Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin xxx-Bedienung: Holding-fix verpasst  
16. September 2017: Von Nicolas Nickisch 

Bei der letzten Trainings-Session bin ich über den Holding-Fix hinaus geflogen und hatte vergessen das Sequenzieren durch Drücken von OBS zu verhindern. Schwupp war das nächste Leg aktiviert.

Irgendwie ist es mir gelungen nach einigen Versuchen wieder den Holding-Fix ins GPS zu bekommen und dann mit OBS den richtigen inbound zu wählen.

Ich glaube, ich habe den Holding-Fix als Direct-To angewählt und dann mit OBS und Kurswähler den inbound gewählt - sicher bin ich mir da aber nicht.

Wie ist das offizielle/korrekte/schnellste Verfahren in einem solchen Fall ?

Typischerweise ist der Holding-fix doch Teil eines Approaches oder sogar 2x im FPL (1x als enroute waypoint und dann nochmal im Apporach)

Das verfahren dürfte für alle Garmin-Geräte ähnlich ablaufen.

16. September 2017: Von  an Nicolas Nickisch

Du musst das Holding Fix in der Waypoint-Liste des Missed Approaches aufrufen, dann fliegt ein WAAS-Navigator von Garmin auch das Entry (auch coupled). Ist der selbe Punkt Teil des Approaches, dann fliegst Du direkt zum nächsten WP.

Ich habe das letztens mal im Training ausprobiert, der Autopilot flog aus jeder Richtung kommend das korrekte Entry. Um das Holding in Richtung Approach zu verlassen habe ich einfach das nächste Leg aktiviert.

16. September 2017: Von Nicolas Nickisch an 

Das kann ich jetzt vom Schreibtisch aus nicht nachvollziehen.

Es war in EDVK und das Holding war @ELNAT. Der Punkt ist aber meines Wissens nicht Teil des Missed Apporaches. Das ist für beide Bahnen wohl WRB.

Ich verfüge auch nicht über den Luxus, dass der Entry und das holding automatisch geflogen würden.

mir ging es um die Handhabung der Geräte um ggf. wieder zurück zum Holding zu kommen (also im GPS; in der Luft wird man ja ohnehin am Holding eine Kurve eingeleitet haben)

16. September 2017: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Einfach nicht vergessen die Sequenzierung zu suspendieren :-)

Ansonsten: Approach neu laden.

In der Praxis kommt das ja alles nicht vor.

16. September 2017: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

"Ich glaube, ich habe den Holding-Fix als Direct-To angewählt und dann mit OBS und Kurswähler den inbound gewählt - sicher bin ich mir da aber nicht."

So aehnlich haette ich es auch gemacht. FPL aufrufen, Cursor auf den Holding-Fix, DCT, Enter, Enter. Muss ich mal im FSX ausprobieren.

16. September 2017: Von Nicolas Nickisch an T. Magin

direct-direct-enter aktiviert doch ein Leg, oder? Das würde bedeuten: d-d-enter auf den Holding fix müsste das Leg VOR dem Fix re-aktivieren - also genau das, welches man gerade verpasst hat. Und dann eben OBS & Kurswähler.

Leuchtet ein ....

16. September 2017: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Nicht "direct-direct-enter", sondern "direct-enter-enter". Hab's gerade aud dem RaelityXP 430 Sim fuer EDDR auf die R27 durchgespielt, funktioniert!

D.h. wenn Du ueber den Fix rausgeschossen bist und der 430er sequenzt weiter, dann in FPL gehen, Holdingfix (in meinem Fall ZWN) seletieren, direct - enter - enter. Dann will der GNS auf dem schnellsten Weg zurueck nach ZWN. Wenn Du nun OBS selektierst, blendet Dir das GNS den "GPS"-OBS fuer ZWN auf den Schirm bzw auf's PFD wenn die Quelle auf GPS steht.

Da Du die ganze Zeit per HDG fliegst merkt Dein AP von alle dem nix. Wenn Du dann wieder Inbound bist und artig Deinem OBS folgst, will das GNS immer noch nach ZWN. Dort dann, nach einem Holding angekommen, sequenzt es artig in den Approach, so Du ihn schon aktiviert hast (einer meiner Dauerfehler, laden aber dann aktivieren vergessen).


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang