Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | motorüberwachung mit IPAD  
20. September 2017: Von   Bewertung: +1.00 [1]

verehrte flugzeughalter mit wenig platz im instrumentenbrett!

seit ca 1 jahr arbeiten wir an einer lösung, um ihnen als IPAD-anwender die motordaten

auf das selbige zu senden, ohne daß ihr cockpit groß umgebaut wird.

wir haben das jetzt beinahe geschafft und es läuft im testbetrieb prima! wie sieht das ganze

aus?

a) ein easa-zugelassenes motorüberwachungsgerät typ edm-950 ohne display, mit allen sensoren

b) ein in kürze FAA/EASA-zugelassenes DTS mit BT für die übertragung der daten zum IPAD

c) pilotenseitig ein IPAD

eine entsprechende app wird zum down-load angeboten, damit die instrumente entsprechend

dargestellt werden können. die app ist "apple-zertifiziert". für flugzeughalter, die gerne ein edm-900

als flugbegleiter haben möchten, der noch daten speichert und ohne kabel mit dem edm-950

kommuniziert, ist das eine ideale ergänzug, wenn sehr wenig platz zum einbau des eigentlichen

instrumentes zur verfügung steht.

verfügbar wird das systm ca 2tes quartal 2018 sein. so wie es aussieht, werden wir ein system

auf der aero 2018 ausstellen.

es gibt noch keine bilder, aber die "blind-unit" wird am brandschott installiert, der BT-sender im

innenraum.

ich kann es arrangieren, daß ca im späten ersten quartal 2018 ein demo-gerät verfügbar ist, um

den anwendern den aufbau und funktion vorzustellen.

deswegen meine fragen:

  1. wer betreibt ein IPAD im flugzeug und nutzt dieses f. nav-software?
  2. für welche flugzeuge mit höherer leistung wäre diese config interessant?

mfg

ingo fuhrmeister

21. September 2017: Von Rainer W. an 

Hallo Ingo,

ich bin sehr daran interessiert.

Ich habe ein TCM IO-520 K, ein Electronics International UBG-16 installiert und ein Ipad.

Was toll wäre, wenn es auch auf einem Iphone angezeigt werden kann.

Dann kann man das Ipad weiter für NAV benutzen und auf dem Iphone (z. B. auf dem control wheel) die engine instruments anzeigen lassen.

Grüße

Rainer

21. September 2017: Von Hubert Eckl an 

Hallo Ingo!

Das ist doch mal was Konstruktives! Super interessant. Mein O360 in der BO207 könnte noch besser behandelt werden.

Ich nutze das ipad mit AirNavPro, als Motorüberwachung ein kleines EGT mit der berühmten "gelben Nadel für den Daumennagel." Habe ein olles JPM im Karton, noch immer nicht installiert. Der Einbau sollte wohl >1.500,-€ kosten!!! Da lasse ich es.

Zentrale Frage: Was kostet das? Wer baut es ein ohne Sicherungsübereignung für das gesamte FLugzeug. :-)

Servus! Bis morgen in Donauwörth?

21. September 2017: Von  an Rainer W.

hallo herr waas,

den ubg16 (leider nicht zugelassen) müßten sie ausbauen, damit die sonden platz haben, dann

das edm-950 mit sonden installieren und den BT-sender zum IPAD. für diesen motor ist das genau

das richtige zum thema datenspeicerung.

der preis für ein 6cyl-motor liegt bei ca usd 6500,--netto mit allem material + einbau!

achtung: da es kein primary ist - müssen die installierten instrumente bleiben!

das iphone geht auch - aber klein...

mfg

ingo fuhrmeister

21. September 2017: Von  an Hubert Eckl

polarius...bitte....du mit deinem nachbau der kirschblüte....

wenn das drin wäre...du bräuchtest einen rocket-take-off-booster um in werneuchen noch

kurz vor bahnende hochzu komme mit minimum climb-rate...und den papierkram f. das minor-

change möchte ich nicht sehen....

außerdem....du verfünffachst den wert deinens schätzchens mit dem einbau....wie den wartburg

wenn man ihn vollgetankt hat....

nein - für dein schätzchen gibt es nicht mal ein listing auf der EASA-AML - leider - deswegen würde

ich abstand nehmen, den einbau in dein flugzeug zu diskutieren....

grüße von eddm

ingo fuhrmeister

21. September 2017: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Was willst du da auch ändern? Ein Vergaser für alle vier Zylinder. Bei "IO" könnte man noch durch Gami´s was anpassen, aber beim Vergaser?

21. September 2017: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Danke! Guter Einwand... Ich besitze des Flugzeug nun seit April 2014. Habe das erste Jahr, aus reiner Bequemlichkeit nicht geleant. Mich aber eines Besseren belehren lassen. Spritverbrauch seither von 39 ltr auf 34ltr/h. Fliege mit 0,72atu und 2200rpm, macht 110 Knöpfchen. Reicht & passt. Ich zupf den Mixer solange raus bis der Motor anfängt zu moppern, ( bei CS sieht man nix an der Drehzahl) dann kommt die Nadel auf langsam hoch. Wieder ein bisserl reinschieben.. und schon läuft es. Die gelbe Markierung setze ich nur bei längeren Flügen >4000ft.

21. September 2017: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +13.00 [13]

Ich habe schonmal von dieser neumodischen Technik des "leanen" gehört aber danke für die Beschreibung. Sollte ich auch mal probieren.

21. September 2017: Von Markus Doerr an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Vorsicht mit solchen Sachen. Das geht gar nicht. Mein Fluglehrer hat erzählt der rote Hebel ist nur zum abstellen da. Den darf man gar nicht anfassen im Flug, sonst geht der Motor aus. Uiii, jetzt bekomme ich Angst.

Finger weg vom Teufelszeug.

Grins

21. September 2017: Von Hubert Eckl an Achim H.

Ja! Ihr Hirschen, daß Ihr das wisst ist schon klar. Aber wisst Ihr wieviele Anfänger da mitlesen? :-)

Aber im Ernst @Ingo: Wenn es in D knapp 7000 E-Klasse-Flugzeuge gibt ( die paar Zweimotzerplatztreiblinge zähle nun gar nicht mit), die smarte von Dir entwickelte Ausrüstung nur fir die IIIIO´s Sinn machen, welche den Anteil von weit<50% der Anteil haben dürften, wiederum davon die Edleren abgezogen, welche sowas eingebaut haben, bleibt nicht mehr viel Markt. Oder täusche ich mich da? Wie sehr wartet der Rest der Welt, vor allem die Trumpel-USA?

21. September 2017: Von  an Hubert Eckl

eustachius...du täuscht dich! IOs gibts sehr viele...rom wurde auch nicht in einer woche erbaut - hab ich gehört...

wir schaffen das!

mfg

ingo fuhrmeister

21. September 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

Vorab: Ich bin kein potentieller Kunde, weil mein Thielert ja so eine Blackbox ist, die ohne Hexentänze, Leanen oder Einzelzylinder-Messungen irgendwie ganz leidlich funktioniert.

Was ich mich aber frage und zu prüfen anregen möchte:

Wie schon im Nachbarthread erwähnt ist App-Wechseln-im-Flug eher ambivalent bis nicht so gut. Mit iOS 11 gibt es ja das App-Überlagern-Feature, was ich nun noch nicht getestet habe, aber das könnte ein Ansatz sein, dass sich eine Messwerte-Visualisierungs-App mit einem SkyDemon etc. verträgt.

Allerdings ist die Ergonomie von SD ja nun auch so, dass es nicht wirklich die passende Ecke gibt, in die man eine App der Motorwerte verschieben könnte.

Wo ich mich überhaupt nicht auskenne, sind die Möglichkeiten einer App, sich selbst in den Vordergrund zu bringen oder Nachrichten an den Benutzer zu triggern, die es erlauben, sie per Knopfdruck nach vorne zu holen. Grundsätzlich würde ich nämlich eine App wie vorgeschlagen in eine Kategorie wie FLARM einordnen: Soll im Hintergrund laufen, darf protokollieren, sollte sich aber nur dann melden, wenn besondere Umstände anliegen.

Meine Idee für Dein Produkt wäre also, dass Schwellwerte in der App definierbar sein sollten, ab denen sich die App in den Vordergrund spielt. Das setzt aber voraus, dass iOS (oder Android) etwas Derartiges erlauben.

22. September 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

hallo g v zzsz,

das ist eine tücke...der alarm wird v edm generiert. da ich mich nicht so mit ipad-sw auskenne, werde

ich mich schlau machen! ich bin auch ein freund des dark cockpit - aber - du hast im installationsfall

des edm-950 als blind box ja noch alle instrumente installiert! daher siehst du die werte! das ipad ist

dann schmückendes beweiwerk, um daten über flugverlauf und triebwerksdaten zu speichern.

mit dem himmelsteufel...naja...selten so unflexible brexit-inselureinwohner erlebt wie die....deswegen

hab ich mit meiner application f. integration des BAC-fuel-phones im skydemon-umfeld auch nicht mehr

weitergemacht. dafür freut sich jetzt ein deutscher nav-software-hersteller über unsre zusammenarbeit!

mfg

ingo fuhrmeister

23. September 2017: Von Christian Schuett an 

Wenn die Box folgendes koennte, wuerde ich die evtl. installieren (Rotax 912):

4x EGT

CHT

MAP

Drehzahl

Motorlaufzeit loggen

Anschlussmoeglichkeit fuer Spritdurchflussmesser

Integration in Sky Map (wie die Box von ICFly)

Chris

24. September 2017: Von  an Christian Schuett

hallo herr schuett,

das mit dem rotax912/weitere ginge, aber zu welchem preis?

die arbeit der zertifizierung schlägt sich im preis nieder. weiterhin sind

am rotax nur 2 "bosse" zur egt-sonden-aufnahme angeschweißt.

skydemon sieht sich als briefing-sw, nicht als data-management-system

an und ist im umsetzen von kundenvorschlägen sehr unwillig, auch wenn

man sogar als hw-hersteller im luftfahrtbereich sky-demon mit integrations-

vorschlag erreichen will.

mit andren worten...leider gehts nicht!

mfg

ingo fuhrmeister

24. September 2017: Von Christian Schuett an 

Mein Rotax hat 4x EGT.

Ich erwaehnte Sky-Map, nicht Skydemon...

Schade, ich bin immernoch auf der Suche nach was vernuenftigem.

Chris

25. September 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Ich habe bei einem iOS-App-Entwickler im Bekanntenkreis mal nachgefragt. Im Kern ist es wohl möglich, auch ohne Internet lokale Notifzierungen zu versenden - also so ähnlich, wie Whatsapp o.ä. neue Nachrichten signalisiert.

Ob das ergonomisch ausreicht, um Motorparameter verlässlich zu überwachen und Grenzwertüberschreitungen proaktiv hinreichend dringlich zu alarmieren, kann ich nicht so recht beurteilen.

Ansonsten: Dass die Fuhrmeister-Group ggf. kulturelle Schwierigkeiten mit den Briten von SkyDemon hat, um zu Ergebnissen zu kommen, ist jetzt für mich nicht völlig überraschend.

25. September 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

iOS 11 hat vor allem eine Änderung, die mich erst mal nervt. Das Deaktivieren von WLAN oder Bluetooth im Kontrollzentrum deaktiviert nur die Verbindung zum jeweiligen Gerät, schaltet aber WLAN oder Bluetooth nicht ganz aus, so wie in iOS 1 bis 10. Das heisst aber, das iPhone oder iPad sucht permanent.

Unter iOS 10 ist es einfach, man kann BT anschalten, um zB mit dem Bose ein Taxi per Telefon zu rufen, wenn man in Reichweite des G Netzes ist, oder Musik hören will. Und es wieder ausschalten, wenn man es nicht braucht. Unter iOS 11 muss man dafür ins Menü gehen, und die Schieber bedienen. Saublöd.

Warum Apple jedesmal solchen Quatsch reinbringt und die Optik auch ändert, ohne Mehrwert, nur damit es irgendwie neu oder stylish wirkt, ist mir rätselhaft. Wenn sonst nix Neues mehr kommt, müssen es halt solche Mätzchen rausreißen.

Wer iOS 11 nicht wirklich braucht oder nicht vermeiden kann, zB. weil er ein neues 8er kauft, kann es m.E. auch erst mal lassen. My 0,02 €

25. September 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

hallo g v zzez...

also...wenn das engineering in einer firma sich zu einem bestimmten weg

entschieden hat...kann man in der mitte des stroms nicht mehr die pferde

tauschen....

sooo schlimm bin ich dem brexit-bewohner nicht umgegangen...ich war

britisch höflich mit bayrischem understatement...

mfg

ingo fuhrmeister


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang