „alte“ Datenstände.

Tobias

26. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an Tobias Schnell

Garmin Pilot Premium mit allen Rasterkarten und einer Jeppesen Subscription. Wo sind diese Daten dann im Vergleich mit Jeppesen FliteDeck VFR unvollständig? Ich habe meine Daten die letzten Monate immer mit FliteDeck VFR gegengecheckt und die Daten waren gleichwertig, einfach für VFR auf der Jeppesen App einfacher dargestellt.

Gruss, Daniel.

26. November 2017: Von Bernhard Sünder an Daniel @RunwayMap Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin zwar ein Garmin-Fan, weil das Gesamt-Konzept passt. Aber...

Die Entwickler von Jeppesen MF-VFR haben einen Super-Job gemacht. Für mich die beste intuitive VFR-Flight App. Da kann sich GP noch einiges abschauen. Nur ein Beispiel: Bei GP werden class E und D in der gleichen Farbe (Cyan) dargestellt, Class C und

Bei komplexeren VFR-Flügen schalte ich immer mein GP ab und fliege nach Jeppesen Mobile FliteDeck VFR. Das ist aber auch die einzige Software von Jeppesen, die qualitativ hochwertig ist.

26. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Jeppesen Karte in FD VFR ja, aber ihr App-Updatezyklus ist einfach sehr sehr langsam. Oder kann man mittlerweile die Logfileeinträge alle auf einmal löschen? Der letzte Tipp Seitens Jeppesen Support war die App zu löschen und neu zu laden... ich habe Jeppesen X Vorschläge zugeschickt wie sie die App verbessern können, Rück meldung eher mau. Aber die Karte selber, da stimme ich Euch zu, wirklich sehr gut gemacht.

26. November 2017: Von Tobias Schnell an Daniel @RunwayMap

Garmin Pilot Premium mit allen Rasterkarten und einer Jeppesen Subscription. Wo sind diese Daten dann im Vergleich mit Jeppesen FliteDeck VFR unvollständig?

Mein Vergleich bezog sich auf die mitgelieferten VFR-"Karten" - die verdienen IMHO diese Bezeichnung nicht. Wenn man die VFR-Raster-Charts von Europa und ein Jeppesen-VFR-Abo dazu nimmt, wo liegt das dann preislich? Grob überschlagen bei über 500 € pro Jahr (nur VFR!). Dafür hat man dann Kartenmaterial, das nicht den Part-NCO-Anforderungen (aktueller AIRAC-Cycle) entspricht.

Tobias

26. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an Tobias Schnell

Tobias, korrigiere mich bitte, aber ich bin davon ausgegangen, dass die 28-täglichen Garmin Pilot Jeppesen NavData die jeweils korrekte Luftraumstruktur beinhalten und im Quercheck mit Jeppesen FD VFR habe ich auch auf meinen Strecken nichts gegenteiliges gesehen. Wenn Du mir ein Beispiel hast, dann prüfe ich das sehr gerne mit der aktuellen Version.

26. November 2017: Von Tobias Schnell an Daniel @RunwayMap

Tobias, korrigiere mich bitte, aber ich bin davon ausgegangen, dass die 28-täglichen Garmin Pilot Jeppesen NavData die jeweils korrekte Luftraumstruktur beinhalten

Fliegst Du nach den Garmin NavData in der Basemap oder nach den Rastercharts? Letztere werden nämlich nur 1x pro Jahr aktualisiert - das meinte ich mit "nicht entsprechend dem aktuellen AIRAC-cycle".

In der Basemap fehlen essentielle Informationen für die VFR-Flugdurchführung, zum Beispiel:

  • FIS-Frequenzen
  • TMZs mit Monitor-Frequenzen und Listening Squawks
  • Naturschutzgebiete in den Alpen (Vanoise, Hohe Tauern, ...)
  • VFR-Routen am Mittelmeer
  • VFR-Sektor "Alto Adige" im Etschtal
  • ED-R 150
  • ...

Tobias

26. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an Tobias Schnell

Danke Tobias, in den Jeppesen Charts hast Du diese Sektoren und Frequenzen, Squawk, etc. drin, aber natürlich ist das nicht so toll gelöst wie bei der Jeppesen VFR App und natürlich viel fehleranfälliger bei der Flugvorbereitung, vor allem in Regionen, in welche man noch nicht geflogen ist. Sieht so aus, als ob doch wieder die Verlängerung der Jepp App notwendig ist, wenn ich nächsten Frühling Richtung Italien unterwegs sein will. Danke für den Hinweis!

26. November 2017: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann man verschiedene Pakete schnüren:

  1. GP allein als EUrope-Premium
    ~170€ nutzbar auf 3 Mobilgeräten. Richtig?
    inkl. IFR-Karten im länderspezifischen Style + VFR-Basemap
  2. GP + VFR-Karte
    ~400€ ( Vers. 1 + ICAO-VFR-Karte)
  3. GP + Jeppesen IFR
    ~870€ (Vers. 1 + Jeppesen IFR)
  4. GP + Jeppesen IFR +VFR
    ~1050€.
    Damit müsste man dann alles haben; IFR-Karten und VFR-Karten im Jeppesen-style
26. November 2017: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann man verschiedene Pakete schnüren:

Sehe ich eigentlich richtig, dass man die komplette Preisinformation nur dann bekommt, wenn man sich auf fly.garmin.com registriert? Außerdem sind die Preise auf der Webseite trotz login in US-$, in der App dann in € (zu ziemlich schlechtem Kurs, also lieber auf der Webseite kaufen...).

  1. GP allein als EUrope-Premium
    ~170€ nutzbar auf 3 Mobilgeräten. Richtig?
    inkl. IFR-Karten im länderspezifischen Style + VFR-Basemap

Richtig. Momentan sind es $150.

2. GP + VFR-Karte
~400€ ( Vers. 1 + ICAO-VFR-Karte)

Kommt exakt auf $375, beinhaltet aber nur einen Bruchteil von Europa: Austria, Belgium, Croatia, Czech Republic, Denmark, France - Northeast Only, Germany, Hungary, Italy, Netherlands, Poland, Portugal, Spain, Switzerland.

Gegen Aufpreis sind noch der Rest von Frankreich, UK, Norwegen und Schweden verfügbar, dann ist man aber insgesamt schon bei $625.

DFS-VFR-Anflugkarten kosten nochmal $75, in Summe jetzt also $700 glatt.

3. GP + Jeppesen IFR
~870€ (Vers. 1 + Jeppesen IFR)

4. GP + Jeppesen IFR +VFR
~1050€.
Damit müsste man dann alles haben; IFR-Karten und VFR-Karten im Jeppesen-style

Ja, das kommt ungefähr hin, ist nach meinem Verständnis dann aber "single install".

Tobias

26. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an Tobias Schnell

Für Garmin Pilot nutze ich die Jeppesen Subscription für die Flugzeug-Avionik, das geht, bzw. hat mir die nette Dame am Jeppesen-Support damals erklärt. Lizenz reicht für eingebaute Avionik, und zwei Handhelds also z.B. Garmin Pilot und dann noch ein aera 660 oder so. Nennt sich European Chart Services und kostet hier 290 Euro für ganz Europa.

26. November 2017: Von  an Daniel @RunwayMap

Du meinst, ich kann mein Jeppesen Abo für den Flieger (2x GNS430W, Navdata, IFR- und CFR-Charts) auch für GP nutzen?

26. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an 

Das war die Antwort bei Jeppesen, das geht (oder ging) aber nicht elektronisch sondern sie haben das per Telefon dann auf meinem Jeppesen Account aufgeschalten. Das Abo geht dann aber nicht für Jeppesen Mobile FliteDesk VFR, aber für Jeppesen Mobile FliteDesk (IFR).

26. November 2017: Von  an Daniel @RunwayMap

Das werde ich mal versuchen ... (habe VFR- und IFR-Charts)

Danke für den Tip!

29. November 2017: Von  an 

Hi all,

so gerade habe ich die neueste Version aus dem AppStore geladen. Die Checklisten funktionieren wieder. Das war wirklich ein promptes bugfixing. Chapeau Garmin!

1. Dezember 2017: Von Nicolas Nickisch an 

Wer sich für GP interessiert, für den könnte dieses Webinar interessant sein (12.12.)

https://register.gotowebinar.com/register/6307065165447922946?source=FK


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang